D90 nur PTP-Modus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

savesharks
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 06, 2007 11:34
Wohnort: Duisburg/Köln/Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von savesharks »

fruchti hat geschrieben:so - um die diskussion etwas zu "entschaerfen":

meine d90 hab ich seit heute nachmittag - eben habe ich sie per usb angeschlossen (wahrscheinlich das einzige mal fuer die naechsten 5 jahre :bgrin: )... sie wird nicht als laufwerk erkannt, aber "digitale bilder" erkennt sie sofort als d90 und uebertraegt die nefs + jpgs problemlos. gestestet unter 10.4.11 und 10.5.4

-> die installation einer separaten software unter osx ist somit fuer alle card-reader-verweigerer nicht notwendig :)
Sehr gut. Dann hat der Bericht von ken rockwell keine Relevanz.
Er war ja mehr oder weniger der Auslöser für die ganze (anscheinend unnötige) Diskussion :-)
photos of the world unite | hafur.com

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Reiner hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Es gibt da außer Linux noch Solaris, AIX, BeOs, OS-9, VxWorks, OS/2,
Du hast noch Win1.0 und DR-DOS vergessen... :umkipp:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ausser Win, osx und Linux die genannten Systeme (wenn überhaupt) in nennenswerter Anzahl, für EBV eingesetzt werden?
In nennenswerter Anzahl nicht, und das ist ja das Problem. Wo kein Klaeger...
Ich habe hier auf der Arbeit z.B. eine Sun Workstation mit Solaris 10. Da gehen USB Sticks problemlos (die meisten jedenfalls), und eine Coolpix 995 hatte ich auch schon dran.
Natuerlich koennte ich die Kamera auch an den Windows PC anschliessen und die Daten via Netz oder USB-Stick uebertragen, trotzdem finde ich das nicht gut.
Und ja, es gibt Bildverarbeitungsprogramme fuer Solaris, z.B. gimp oder xnview. Es gibt nur nichts vergleichbares zu Capture NX, aber wenn ich nur JPEGs ansehen oder bearbeiten will dann geht das auch mit Solaris.
Gruß,
Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Volker, können wir uns darauf verständigen daß wir das Weglassen des Mass-Storage-Modus als etwas lästig, aber nicht wirklich als kritisch empfinden?

Bei den gängigsten Betriebssystemen (mit Linux möchte ich eigentlich nicht wirklich EBV betreiben) ändert sich doch funktional aus Anwendersicht nicht viel.

Trotzdem, so richtig verstehen kann ich Nikon an dieser Stelle nicht.

Grüße
Andreas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ja Andreas, verstehen muss (und kann) man es wohl nicht. Vielleicht schnüren die auch funktionale Pakete (Anfänger / Ambitionierter / Pro) und sortieren die Produkte entsprechend ein. Das Managment hat in vielen Firmen lustige Ideen mit welchen sie glauben, alles einfacher und günstiger zu machen :roll:

Linux hatte ich übrigens gestern mal auf mein olles Notebook installiert (Suse 11).
Vom Betriebssystem her gings nicht mit PTP, aber weil in der Distribution auch gleich das gphoto dabei war, konnte man problemlos Bilder übertragen.
Die Kamera wurde in einem ersten Setup automatisch erkannt und es konnte losgehen.
Reiner

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Sicher koennen wir uns darauf verstaendigen.

Als UNIX User aergert es mich halt wenn die Firmen uns einfach ignorieren, und das ohne erkennbaren Grund. Kein Mensch verlangt, dass Capture NX fuer UNIX entwickelt wird, aber wieso Nikon einen Standard wie Mass Storage einfach aus der Firmware herausnimmt verstehe ich nun wirklich nicht.
Gruß,
Volker

Antworten