Blitzen beim Verschluß

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Blitzen beim Verschluß

Beitrag von HipLipp »

Hi,
ich habe ne D700 und habe mich gefragt, ob es möglich ist den Blitz bei z.b. 1/4 erst am Ende dieser Zeit zu Zünden, und nicht mittendrin oder am Anfang...oder brauche ich dafür einen externen Blitz?
Gruß,
HipLipp

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

Sollte auf den 2. Verschluss doch möglich sein.

Schau mal im Handbuch unter "Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang".

Bei Blendenautomatik und manueller Belichtungssteuerung wird das Blitzgerät dann erst kurz, bevor sich der Verschluss schließt, ausgelöst.

Einstellung für den Blitz "REAR"
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Re: Blitzen beim Verschluß

Beitrag von kyb »

HipLipp hat geschrieben:Hi,
ich habe ne D700 und habe mich gefragt, ob es möglich ist den Blitz bei z.b. 1/4 erst am Ende dieser Zeit zu Zünden, und nicht mittendrin oder am Anfang...oder brauche ich dafür einen externen Blitz?
Gruß,
HipLipp
Ja, ist es: Stelle den Blitz auf "REAR" ein. Sollte die Belichtungszeit dann zu lang sein, dann kannst Du unter "e2" die Zeit ändern, oder alternativ im Modus M oder S die entsprechende Zeit einstellen. Das funktioniert sowohl mit dem internen und dem externen Blitz.

Jens
Zuletzt geändert von kyb am Do Jan 08, 2009 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

wenn ich rear nehme, zünder er den blitz beim öffnen und schliessen, soweit war ich auch schon..den vom öffnen will ich los werden...hmm...

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

nope, der erste Blitz ist der Messblitz, der wird VOR dem öffnen des Verschlusses abgegeben. Den gibts übrigens auch beim normalen Blitzen, nur ist er da schwer zu erkennen, weil gleich danach der Hauptblitz kommt.

Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

achso ;) darauf bin ich dann immer reingefallen...DANKE...

Antworten