Problem mit D50

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Bobsch
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 25, 2008 0:15

Problem mit D50

Beitrag von Bobsch »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

wie im Titel schon steht, habe ich ein Problem mit meiner D50.

Und zwar, wenn ich meinen SB-600 dran gebe, löst dieser manchmal von selbst aus, und er macht bei Fotos was er will, entweder er blitz schwach oder extrem stark..

Es liegt aber nicht am Blitz, denn ich habe gestern einen SB-800 von einem Bekannten montiert, bei dem dasselbe auftrat..

Könnt ihr mir sagen was da kaputt ist? Kann man das selber irgendwie reparieren?

mfg Manuel

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Hallo,

was macht der eingebaute Blitz?
Wir haben eine D50 in der Firma, die dasselbe, wie Deine, mit dem eingebauten Blitz gemacht hat. Ich habe sie eingeschickt und es wurde die Platine für die Blitzsteuerung ausgetauscht (damals noch Garantie, deshalb Kosten unbekannt).
Grüße
Sven

Bobsch
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 25, 2008 0:15

Beitrag von Bobsch »

der eingebaute blitz funktioniert ohne probleme..

Nimsiki
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: So Jul 30, 2006 15:34
Wohnort: Hamm Westfl.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nimsiki »

Mein SB-800 löst an der D50 auch gelegentlich aus, wenn ich mit der Kamera rumhantiere, wenn er drauf ist, an der D300 habe ich hingegen dieses Problem nicht.
Ich gehe davon aus, dass der Blitzschuh etwas ausgelutscht ist und der Blitz nicht mehr richtig fest drin sitzt und er durch dieses hin und her gewabbel mal ausgelöst wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir auch so ist.

Habe schon von welchen gelesen, die sich den Blitzschuh mit einer Zange etwas enger gezogen haben, damit der Blitz wieder richtig fest sitzt. Dabei sollte man jedoch größte Vorsicht walten lassen, ich habe es nicht gemacht!


Gruß
Andreas
Lieben Gruß
Andreas

www.pixel-pictures.de/

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ob es an einem "wackeligen" Blitzschuh liegt, könnte man ja herausbekommen, indem man probehalber etwas Klebeband auf die Oberseite der "Blitzschuhflanken" am Blitz selbst klebt (So dass eben der Blitz mehr in Richtung Kontakte der Kamera gezwungen wird).
Die Kontakte könnte man auch mal mit einem trockenen, rauhen Tuch abreiben.
Reiner

Antworten