Kaufberatung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Fiat500
_
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20

Kaufberatung

Beitrag von Fiat500 »

Hallo zusammen!

Möchte gerne demnächst von analog auf digital umsteigen. Hinzu kommt, dass meine analoge Kamera eine Canon war, möchte mir aber nun eine Nikon anschaffen.
Hab nun ein Angebot ausfindig gemacht, nämlich die D 60 mit AFS VR DX 18-55 mm Objektiv für 399 Euro (neu), alternativ gäbs wohl auch noch das AFS VR DX 55-200 dazu, dann aber alles für ca. 630 Euro.

Nun meine Fragen dazu:
Wie beurteilt Ihr die Camera generell als Einsteigermodell? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis o.k.?
Wäre es vielleicht am besten, das Angebot für 399 Euro zu nutzen und das zweite Objektiv gebraucht zu erwerben? :arrgw:

Schon mal vielen lieben Dank! :super:

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Willkommen im Forum!

Die D60 hat zweifellos ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, und der Bundlepreis mit dem 18-55mm ist sicherlich ein Knaller.

Ich persönlich finde aber das 18-55mm Kitobjektiv technisch nicht so toll. Ich würde da eher das 18-70mm Objektiv bevorzugen.

Was Deine Gehäusewahl betrifft, solltest Du dabei berücksichtigen, (a) welche fotografischen Ambitionen Du für die Zukunft hast und (b) wie Du Dir Deinen Objektivpark aufbauen möchtest.

Die D60 hat ein Bedienkonzept, bei dem man viel in Menüs einsteigen muss, weil sie mit nur einem Steuerrädchen ausgestattet ist. Außerdem besitzt dieses Gehäuse keinen integrierten Fokusantrieb, so dass Du bei dieser Kamera ausschließlich AF-S Objektive verwenden kannst. Speziell, wenn Du daran denkst, Dir gebrauchte Objektive dazuzukaufen, kann das von Nachteil sein, weil nur relativ neue Objektive oder solche aus Nikon's Profilinie mit AF-S ausgerüstet sind.

Prinzipiell ist an der D60 (auch hinsichtlich ihrer Abbildungsleistung) nichts auszusetzen, sie ist aber als preisgünstiges Einsteigermodell konzipiert und daher in einigen Features beschnitten. Eine (wenn auch teurere) Alternative zur D60 wäre die D80, die keine der o.g. Einschränkungen hat.

Ich meine, Du solltest Dir die Kamera in einem Kamerageschäft mal in die Hand nehmen und Dir selber mal eine Meinung bilden. Wenn Du nur vor hast, ein 18-55mm (oder 18-70mm) plus dem 55-200mm Objektiv an der Kamera einzusetzen, machst Du mit der D60 nichts falsch - wenn Du aber eventuell weiter aufrüsten möchtest, ist auch die D80 (ggf. auch als gebrauchte Kamera) einen Blick wert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Hallo.
Arjay hat eigentlich schon fast alles gesagt. Ich persönlich würde mich aber für die deutlich billigere D40 mit 18-70 entscheiden. Diese hat meiner Meinung nach keine echten Nachteile gegenüber der D60. Die Bedienung ist bei beiden (D40 und D60) extrem umständlich und wird Deine fotografische Entwicklung stark einschränken. Das wird erst mit der D80 oder D90 besser. Ich selber habe eine d70s und eine D40, die beide nahezu identische Bildqualität liefern.
Grüße, Jakoha

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Hallo,
ich habe selber eine D60 und bin mit der Kamera hochzufrieden. Ich finde sie auch nicht kompliziert zu bedienen und sie schränkt meine fotografische Entwicklung in keinster weise ein. Für den Preis kann man eigentlich nix falschmachen. Eventuell solltes Du mal schauen ob auch ein Angebot mit dem 18-105mm möglich ist da mir persönlich das 18-55mm am langen Ende immer zu kurz war. Zusammen mit dem 55-200mm hast Du dann alles was ein Einsteiger braucht.

LG
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Hi!
Die D60 ist sicher eine gute Wahl. :)
Ich habe lange Zeit mit dem 18-55 VR fotografiert. Die damit entstandenen Bilder sind klasse, auch wenn sich das Objektiv natürich nicht sooo hochwertig anfühlt. Ich habe, bei 28-80 und 18-70 angefangen auch lange Zeit mit einem 17-55 (F2.8-Monster!) von Nikon fotografiert und schlecht ist das lichtschwache 18-55 wirklich nicht!

Ich habe es kürzlich gegen ein 18-105 VR eingetauscht, da mir die 55mm zu kurz waren. Zwar hatte ich das passende Teleobjektiv, 55-200 VR, erwischte mich aber dabei, ungerne in diesem Bereich das Objektiv zu wechseln.

Das 18-105er könnte auch für dich eine gute Option sein! Die 105mm im Tele sind wirklich praktisch und reichen für mich z.B. völlig aus.
Ich ergänze es nur noch mit einer lichtstarken Festbrennweite und bin für meine Wünsche bestens ausgerüstet.
:)

Aber die D60 ist zweifelsohne ein guter Deal!

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Hallo Fait500,
ich habe Dir schon vor einiger Zeit eine PN geschickt, in der ich Dir die Vorteile der D80 und des 18-200 VR genannt habe und mir erlaubt habe, dieses Angebot von mir zu unterbreiten.
LG Jan

Benutzeravatar
Nikkorius
Batterie9 Makro
Beiträge: 979
Registriert: Di Aug 10, 2004 16:29
Wohnort: Löhne

Beitrag von Nikkorius »

jakoha hat geschrieben: Die Bedienung ist bei beiden (D40 und D60) extrem umständlich und wird Deine fotografische Entwicklung stark einschränken.
Was für'n Schwachfug..... :((
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Nikkorius hat geschrieben:
jakoha hat geschrieben: Die Bedienung ist bei beiden (D40 und D60) extrem umständlich und wird Deine fotografische Entwicklung stark einschränken.
Was für'n Schwachfug..... :((
Können wir bitte auf der Sachebene bleiben?

jakoha, wo im Einzelnen wird die Bedienung der kleinen Nikons hinderlich?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Nikkorius
Batterie9 Makro
Beiträge: 979
Registriert: Di Aug 10, 2004 16:29
Wohnort: Löhne

Beitrag von Nikkorius »

Andreas H hat geschrieben:
Nikkorius hat geschrieben:
jakoha hat geschrieben: Die Bedienung ist bei beiden (D40 und D60) extrem umständlich und wird Deine fotografische Entwicklung stark einschränken.
Was für'n Schwachfug..... :((
Können wir bitte auf der Sachebene bleiben?

jakoha, wo im Einzelnen wird die Bedienung der kleinen Nikons hinderlich?

Grüße
Andreas
Hast ja Recht.

Ich möchte Deine Frage aber noch mal genauer stellen:
jakoha, wo im Einzelnen wird die Bedienung der kleinen Nikons extrem hinderlich?

Bin extrem gespannt auf sinnvolle Antwort :bgrin:

Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Bin ebenso neugierig wie Axel... :bgrin:

Die kleinen Nikons werden viel zu oft zu Unrecht schlechter gemacht, als sie sind.

Antworten