D3x 100%-Vollbilder ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Botjer hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:ich prophezeie heftige Vignettierungen ...
Du bist böse :bgrin:
Im DX-Modus? :P
Gruß
Klaus

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

hm, haut mich nicht vom Hocker :(
Deutliche Unschärfen zum Randbereich ziemlich starke CAs (und das bei Korrektur in der Cam), die Blätter sehen matschig aus. Da gefiehlen mir die Aufnahmen auf der Nikonseite besser.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

kai-hear hat geschrieben:hm, haut mich nicht vom Hocker :(
Was hattest du erwartet?

Vor der Auslieferung gibt es immer Begeisterung. Dann wird mit den ersten Bildern immer wieder aufs Neue der Beweis erbraucht daß jede Kamera auch schlechte Bilder produzieren kann (als ob wir diesen Beweis noch nötig hätten).

Warten wir doch ab bis unser Hamelner Kammerjäger sich die D3x anschafft (kann doch eigentlich nicht mehr lange dauern). Dann werden wir sehen was die D3x so zeigt wenn vernünftiges Glas davor sitzt.

Grüße
Andreas

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Andreas H hat geschrieben:
kai-hear hat geschrieben:hm, haut mich nicht vom Hocker :(
Was hattest du erwartet?
Nichts um es genau zu sagen. Ich erwarte schlechte Bilder und unbedingt auch den Hinweis darauf :bgrin:

Scherz beseite, ich dachte wenn schon Links gepostet werden so nicht den Verweis darauf das es möglich ist mit jeder Cam auch Müll zu produzieren.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Andreas H hat geschrieben:Warten wir doch ab bis unser Hamelner Kammerjäger sich die D3x anschafft (kann doch eigentlich nicht mehr lange dauern).
definiere "lange" ... :bgrin:

Ernsthaft: Wenn ich nach den ersten seriösen Tests (u.a. von Rorslett) feststelle, dass sie mir was bringt, werde ich sie mir wohl zulegen - und zwar dann, wenn sie preislich ca. 30% unter dem heutigen UVP liegt (was etwa ein Jahr dauern kann). Sollte ich für mich befinden, dass mir die "x" keinen so grossen Mehrwert gegenüber der D3 bringt, warte ich auf die D4 (oder was da sonst so kommen mag).

Anders als beim Wechsel von D2X auf D3 verspüre ich überhaupt keinen "habenwill"-Gefühl und bin so richtig tiefenentspannt ... :cool:
Gruss, Andreas

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

piedpiper hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Warten wir doch ab bis unser Hamelner Kammerjäger sich die D3x anschafft (kann doch eigentlich nicht mehr lange dauern).
definiere "lange" ... :bgrin:
Wann steht der nächste Urlaub an?
piedpiper hat geschrieben:Anders als beim Wechsel von D2X auf D3 verspüre ich überhaupt keinen "habenwill"-Gefühl und bin so richtig tiefenentspannt ... :cool:
Gerade das ist gefährlich! In diesem Zustand bist du für die subliminalen Botschaften von Nikon besonders empfänglich.

Grüße
Andreas

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Andreas H hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Anders als beim Wechsel von D2X auf D3 verspüre ich überhaupt keinen "habenwill"-Gefühl und bin so richtig tiefenentspannt ... :cool:
Gerade das ist gefährlich! In diesem Zustand bist du für die subliminalen Botschaften von Nikon besonders empfänglich.
Gott sei Dank habe ich zuhause noch ein fleischgewordenes Regulativ ... :bgrin:
Gruss, Andreas

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Also Vollbilder aus einer D3X kann ich eventuell liefern. Ich war bei den jpegs überrascht, wie gut diese bei hoher ISO Zahl sind. Bin bis ISO 1250 gegangen. NEFs und jpegs habe ich auch gemacht. Leider gab es keine guten Motive um das zu testen. Die NEF Files sind jedenfalls riesig !!!

Hier mal jpeg (zwar mit Rauschunterdrückung, aber ich finde es für einen 100% Crop aus der Bildmitte beim Fokuspunkt tadlelos) Ist ja auch nicht das Haupteinsatzgebiet der D3X. Wenn jemand ein Problem mit diesem Foto hat (Art des Motives oder des Versuches) kann ich nicht helfen, denn viel mehr war dort Indoor nicht möglich. Bessere (Outdoor folgen vielleicht)

Ausschnitt Bildmitte "jpeg out of cam" (EXIFs beigefügt)
Bild
Bild

Ich habe auch gemeinsam mit einem Freund (der professioneller Sportfotograf ist) die Geschwindigkeit der D3X ausprobiert. Ich bin direkt auf ihn zugelaufen und er hat fotografiert (sah sicher lustig aus). Die Bilder sendet er mir per Skype in den nächsten Tagen. Denn seine Karte war zu dieser Zeit in der Kamera.

Geschockt war ich von der Abbildungsleistung des AF-S 70-200/2,8 VR an FX. Die Vignettierung sieht man entsetzlicher Weise bereits im Sucher !!! Auch abblenden auf f5 brachte keine Abhilfe. Nikon muss da also massiv nachbessern, denn auch die automatische Vignettierungsreduktion in der Kamera ist da eher hilflos. Und wenn ich sehe wie viele dieser Optiken verwendet werden, denke ich, dass hier Bedarf besteht :bgrin:

Bei wirklichem Interesse sende ich gerne NEFs Outdoor zu. Indoor habe ich vor lauter Teststreß vergessen, die NEFs mitzuspeichern. Habe ich leider erst zu Hause gemerkt :((
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Castor hat geschrieben:...
Geschockt war ich von der Abbildungsleistung .... an FX. Die Vignettierung sieht man entsetzlicher Weise bereits im Sucher !!! Auch abblenden auf f5 brachte keine Abhilfe. Nikon muss da also massiv nachbessern, denn auch die automatische Vignettierungsreduktion in der Kamera ist da eher hilflos. Und wenn ich sehe wie viele dieser Optiken verwendet werden, denke ich, dass hier Bedarf besteht ...
Moin,

ich meine mich zu erinnern, auf genau dieses Faktum schon vor längerer Zeit in einer "damals" noch hypothetischen Diskussion hingewiesen zu haben... :roll:
I.m.h.o. sind alle Optiken, die nicht "explizit auf FX High-RES entwickelt" sind,
besonders am Bildrand, eher "schwach". Insoweit gehe ich das sehr "gelassen" an... :zeit:
Nikon wird nicht umhin kommen, einige Optiken zu überarbeiten...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten