D3x , Nun ist es offiziell

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Fotograf58 hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:
D3x als Backup zur D3? Was für ein Luxus.......
Nö; wie Andreas schon schrieb: Ergänzung!
Gruss, Andreas

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

piedpiper hat geschrieben:Nikon selbst spricht von einem eigenen Design, das in keiner anderen Kamera verbaut wird.
Wobei man hier Sensor und "Design" begrifflich auseinander halten muss. Bisher waren bei den meisten Kameras Sensor und die dazugehörige Elektronik getrennt von einander. Mittlerweile ist das ein Bauteil und vielleicht bezieht sich Nikon ja darauf. Der Sensor ist der gleiche, aber Nikon verbaut eine eigene Elektronik zum auslesen der Daten. Macht vielleicht begrifflich einen "eigenes Design", aber das Hauptbauteil, der Sensor, ist das gleiche.

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

In den USA scheint die Wirtschafts- und Finanzkrise erheblich deutlicher spürbar zu sein als hier. Ein Preis von 8000USD wird als unverständlich und unverschämt angesehen für eine Kamera im Kleinbildformat, die sich im Wettbewerb zur A900 und 5D MK II (2.700 USD) befindet.
1000 Dollar drauf und ich habe eine Phase One Mittelformat heißt es dort unisono.
Die "Leistungsbeweise" der D200 sahen ähnlich (in keinem Fall schlechter) aus bei ihrer Vorstellung damals. Die Verrgleiche auf der Nikonseite zwischen D3 und D3x wurden leider mit völlig unterschiedlichen Motiven gemacht, also nicht vergleichbar.
Schade, warum eine D3x? Als was? Wen soll sie abwerben im Studio Segment? Eine MF Phase One, Hasselblad oder was?
Hatte gehofft, daß sich die extrem vernünftige und durchdachte Preis- und Produktpolitik weiter fortsetzt, aber hier sehe ich einen Bruch.

Ich denke, es gibt jetzt eine Verschnaufpause, die Pflicht ist getan. Der nächste Wurf wird wieder weiter werden und etwas in Richtung MF geben. Bis dahin ist nun alles abgedeckt im Sortiment.
Viele Grüße
Gert

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Bits@Work hat geschrieben: Schade, warum eine D3x? Als was? Wen soll sie abwerben im Studio Segment?
Wieso abwerben?
Es geht auch darum, den derzeitigen Kundenstamm zu halten und nicht wegen zu geringer Pixelanzahl an die Konkurrenz zu verlieren. Wenn Stock- und andere Agenturen hier Mindestlimits festlegen, muss man folgen oder verkauft nix (bzw. verdient weniger).
Reiner

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Reiner hat geschrieben:Wieso abwerben?
Es geht auch darum, den derzeitigen Kundenstamm zu halten und nicht wegen zu geringer Pixelanzahl an die Konkurrenz zu verlieren. Wenn Stock- und andere Agenturen hier Mindestlimits festlegen, muss man folgen oder verkauft nix (bzw. verdient weniger).
Sehe ich auch so. Viele Agenturen verlangen mittlerweile ~20 MP, da braucht man mit einer D3 nicht kommen und warum sollte Nikon den Kuchen im Kleinbildformat allein Canon überlassen.
Zuletzt geändert von fotoschwamm am Mo Dez 01, 2008 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

alexis_sorbas hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:...
btw: Witzig ist, dass man im Canon-Forum die ersten Fotos der D3X bejubelt und die Cam insgesamt viel positiver besprochen wird als hier ... :cool:
... kann ich verstehen... sieh Dir mal Aufnahmen der 21MP C´s an...
Sind die schlechter? Wahrscheinlich schon wenn du es schon so schreibst..

Benutzeravatar
herbiefan
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Sa Dez 29, 2007 19:20
Wohnort: Münsterland

Beitrag von herbiefan »

piedpiper hat geschrieben: btw: Witzig ist, dass man im Canon-Forum die ersten Fotos der D3X bejubelt und die Cam insgesamt viel positiver besprochen wird als hier ... :cool:
Genau die selber Erfahrung habe ich vorhin auch mit einen Leichten Grinsen auf der Backe gemacht :bgrin:

Einge haben das schon sehr gut Erkannt für welchen Zweck die D3X gebaut wurde.
Da Ich zu der Gruppe der *Dunkelknipser* gehöre, fällt das gute Stück leider (oder zum Glück :bgrin:) aus meinen *Arbeitsbereich*

Es wird jetzt mehr als Zeit, das das alte 70-200/2,8G endlich abgemustert wird
und der Nachfolger Nahtlos an die bereits vorgestellten 12-24 & 24-70 anschließt :cool:

Gruß
Zuletzt geändert von herbiefan am Mo Dez 01, 2008 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
D3 Fan

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Danke Reiner, Andreas für die treffenden Worte. :super:

Vielen wird nicht ganz klar sein, aber die Studio und Portraitfotografie im KB ist recht weit verbreitet, da fehlte Nikon das Format und das haben sie jetzt. Mehr braucht es erst einmal nicht! Weiteres wird wieder bei neuen Sensoren mit kleinerem Pixelpitch etc. kommen.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich kann die wirklichen Vorteile eine D3x gegenüber der D3 nicht erkennen, sorry. Mag sein, daß ich blind bin, aber das bisherige Bildmaterial reißt mich nicht vom Hocker. Der "Ui-Effekt" wie beim Erscheinen der D3 bleibt bei mir gänzlich aus !

Keine Stimmungsmache...nur meine Meinung !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Andreas H hat geschrieben:Sind vielleicht unser aller Erwartungen zu hoch gewesen?
Meine waren es jedenfalls. Ich bin etwas überrascht, dass die D3X von den technischen Daten her, der EOS 1Ds Mark III nicht wirklich davon gezogen ist. Ich war wohl bei Nikon derzeit ein wenig zu euphorisch, angesichts der technischen Leistungen bei D3 usw.

Und warum die Vorstellung des Models mit diesen technischen Daten nicht schon früher stattgefunden hat, weiß ich auch nicht so recht. Ist ja nicht wirklich etwas so herausragendes dabei :hmm:
Andreas H hat geschrieben:Ich fürchte wir sind hier einfach an den Grenzen angekommen, die durch das Format in Verbindung mit der Auflösung üblicher Objektive gesetzt werden. Genau deshalb glaube ich auch nicht daß da bald ein Nachfolger mit besserer Leistung kommt.
Ja wirkt auch auf mich ein wenig so. Und einen Nachfolger würde ich auch gar nicht erwarten. Wozu auch. Ist ja jetzt alles abgedeckt. :roll:

Der Preis schockt mich jetzt auch nicht. Sie ist zwar eine Spur teurer als die EOS, aber das war für mich auch nicht anders zu erwarten.

Und wie bereits auf diversen Internet Seiten mehrfach erwähnt, ist die D3X als reine Ergänzung zur D3 zu sehen. Also wird sich preislich bei der D3 in nächster Zeit bestimmt auch nichts ändern. Mir wird die D3 allemal reichen. Denn für meinen Bedarf deckt sie alles ausreichend ab. Und für große Ausarbeitungen gibts ja immer noch analoges Mittelformat :bgrin:

Beim Thema Optiken bin ich jetzt jedenfalls auf die Nikon Solution am 14ten Dezember gespannt. Hoffentlich gibt es dort ein paar interessante Sachen zu bewundern :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Antworten