Bildoptimierung Fuji Velvia und Co...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

...und was sagt Picture Control Pro zu der Datei (und zu der Cam)? Zumindest im Demo Mode läuft das ja kurzzeitig!

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

irgendwie habe ich wohl noch ein Verständnissproblem ;) Ich habe mir mal alle Kurven aus diesem Thread auf die Karte gespeicher und in die Kamera geladen. Wenn ich dann ins Menü gehe, und durch die einzelnen Presets scrolle, wird mir in der Übersicht für die neuen Kurven immer der gleiche Punkt angezeigt. Es scheint also keinen Unterschied zw. den Kurven zu geben? Hilft mir mal jemand auf die Sprünge?
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)

RainerT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: So Mai 13, 2007 13:15
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von RainerT »

Im Vergleichsdiagramm der Bildoptimierung werden die Konfigurationen in Abhängigkeit vom Kontrast und von der Farbsättigung dargestellt. Liegen Konfigurationen auf dem selben Punkt sind Kontrast und Farbsättigung gleich eingestellt. Rechts ist bei der D700, auf der ich es mir angesehen habe, noch die Abhängigkeit der neuen Konfiguration von den vordefinierten Konfigurationen dargestellt.
Zum Beispiel liegen Fuji Velvia und Neutral übereinander und Fuji Velvia ist von Neutral abgeleitet.
Hilft Dir das weiter, Christian?
Rainer

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

RainerT hat geschrieben:Im Vergleichsdiagramm der Bildoptimierung werden die Konfigurationen in Abhängigkeit vom Kontrast und von der Farbsättigung dargestellt. Liegen Konfigurationen auf dem selben Punkt sind Kontrast und Farbsättigung gleich eingestellt. Rechts ist bei der D700, auf der ich es mir angesehen habe, noch die Abhängigkeit der neuen Konfiguration von den vordefinierten Konfigurationen dargestellt.
Zum Beispiel liegen Fuji Velvia und Neutral übereinander und Fuji Velvia ist von Neutral abgeleitet.
Hilft Dir das weiter, Christian?
Ja, ok, Danke Rainer. In der Tat sind Kontrast und Sättigung bei allen gleich gewesen.
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)

Bateman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: So Mai 16, 2004 13:30
Wohnort: Amberg

Beitrag von Bateman »

Vielen Dank an HarryG, ich war wohl doch zu doof.
Nu hats funktioniert :)

Bell
_
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 15, 2009 14:54

Beitrag von Bell »

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch ein ziemlicher Anfänger was DSLR´s angeht.

Trotzdem bin ich seit jüngster Zeit stolzer Besitzer einer D90 und über fleißig.
Kann mir jemand sagen ob die Bildkonfigurationen wie anfangs beschrieben auch bei, bzw. mit einer D90 funktionieren?

Würde mich freuen!

Benutzeravatar
Tutanchamun
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: Do Jul 15, 2004 15:28
Wohnort: Lkr FDS

Beitrag von Tutanchamun »

ja das geht mit der D90 !

Bell
_
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 15, 2009 14:54

Beitrag von Bell »

Tutanchamun hat geschrieben:ja das geht mit der D90 !
Super. Vielen Dank für die rasche Antwort!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

So; jetzt will ich auch erstmal herzlichen dank sagen - auch im Namen von Fuji. ;) Aufgrund der Presets hier habe ich mich nämlich entschlossen mal ne Großpackung Fuji Superia Reala zu kaufen... ;)
Christian Behrens hat geschrieben:Ja, ok, Danke Rainer. In der Tat sind Kontrast und Sättigung bei allen gleich gewesen.
Echt? :???: Dann probier die Kurven doch mal an nem nef in Capture aus. Wenn ich die da ändere, ändert sich auch das Bild. Von daher kann ich "gleich" nicht ganz verstehen... :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Ich hole das hier nochmals hoch. Ich habe jetzt die Presets auf dem Rechner bzw. auf der Speicherkarte, bekomme aber sie nicht in die Kamera. Immer wieder die gleiche Meldung: Es liegen keine Konfigdateien vor. Weiss jemand Hilfe?


Besten Dank


HC

Antworten