D90 review bei dpreview.com

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

savesharks
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 06, 2007 11:34
Wohnort: Duisburg/Köln/Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von savesharks »

fruchti hat geschrieben:
mtrab hat geschrieben:Hi

Wieso wird die D90 hier eigentlich so verteufelt - ich hatte schon gar keine Lust mehr diese Diskussion bis zum Schluß zu lesen - weil das ja schon fast ein "Marken"-Krieg ist - DXX gegen DXXX? Darf man nur noch die D300 als die Kamera sehen? Wenn hier jemand etwas über die D90 schreibt, kommt einem das schon fast so vor als wenn man über die andere Marke schreibt. Und der D90 Markt ist doch mit Sicherheit größer als der DXXX Markt, aber traut sich hier noch jemand sich zu outen?

Aufgefallen ist mir das schon beim ersten Thread "wer hat sie schon bestellt". Da gab es schon die ersten negativen Kommentare....

Wenn ich sehe, was hier über die D700 geschrieben wurde, die wahrscheinlich jetzt noch nicht mal so verbreitet ist wie die D90. :((

Und mal ganz provokativ: Muß ich mich schämen, weil ich mit meiner D80 nach 10.000 Bildern immer noch zufrieden bin? Fotografiere ich deswegen schlechter, weil ich nicht die D300 haben möchte?
danke! dem ist nichts hinzuzufuegen :!:
ich möchte noch hinzufügen: ich bin mit meiner d90 super glücklich :super:
photos of the world unite | hafur.com

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

mtrab hat geschrieben:Wieso wird die D90 hier eigentlich so verteufelt
...
Und mal ganz provokativ: Muß ich mich schämen, weil ich mit meiner D80 nach 10.000 Bildern immer noch zufrieden bin?
Das verstehe ich nicht. Was hat denn die D80 damit zu tun?

Ist denn Kritik an einem neuen Modell nicht erlaubt? Die D80 war ein geringfügig funktionsreduziertes Economy-Modell der D200 mit gleicher Abbildungsleistung. Daraus leitet sich doch die Erwartung ab, daß die D90 ähnlich an der D300 angelehnt ist.

Daß sie aber in der Abbildungsleistung etwas gebremst wird, finde ich als technisch interessierter Mensch zunächst einmal bemerkenswert. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ich zur Zeit auf der Suche nach einer Kamera dieser Klasse wäre, dann müßte ich deshalb lange grübeln ob ich nicht doch eine der letzten D80 kaufen würde. Wenn man meistens mit ISOs von unter 1600 unterwegs ist, dann hält die D80 eigentlich in allen Punkten mit.

Grüße
Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Wenn ich mir die Auflösungswerte hier anschaue, dann hat die D90 sowohl visuell im Bereich der "24" als auch bei den ermittelten Auflösungswerten einen meßtechnischen Vorteil vor der D80.

Wenn ich das jetzt noch mit den Bildchen und Werten der D300 vergleiche, dann frag ich mich, ob man da wirklich von Unterschied sprechen kann. Ladet mal beide Bildchen in ein neues Tab und schaltet hin und her:

D300 - D90

Mit den anderen Bildchen ist es ähnlich - ich sehe da keinen Unterschied, hab aber auch keinen Mikroskopblick. Wenn ich dann noch sehe, daß die D90 mit dem 50/1,8 und die D300 mit dem 50/1,4 getestet wurde, dann frage ich mich, warum hier überhaupt diskutiert wird.

Bei 2 vermutlich (!) gleichen Sensoren mit vermutlich (!) ähnlicher Firmware, aber unterschiedlichen Objektiven ist das wohl ziemlich überflüssig.

Und noch was: Die D80 wurde auch mit dem 50/1,4 getestet :!: Das könnte eine Erklärung sein, warum die Auflösung besser erscheinen könnte.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

StefanM hat geschrieben:Wenn ich dann noch sehe, daß die D90 mit dem 50/1,8 und die D300 mit dem 50/1,4 getestet wurde, dann frage ich mich, warum hier überhaupt diskutiert wird.
Inwieweit unterscheiden sich denn die beiden Objektive bei den verwendeten Blenden?
StefanM hat geschrieben:Bei 2 vermutlich (!) gleichen Sensoren
Was genau bringt dich darauf die Sensoren wären gleich? Bei D80 und D200 waren die Sensoren auch nicht gleich, hatten aber die gleiche Abbildungsleistung.

