Zu doof für alles?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Bine
_
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 25, 2007 13:18
Wohnort: Regensburg

Zu doof für alles?

Beitrag von Bine »

Hallo zusammen!

Ich habe nach einer langen Zeit meine D80 wieder hervorgekramt weil ich endlich zu Weihnachten ein Stativ bekommen habe... Leider ist es nicht so wie beim Fahrrad fahren, "das verlernt man nicht". Ich hab ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt als ich nicht mal mehr wusste wo man die Blende einstellt. :(

Oke, ich habe die ganzen Abkürzel (AE-L, AF-L, AF-A, etc.) noch nie wirklich im Kopf gehabt, aber ich möchte die Möglichkeiten einer Spiegelreflex nutzen, sonst hätte ich mir auch eine Kompaktknipse kaufen können. Bisher habe ich immer manuell mit Blende, Verschlusszeit und ISO 2-3 Bilder gemacht bis das Ergebnis meiner Meinung nach gepasst hat. Aber mehr als Halbwissen kann ich nicht vorweisen.

Nur wie bring ich das alles in meinen Kopf? Ich kanns mir einfach nicht merken. Vielleicht liegts auch ein bisschen daran, dass meine erste DSLR eine Canon war und ich mit der einfacher umgehen konnte als mit Nikon. Warum ich dann einen Systemwechsel gemacht habe fragt ihr euch jetz sicher: Eine Freundin die auch gerne Fotografiert hatte ihre D80 dabei und ich durfte sie auch mal anfassen.
:hurra: :10: Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So, das war jetzt sehr peinlich. Bitte helft mir. :borgsmile:

Ach ja: Bücher übers Fotografieren habe ich mir natürlich auch gekauft, nur schau ich mir lieber die Bilder an als das Technische durchzukauen...

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Blende: vorderes oder hinteres Drehrad, je nachdem was im Menue eingestellt ist.
Wie merken? Öfter fotografieren. ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

dieteri
Batterie7 Kamera
Beiträge: 287
Registriert: Di Dez 18, 2007 8:57
Wohnort: DAH b. Minga
Kontaktdaten:

Re: Zu doof für alles?

Beitrag von dieteri »

Bine hat geschrieben: Eine Freundin die auch gerne Fotografiert hatte ihre D80 dabei und ich durfte sie auch mal anfassen.
... die Freundin durftest Du anfassen??? :bgrin:

Sorry musste sein.

Aber wie bereits erwähnt - einfach mehr fotografieren. Üben, üben, üben.....

Ich bin auch 2007 von C...... in die gelbe Liga aufgestiegen und war am Anfang auch etwas überfordert und habe bei jeder Gelegenheit Bilder gemacht. Ich vermisse die Handhabung der Roten nicht, im Gegenteil, ich finde es sogar benutzerfreundlicher und besser gelöst. Aber das muss Jeder für sich entscheiden. Lass Dich nicht entmutigen, irgendwann kennst Du es nicht anders.

Deshalb gilt folgendes Motto: Übung macht den Meister

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu doof für alles?

Beitrag von mod_ebm »

dieteri hat geschrieben:Deshalb gilt folgendes Motto: Übung macht den Meister
Genau so ;) Greif dir deine Kamera samt Handbuch und ziehe los. Mache Fotos. Das muss auch nicht der voll manuelle Betrieb sein. Die Halbautomatiken (S - Blendenautomatik, A - Zeitautomatik - nicht mit Auto verwechseln ;) ) sind je nach Bedarf genausogut. Ich fotografiere hauptsächlich in A.

Eine Kamera ist ein Werkzeug und der Umgang damit will gelernt sein. Ein Schmied lernt auch erst mit Hammer und Amboss umzugehen, bevor er filigranste Werke schöpft.
Zuletzt geändert von mod_ebm am Fr Jan 09, 2009 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Joachim76
Batterie6
Beiträge: 84
Registriert: Di Okt 28, 2008 15:26
Wohnort: Denkingen (Württemb.)

Beitrag von Joachim76 »

Ich hab erst vor 12 Monaten mit meiner D80 das Fotografieren angefangen und mir ging es lange Zeit so wie dir.
Problem bei mir war ganz einfach, dass ich zu wenig fotografiert aber zu hohe Ansprüche an mich selbst hatte.
Heute fällt mir das schon leichter, weil ich zu jeder Gelegenheit meine D80 in die Hand nehme und fotografiere.
Meistens einfach nur um zu üben.
Also nicht verzweifeln und viel üben, dann geht das wohl irgendwann automatisch von der Hand!

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von Joachim76 am Fr Jan 09, 2009 8:36, insgesamt 1-mal geändert.

sven2024
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 23, 2007 10:48
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von sven2024 »

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hab mich so gefühlt als ich anstelle meiner D80 eine D300 / D700 in der Hand gehabt habe.
Macht aber alles nix.. ohne scheu dran. Bilder kann man löschen und immer munter ausprobieren.

Grüße Sven
Zuletzt geändert von sven2024 am Fr Jan 09, 2009 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D610, D300, D80 mit Flaschenböden zw. 12 und 300mm von 1,8 bis 5,6

shorti
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 07, 2009 13:13
Wohnort: Kamen

Beitrag von shorti »

Hey Bine, da kenne ich noch jemanden der da so ist wie DU!!! "ICH" :bgrin: Denn ich schaue auch lieber Bilder und habe nicht so die Lust zu lesen, aber ich denke das kommt von selber und ein wenig muss man nun mal lesen! Bücher muss ich gestehe habe ich keine aber das Netz ist riesig wo viel zu lesen ist!
Du hast schon den Vorteil und hast eine Kamera, ich muss erstmal heraus finden, welche ich mir zulege ohne gleich mein ganzes Vermögen zu verballern! Also bist Du schon einen Schritt weiter! Wenn man schon mal so eine Rakete besitzt, dann kann man schon mal probieren und weiss vielleicht, wovon der ein oder andere hier spricht, aber wenn ich hier lesen und kann es nicht selber ausprobieren ist es echt schwer nachzuvollziehen, was hier der ein oder andere meint!

Also kann ich Dir nur sagen, nimm das Teil in die Hand und ab die Post! Denke dann hast Du es auch bald drauf und kannst das ein odere andere auch selber umsetzten!
Canon Ixus 860 IS

Bine
_
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 25, 2007 13:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Bine »

Die Kamera natürlich! :bgrin: Ferkel...

Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Momentan is es halt leider kälter, da bin ich nicht so gern unterwegs.

Silvester habe ich mir dieses Jahr auch erspart, weil ich dachte es wäre kalt. Im Gegensatz zu den -20° heute war das noch sommerlich warm. ;) Naja, Pech gehabt und ich könnte mir mal wieder in den Allerwertesten beißen. Ich war zwar heute unterwegs und hab versucht mit dem Schnee zurecht zu kommen, aber so zufrieden bin ich damit nicht. Die Leuchte in der Bildbearbeitung bin ich auch nicht ums richten zu können. :bgrin:

Hach ja, die Automatiken. Hab ich ganz vergessen.

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

Da sollte es in und um Regensburg doch noch mehr NikonPointler geben mit denen du zusammen mal auf Fototour gehen kannst. Frag doch einfach mal hier danach, gemeinsam das fotografieren zu üben und dabei besser zu werden kann doch so falsch nicht sein.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

Antworten