D50: Externer Blitz - unscharf?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

McDiver
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 11, 2006 22:13
Wohnort: Klosterlechfeld/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von McDiver »

Guten Morgen Leute,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe hier mal Demo-Bilder bereit gestellt, ich sage am besten mal nichts weiter dazu, weil ich selbst im Zweifeln bin, ob das was ich dachte mein Problem ist... Seht selbst. Bild in Originalgrößen straight outta Cam:

Verwischte Aufnahme

Gleiche Aufnahme nicht verwischt

Verwischte Aufnahme 2

Verwischte Aufnahme 3

Vielleicht seht ihr euch mal die EXIFs dazu an... Ich bin irgendwie irritiert jetzt (*grübel* Wenn mein Objketiv auf Brennweite 100 steht... wieso reicht bei manchen Aufnahmen eine Verschlusszeit von 1/60??? Die Regel sagt doch: Kürzeste Zeit ist 1 durch Objektivbrennweite... Irgendwo hab ich doch nen Denkfehler). Auch wenn ihr es nicht glauben mögt, aber auch bei den verwischten Aufnahmen hatte ich einen klaren Fokuspunkt gesetzt, der mir auch im Sucher als "scharf" markiert wurde. Blitz war jeweils an die Decke im Aufhellmodus.

Habe gestern abend mal über 2 Stunden nur "geblitzt" und zwar im manuellen Modus. Habe in nem anderen Forum gelesen, dass dort viele im M-Modus mit einer Zeitvorgabe von 1/80, Blende grds. nach Belieben und ISO 400 arbeiten. Hat bestens funktioniert!!! :)

Trotzdem: Was ging bei den Aufnahmen dort oben daneben...??
[fot-o-mat]
Mehr als nur Bilder...
/// www.fot-o-mat.de ///

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

demo2 scheint mir einen falschen Fokuspunkt zu haben, aber bei den beiden anderen weiß ich auch nicht so recht.
1/80 Sekunde bei Blitzeinsatz ist eigentlich ok, so schnell haben sich die Leute sicher nicht bewegt. Manche würde da sogar eher zu noch längeren Verschlußzeiten tendieren. Und indirekt blitzen ist sicher auch richtig gewesen.
Was hast Du denn für einen Blitz verwendet, hat der ein eigenes AF-Hilfslicht ?
Und was ist das für ein Objektiv, 28-105/2.8-4 ?

Volker

edit: habe jetzt den Anfang des Threads gelesen und weiß nun dass es sich um einen SB-600 und ein Sigma 28-105 handelt. :hmm:
Weiß aber trotzdem nicht weshalb das nicht hingehauen hat, bis auf Bild 2 wo der Fokuspunkt auf dem Hintergrund lag.
Du kannst zwar mit der D50 runter bis zu 1/500 aber das hätte ich bei diesen Fotos auch nicht gemacht. Da muß irgendwas mit der Fokusierung nicht hingehauen haben. Hat das externe AF-Hilfslicht funktioniert ?
Zuletzt geändert von vdaiker am So Apr 20, 2008 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

McDiver
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 11, 2006 22:13
Wohnort: Klosterlechfeld/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von McDiver »

Ich habe mittlerweile auch schon den Verdacht, dass vielleicht das Objektiv bzw. der Fokus des Objektivs ne Macke hat... AF-Hilfslicht war jedesmal an.

Da gibts doch so nen "Versuchsaufbau", wie man Front-/Backfokus testen kann, oder? Wie war der doch gleich? Der "Gag" ist ja eben, dass ich beim Blick durch den Sucher einen eindeutigen Schärfepunkt habe und mir auch das Signal gegeben wird, dass scharf gestellt wurde.

Eine andere Theorie wäre meinerseits auch noch, dass die mageren 5 Fokuspunkte bei "kritischen" Verschlusszeiten zu solchen Problem führen können. Sprich: Ich fokussiere ausnahmsweise außermittig an, halte halb gedrückt und das Objekt bewegt sich minimal. Nee... Dafür kann ich ja auf AF-C schalten... Hm.... *grübel*

Wobei ich jetzt stark überlegen muss, ob mir das Problem auch bei nicht geblitzten Bildern schon mal untergekommen ist... Hm... Wer kann hier mehr dazu sagen? Objektiv einstellen lassen?
[fot-o-mat]
Mehr als nur Bilder...
/// www.fot-o-mat.de ///

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

hier findest einen Test ansonsten versuche es doch mal selbst mit einem anderen Objektiv
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Du kannst das zwar ausprobieren, aber wenn es sich um Front- oder Backfokus handeln wuerde, dann muesstest Du das ja immer haben, und nicht nur bei manchen Fotos. Trotzdem schadet der Test natuerlich nichts, er erklaert nur nicht unbedingt die von Dir geschilderten Probleme.

Das mit dem Hin- und Herschwenken koennte da eher eine Erklaerung liefern, da kriegt man einen gewissen Fehler rein und vor allem: dann weiss man natuerlich im Nachhinein nimmer wo man wirklich fokusiert hat. Soll heissen, die AF-Messfelder die NC oder NX jetzt anzeigt sagen gar nichts aus, weil Du evt. geschwenkt hast. Ich habe mir das deshalb mittlerweile abgewoehnt. Nur bei einer Kamera mit nur 5 Messfeldern geht es nicht immer, das "richtige" Fokusmessfeld auszuwaehlen.

Volker

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

McDiver hat geschrieben: (*grübel* Wenn mein Objketiv auf Brennweite 100 steht... wieso reicht bei manchen Aufnahmen eine Verschlusszeit von 1/60??? Die Regel sagt doch: Kürzeste Zeit ist 1 durch Objektivbrennweite... Irgendwo hab ich doch nen Denkfehler).
Die 1/60 bezieht sich auf die gesamte Belichtungszeit. Der Blitz selber feuert wesentlich kürzer, z.B. 1/1000 und friert dein Objekt sozusagen ein. Die restliche Zeit kann sich die bestehende Lichtsituation mit einbringen.

Deswegen gibts auch häufiger Tips wie: Zeit 1/30 und länger und Blitz auf 2. Vorhang -> führt zu einem mehr an Hintergrundbeleuchtung

Grüssle

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

ich kenne das Problem mit diesem Objektiv (Sigma 28-105, 2.8-4). Es ist meiner Meinung nach bei Blende 4 einfach noch nicht richtig scharf, sondern muss auf 5.6 oder 8 abgeblendet werden. Da die D50 mit Blitz dann immer auf Blende 4 stellt, hat man immer mit nicht optimal scharfen Aufnahmen zu kämpfen. In der Lichtsituation bei Deinen Bildern mit starkem Umgebungslicht kann die 1/60s sicher zusätzlich zu Verwacklung führen. Ich denke hier spielen beide Effekte eine Rolle.

Gruß
Dirk

Antworten