Grüße
Andreas

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

Die D80 war ein geringfügig funktionsreduziertes Economy-Modell der D200 mit gleicher Abbildungsleistung. Daraus leitet sich doch die Erwartung ab, daß die D90 ähnlich an der D300 angelehnt ist.
so ist es auch bei d90 und d300 - pixelpeeper finden bei 100% darstellung zwischen einer d200 und einer d80 bestimmt auch einen unterschiedlichen pixel
Wenn man meistens mit ISOs von unter 1600 unterwegs ist, dann hält die D80 eigentlich in allen Punkten mit.
als technisch interessierter mensch, solltest du weitere vorteile der d90 gegenueber der d80 kennen... aber ich kann dir gerne ein paar beispiele geben:

3dtracking beim af (der zudem treffsicherer ist), ausgewogenere belichtung, groesseres hoeher aufgeloestes display, picturestyles, adl, 4,5 fps, hd-video, iso im sucher, infodisplay, bessere sva, etcetc.
Zuletzt geändert von fruchti am Do Okt 16, 2008 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Andreas H hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Was hat denn die D80 damit zu tun?

Ist denn Kritik an einem neuen Modell nicht erlaubt? Die D80 war ein geringfügig funktionsreduziertes Economy-Modell der D200 mit gleicher Abbildungsleistung. Daraus leitet sich doch die Erwartung ab, daß die D90 ähnlich an der D300 angelehnt ist.

Daß sie aber in der Abbildungsleistung etwas gebremst wird, finde ich als technisch interessierter Mensch zunächst einmal bemerkenswert. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ich zur Zeit auf der Suche nach einer Kamera dieser Klasse wäre, dann müßte ich deshalb lange grübeln ob ich nicht doch eine der letzten D80 kaufen würde. Wenn man meistens mit ISOs von unter 1600 unterwegs ist, dann hält die D80 eigentlich in allen Punkten mit.

Grüße
Andreas
Die D80 hat eigentlich nichts damit zu tun - ich habe nur keine D90. Ich bekomme hier nur langsam das Gefühl, das eine DXX nichts taugt und das Heil nur in einer DXXX liegt. Und wenn man hier die D90 Threads mal verfolgt hat, gibt es drei bis vier, die sich "geoutet" haben, aber sie wird doch immer wieder ziemlich schlecht gemacht - und das hat sie meiner Meinung nach nicht verdient - Es ist eben keine D300 und dafür ist sie ja auch € 500,- günstiger. Und ich denke das die wenigsten beim fotografieren wirklich einen Unterschied sehen würden! Damit meine ich, wenn man zwei Bilder nebeneinander legt, die nicht gestellt sind wird man in den wenigsten Situationen bestimmen können, welches Bild von welcher Kamera ist. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren ;)


Und Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Ist die rauscharmut bei der D90 nicht gerade der Vorteil gegenüber der D80?
Viele Grüße
Maik

StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas H hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Wenn ich dann noch sehe, daß die D90 mit dem 50/1,8 und die D300 mit dem 50/1,4 getestet wurde, dann frage ich mich, warum hier überhaupt diskutiert wird.
Inwieweit unterscheiden sich denn die beiden Objektive bei den verwendeten Blenden?
:???:

Seit wann bewerten wir hier Qualitätsnuancen zweier Kameras, wenn das dafür zugrunde gelegte Ausgansmaterial nicht unter identischen Bedingungen zustande gekommen ist :o

Oder umgekehrt gefragt: Woher nimmst Du die Gewißheit, daß 2 unterschiedliche Kameras mit zwei unterschiedlichen Objektiven vergleichbare Ergebnisse liefern? Weil auf beiden Nikon steht?

Genau so hab ich nirgendwo geschrieben, daß die Sensoren gleich sind, ich hab nur vermutlich geschrieben, weil es halt an vielen Stellen im Netz vermutet wird ;)

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

mtrab hat geschrieben: Und Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Ist die rauscharmut bei der D90 nicht gerade der Vorteil gegenüber der D80?
auch wenn es nicht mein letzter satz war, antworte ich mal ;)

ab ca. iso 640-800 sieht man bei der d90 mehr details/weniger rauschen als bei der d80/d200 - je hoeher der isowert, desto hoeher der vorteil.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich weiß nicht ob ihr mal in die EXIFs der Aufnahmen bei DPReview geschaut habt, aber nicht nur die Objektive unterscheiden sich, auch die Blenden! Die D80 und D90 wurden bei F9, die D300 bei F8 aufgenommen. Die D80 bei ISO 100, D90 und D300 bei ISO 200. Für mich sind die Vergleiche damit nicht brauchbar. Ich hab eh oft das Gefühl gehabt, den textuellen Urteilen unter den Vergleichen nur bedingt folgen zu können....
Gruß Carsten

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

OK, ein methodisch einwandfreier Vergleich ist das ganz gewiß nicht.

Allerdings dürfte die Leistung der beiden 50er bei Blenden irgendwo zwischen 8 und 11 nicht so weit abweichen wie die Unterschiede der Bilder sind.

Aber ihr habt Recht, es sind zu viele Konjunktive im Spiel.

Und wer bei den Objektiven schludert, der tut das wahrscheinlich auch noch bei der Belichtung, bei der Fokussierung und wer weiß wo noch.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Do Okt 16, 2008 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten