D 100 - D 200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: D 200

Beitrag von Reiner »

lavendel hat geschrieben:Also die Info hinsichtlich 50 % verlustbehaftet habe ich aus der Nikon-Bedienungsanleitung, wußte nicht daß da unrichtige Informationen gegeben werden.
Man kann sie aber auch unrichtig lesen :wink:
Die Dateigröße wird bei verlustbehafteter Kompression um 45-50% verringert. Dieser Wert bezieht sich nicht auf die Qualität (Wie auch...)!
Reiner

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Kompression zumindest bei D70 und D100 ist - soweit ich mich erinnere - auf die Lichter beschränkt, und auch da natürlich nur auf die Farbtiefe, nicht auf Pixel. Mit der Kompression bei JPEG ist das also überhaupt nicht vergleichbar. Die Kompression in den Lichtern hat man wohl gewählt, weil das menschliche Auge da erheblich schlechter differenziert als in Mitteltönen und Schatten. Dadurch sind Kompressionsverluste möglicherweise meßtechnisch nachweisbar, aber nicht sichtbar.

Grüße
Andreas

Paulssen
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 23, 2009 11:55

Beitrag von Paulssen »

Du kannst dir einfach vorstellen (nur grob gesagt).

-verlustbeh. kompr. RAW ist wie eine Art "JPEG".
-verlustfrei kompr. RAW ist wie eine Art "TIFF mit ZIP komprimiert".
-unkompreimiert ist wie eine Art "TIFF".

Das ist nur so vorgestellt, so ähnlicheres.

Paulssen

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

Matrixmessung

Beitrag von lavendel »

Habe im Internet folgendes gefunden:

Als Weiterführung der Matrixmessung hat Nikon die 3D-Matrixmessung erfunden und danach als Weiterentwicklung die Color-Matrixmessung (es kommt die Farbverteilung im Motiv hinzu) Also daher die Bezeichnung.3D-Colormatrixmessung.
Und nun nochmal meine Frage: wenn bei den alten Ais-Objektiven z.B. nur der Haken bei Color-Matrixmessung gesetzt ist, also keine 3 D-Matrixmessung stattfindet, inwieweit macht sich das am Bild bemerkbar?
Servus Inge

night.shift
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Do Mai 27, 2004 22:14
Wohnort: Preetz

Beitrag von night.shift »

Da es keine Nikon Kamera gibt, bei der man aktiv zwischen Color-Matrixmessung und 3 D Color-Matrixmessung wählen kann - nur indirekt durch die Objektivwahl - wird Deine Frage wohl auf ewig unbeantwortet bleiben, denn wirkliche Vergleichsaufnahmen können ja nur mit dem identischen Objektiv gemacht werden. Da Du mit AIs Objektiven fotografieren willst, kommt doch nur die D200 in Frage, denn bei der D100 hast Du mit AIs Objektiven überhaupt keine Belichtungsmessung, also hat Deine Fragestellung bezüglich 3 D mangels einer wirklichen Alternative überhaupt keine Relevanz.
Ich würde einfach fotografieren und mir nicht so einen Kopf machen,
Jan
D4, D800E, F5
AF-Nikkore: 2,8/14-24, 2,8/24-70, 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85, 4/24-120, 4/70-200
F2S, FE2
Ai-Nikkore: 3,5/20, 1,8/50, 35-105, 4,5/80-200, 4,5/300
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/633047

ProsaicB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 22, 2009 9:20

Re: D 100 - D 200

Beitrag von ProsaicB »

lavendel hat geschrieben:Hallo in die Runde,
wenn ich die techn. Daten zwischen D 100 und D 200 vergleiche, fällt mir nur die Megapixelzahl auf (6.000 zu 10.000), der Sensor hat die gleiche Größe. Ja und die D 100 ist etwas älter, eher unwesentlich.
Allerdings ist der Gebrauchtpreisunterschied etwa 300 Euro.
Frage: Inwieweit machen sich die Megapixel, bei der D 100 = 4.000 weniger, bemerkbar?

Die 2-stelligen Nikons kommen nicht infrage, weil alle nur komprimiertes RAW beinhalten und ich nur im unkomprimierten RAW aufnehmen will.
Die D200 ist schneller, hat eine bessere Menüführung, eine moderne interne Verarbeitung (=bessere Bildqualität), bessere Ergonomie. Die Kameras sind kaum vergleichbar, dazwischen liegen einige Jahre technologischer Fortschritt.

lavendel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 219
Registriert: Di Mai 13, 2008 14:35

D 100 - D 200

Beitrag von lavendel »

Aah, vielen Dank Jan, dachte daß alle Kameras ab D 100 die Belichtungsmessung mit Ais-Objektiven haben, bei der F 100 war das so.
.
Noch eine Frage zu der D 300 (man kann 12 und 14 Bit Farbtiefe wählen) wie macht sich denn dieser Unterschied bemerkbar?
Frage deshalb, weil ich bei meinen Scans eine Farbtiefe von 40 hatte.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Matrixmessung

Beitrag von Oli K. »

lavendel hat geschrieben:...
Und nun nochmal meine Frage: wenn bei den alten Ais-Objektiven z.B. nur der Haken bei Color-Matrixmessung gesetzt ist, also keine 3 D-Matrixmessung stattfindet, inwieweit macht sich das am Bild bemerkbar?
Wenn überhaupt - im Vergleich zur früheren Matrix-Messung - wird sie wahrscheinlich präziser arbeiten und zu genaueren Belichtungsergebnissen führen. Es wäre auch verwunderlich, wenn es nicht so wäre... ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

ProsaicB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 22, 2009 9:20

Re: D 100 - D 200

Beitrag von ProsaicB »

lavendel hat geschrieben:Noch eine Frage zu der D 300 (man kann 12 und 14 Bit Farbtiefe wählen) wie macht sich denn dieser Unterschied bemerkbar?
Praktisch gar nicht. Theoretisch gibt es feinere Farbabstufungen.

Paulssen
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 23, 2009 11:55

Re: D 100 - D 200

Beitrag von Paulssen »

lavendel hat geschrieben: Frage deshalb, weil ich bei meinen Scans eine Farbtiefe von 40 hatte.
Nicht zu vergessen, das ist Unterschied zwischen Nikon D300 12/14 Bit und von dir vermeintlichen 40 Bit Scanner.

Die von dir vermeintlichen 40 Bit Scanner ist eine 10 Bit CMYK-Farbraum! Es gibt auch eine 48 Bit Scanner, also eine 16 Bit Farbkanal.
Bei Nikon D300 hat bei 12 Bit Farbkanal also eine 36 Bit RGB-Farbtiefe (3 mal 12 Bit) und bei einer 14 Bit Farbkanal eine 42 Bit RGB-Farbtiefe (3 mal 14 Bit) bedeuten.

Übrigens in der Praxis sieht kaum eine Vorteil zwischen 12 und 14 Bit in der blossen Augen zu sehen.

Gruß
Paulssen

Antworten