D90 - Anfänger braucht Hilfe bei den Kameraeinstellungen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Andy Ypsilon
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 21, 2009 9:15

D90 - Anfänger braucht Hilfe bei den Kameraeinstellungen

Beitrag von Andy Ypsilon »

Hallo !

Ich bin ein echter Anfänger in der Fotografie - möchte dieses aber schnell ändern und habe mir daher gestern die D90 mit dem 18-200 Objektiv geleistet (incl. SB-900 Blitz).
Nun kenne ich mich wirklich noch nicht richtig mit der Materie aus und möchte heute Abend ein paar Fotos auf dem 30ten meiner Schwester knipsen, um Ihr später ein "Bilderbuch" davon zu schenken.
Kann mir hier jemand Tipps zu den Kameraeinstellungen geben, oder soll ich lieber alles auf Automatik lassen ? Die Party wird in einem "Dorfgemeinschaftshaus" stattfinden, alles recht dunkel und keine Discolichter.
Ich werde es auch nicht schaffen das Handbuch vorher zu befragen bzw. "D90-Das Buch zur Kamera" was ich mir noch habe senden lassen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar und wenn sie mich wenigstens in die richtige Richtung leiten, wäre ich schon sehr glücklich.

Danke,
Andy

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Hallo Andy,

herzlich willkommen im Forum.j :).

Wenn Dir die Kamera und der Blitz noch nicht vertraut sind, würde ich alles der Automatik überlassen. Ich würde aber auf alle Fälle in Raw (allein oder in JPEG +RAW) fotografieren. Dann hast Du zumindest immer ein "Original" dass Du später bearbeiten kannst. Mit dem Unterschied RAW und JPEG kannst Du Dich später noch beschäftigen.

Viel Spass beim Fotografieren mit Deiner neuen Ausrüstung.

Gruss Roland

2BLUE
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jan 23, 2009 2:15

Beitrag von 2BLUE »

Wie Du den Blitz richtig einsetzt weißt Du aber?

Stichwort: Indirektes Blitzen.

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Hallo. Bei meiner Hochzeit kam eine d70s mit SB-800 und 18-70 zum Einsatz. Also eine ähnliche Kombination.

Die Hobbyfotografin hat die Bilder im P-Modus gemacht, da man hier mehr Kontrolle über die Kamera hat und später - beim Betrachten am Computer - weniger böse Überraschungen befürchten muss. Dazu würde ich auch im RAW-Modus fotografieren, da du so den Weissabgleich korrigeren kannst. (Falscher Weissabgleich äußert sich in zu blauen oder zu gelben Bildern.) Zusätzlich solltest du die ISO auf 400 stellen, damit der Blitz weniger stark blitzen muss. Indirektes Blitzen bietet sich nur dann an, wenn du den Blitz auf eine weisse und relativ flache Zimmerdecke richten kannst. Bouncer beutzen!
Grüße, Jakoha

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Herzlich Willkommen im Forum und willkommen zu einem spannenden neuen Hobby!

Wie Orlando schon sagte, für den Anfang ist es kein Fehler, mit Automatik zu arbeiten. Stelle Deine Kamera auf die A-Automatik und gib' der Kamera eine Arbeitsblende vor - damit hast Du immer einen definierten Tiefenschärfebereich (Erklärung dazu weiter unten). Vermeide die P-Automatik, denn da wirst Du zu sehr von der Kamera bevormundet.

Am besten wählst Du hier Blende 8, dann bist Du bei der Tiefenschärfe auf kürzere Entfernungen und mittlere Weitwinkel-Brennweiten im sicheren Bereich. Und - stelle den Weißabgleich der Kamera auf Blitz (für den Anfang...).

Wenn Du den SB-900 im Blitzschuh der Kamera nutzt, solltest Du ihn auf iTTL einstellen (Standardeinstellung), bei Gegenlicht (heller Hintergrund) wählst Du am besten iTTL-BL.

