Nikon D 90 - sonderbare Belichtung ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

DonFalma
Batterie7 Kamera
Beiträge: 323
Registriert: Mi Dez 20, 2006 20:40
Wohnort: Mendig

Beitrag von DonFalma »

Als meine D70s so belichtet hat, war noch das Bracketing vom Abend vorher eingeschaltet. Heißt ein Bild korrekt, ein Bild unter- und dann eins überbelichtet.

Gruß
Ingo

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Womit verkleinerst Du die Bilder fürs web?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Da ist was faul, aber was?

Zuerst mal: Active D-Lightning ist bei mir default-maessig AUS. Das mache ich nur an wenn es das Motiv erfordert.

Zweitens, Gegenlichtmotive sind generell schwierig, die wuerde ich mal hinten anstellen. Da ist haeufig die automatische Belichtungsmessung ueberfordert und man muss von Hand eingreifen.

Aber, drittens, da sind Motive bei die eine Matrixmessung besser beherschen muesste. Solche gravierende Fehlbelichtungen habe ich ganz selten, egal mit welcher Kamera. Braketing waere eine Methode, aber das muesste Luck14 eigentlich aufgefallen sein. Was den Bildern fehlt sind die EXIFs und die Information womit und wie die Bilder ins Web gestellt wurden.

Volker
Gruß,
Volker

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

die bilder sehen belichtungstechnisch furchtbar aus - soviel ist sicher.

adl ist sicher auch nicht dran schuld - das darf gerne auf "auto" stehen (tut es bei mir auch seit 5k aufnahmen und gerade bei sehr kontrastreichen szenen + gegenlicht leistet es hervorragende arbeit!), auch wenn manche hier anderer meinung sind ;)

passieren diese enormen fehlbelichtungen auch mit einem anderen objektiv und mit zeitautomatik (a-modus)?

waren die bilder bereits in der liveview ansicht zu hell oder erst nach der aufnahme?

du hast nicht zufaellig den messwertspeicher fuer die belichtung versehentlich gedrueckt (ae-l)? dieser kann so konfiguriert werden, dass er die belichtung auch haelt wenn man ihn loslaesst!

fuer weitere hinweise sollten wir die exif-daten zu den bildern kennen.

Daniel73
_
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 11, 2009 11:23
Wohnort: Falkensee

Beitrag von Daniel73 »

Zuerst einmal die gute Nachricht, es liegt nicht an der D90 oder an der Matrix Messung meine macht sowas nicht. Als DSLR Newbie hätte ich ebenfalls vermutet, dass beim LV durch den nicht verdeckten Sucher Licht einfällt und die Bilder deshalb so aussehen?

kdwd80
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 29, 2006 11:02
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kdwd80 »

Schließe mich an. Habe bis jetzt mit meiner noch keine Ausrutscher in dieser Form gehabt. Egal ob mit ADL oder ohne und egal mit welchem Objektiv. :???: Selbst Gegenlichtaufnahmen hat Sie ohne Probleme gemeistert.
Gruß KDW

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Ich würde da auch auf BKT tippen... Aber ich würde einfach mal auf Mittenbetonte Messung umsteigen und probieren. Sei es nur um den Fehler einzukreisen.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Also ich habe bei LV keine überbelichteten Bilder :hmm:

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber solche Bilder hat meine D80 gemacht, bevor der Verschluss getauscht wurde. Ich würde sagen, da ist etwas defekt.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

Benutzeravatar
Lucky14
_
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 26, 2009 17:44

Beitrag von Lucky14 »

Hallo Nikon Freunde,

soeben habe ich alle Fotos nochmals reingestellt, mit Exif-Daten.

Es ist aber Euer Bilder-Server, der die Exif-Daten löscht.

Und als 2. verkleinert Euer Server die Bilder nochmals auf Breite 800 !

Ich hatte alle Bilder mit 1024 hochgeladen.

Ich habe das Programm ViewNX von Nikon zum verkleinern der Fotos
verwendet.

BKT oder eine andere Belichtungsreihenautomatik habe ich nicht eingeschaltet.

Ich habe nur die Funktion Belichtungsspeicher "C2" eingeschaltet,

damit der Belichtungsspeicher AE-L auch über den Auslöser funktioniert.

Ist das vielleicht falsch ?
Tschüss vom Michael

Antworten