Wenn Du mutig bist, kannst Du auch mal mit entfesseltem Blitz (Kamera in der rechten, Blitz in der Linken Hand) experimentieren. Dazu klappst Du den internen Blitz aus und wählst im Kamera-Menü unter Blitzeinstellungen (Individualeinstellungen / Belichtungsreihen & Blitz / integriertes Blitzgerät) Master-Steuerung aus und wählst dort dann folgende Einstellungen:
  • Integr. Blitz: Modus --- (der integrierte Blitz steuert nur den SB900, trägt aber zur eigentlichen Beleuchtung kaum selbst Licht bei - er blitzt aber trotzdem, nur nicht genau während der eigentlichen Aufnahme)
  • Gruppe A: TTL, Korr.: 0 bis -1 (mit dieser Belichtungskorrektur musst Du experimentieren)
  • Kanal: beliebige Zahl zwischen 1 und 3
Dann gehören in diesem Fall (entfesseltes Blitzen) noch ein Paar Einstellungen am SB-900 dazu:
  • Der Blitz muss als Slave (Remote-Gerät) eingestellt sein (-> Handbuch).
  • Außerdem musst Du am Blitz genau die gleiche Kanalnummer einstellen, wie Du sie vorher im Master-Menü der Kamera gewählt hast.
Nun müsste alles stimmen. Beim Fotografieren musst Du nun darauf achten, dass das Sensorfenster des SB900 in Richtung integrierten Kamerablitz schauen kann (das ist der Kommunikationsweg zwischen Kamera und Blitz! siehe Blitz-Bedienungsanleitung). Ist diese Kommunikationsstrecke unterbrochen, dann löst der Blitz nicht korrekt aus! Pass' nicht nur auf, dass das Fenster in die richtige Richtung zeigt, sondern auch, dass Du Deine Finger nicht vor das Fenster hältst. Nach wenigen Versuchen müsste das ohne weitere Probleme funktionieren - ist einfacher als es hier klingt.

Wenn nun der Vordergrund (per Blitz beleuchtet) nicht korrekt belichtet ist (Histogramm ansehen!), dann veränderst Du den Korrekturfaktor im oben beschriebenen Menü. "Minus" bedeutet dunkler, "Plus" heller.

Soo, und um nun den Info-Overload komplett zu machen :hehe: , hier noch ein Paar Leseempfehlungen für später (damit Du Dir schnell die technischen Grundlagen anlesen kannst):

Über das Wechselspiel von Belichtungszeit und Blende
Wie man Histogramme liest
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

@Timo - das ist alles ganz nett gemeint von Dir und bestimmt auch richtig, aber wenn er wirklich ein völliger Anfänger ist, überfordert das ihn bei weitem.

Experimente kann er sich nicht leisten, die Fotos sollten schon was werden, also auf Nr. sicher gehen, alles mit 'P' und aufgesetztem SB-900, wenn möglich mit Bouncer fotografieren - natürlich in raw + jpg :!:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Oder, ganz narrensicher, die Cam am Wählrad auf das grüne Kamerasymbol stellen ;)

Den Klappi würde ich dann auf 'Rear' stellen - Blitzknopf am Gehäuse links drücken, gleichzeitig am hinteren Rad drehen, bis oben im Display in dem Blitz-Viereck 'Rear' angezeigt wird.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Andy Ypsilon
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 21, 2009 9:15

Beitrag von Andy Ypsilon »

Hallo zusammen !

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Dadurch, dass ich eigentlich keine Zeit hatte die Kamera vorher kennen zu lernen, habe ich dann in der vergangenen Nacht etwas mit den verschiedenen Programmen gespielt.
Die Fotos sind sehr gut geworden und das "knipsen" hat einen riesen Spaß gemacht. Zuerst habe ich auf "grün/auto" gestellt und bin danach einfach mal die verschiedenen Einstellungen durchgegangen. Die Portrait-Funktion hat mir auch schöne Ergebnisse geliefert.
Gerne hätte ich auch Arjay's Tipp bezüglich des entfesselten Blitzes getestet, habe es aber nicht mehr geschafft, mich in dieses Thema einzulesen. Trotzdem vielen Dank Arjay für diesen Tipp !!! Du meintet sicherlich sowas wie hier: (ab 6:07min)
YouTube Video - Nikon Training


Lustig war, dass ich von einigen Gästen angesprochen wurde, wann die Fotos in der Zeitung erscheinen :-) sowas kennt Ihr sicherlich auch ?!

Nochmals vielen Dank für die Tipp's und eine schöne Woche allen,
Andy

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Andy Ypsilon hat geschrieben:Gerne hätte ich auch Arjay's Tipp bezüglich des entfesselten Blitzes getestet, habe es aber nicht mehr geschafft, mich in dieses Thema einzulesen. Trotzdem vielen Dank Arjay für diesen Tipp !!! Du meintet sicherlich sowas wie hier: (ab 6:07min)
YouTube Video - Nikon Training
Danke für den Link! Ja, genau das hatte ich gemeint mit "entfesseltem Blitzen".
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Andy Ypsilon hat geschrieben: Lustig war, dass ich von einigen Gästen angesprochen wurde, wann die Fotos in der Zeitung erscheinen :-) sowas kennt Ihr sicherlich auch ?!
Nö. Ich kenn nur den Kommentar: "Wieso hast du denn so einen großen Fotoapparat, jetzt gibt es doch so schöne kleine." gut ist auch ein abwertendes: "Wenn du so was brauchst, ich weiss ja nicht."

Schön, dass du mit Deinen Aufnahmen zufrieden bist. Jetzt heisst es dran bleiben!
Grüße, Jakoha

Antworten