D90 - Fehlfunktion beim speichern?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

D90 - Fehlfunktion beim speichern?

Beitrag von Walti »

Weiß einer, wodurch das hier zustande kommen kann? Ist das mittlere Bild aus einer 3er-Serie, die ich mit dem Motor auf höchster Stufe geschossen habe; meine Vermutung ist, dass die Speicherkarte da nicht mehr mitkam.

Bild
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Eine Abstoßungsreaktion der Kamera wegen des gruseligen Bokehs? ;)

Auf jeden Fall ist der Fehler relativ spät in der Verarbeitung aufgetreten. Der Sensor wird - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - vertikal ausgelesen, die Bilddaten sind in Zeilen angeordnet. Da Nikon die letzten Verarbeitungsschritte auf der Karte durchführt, würde ich zunächst einmal auch auf die tippen.

Grüße
Andreas

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Andreas H hat geschrieben:Eine Abstoßungsreaktion der Kamera wegen des gruseligen Bokehs? ;)
:P

Die Karte ist 'ne Extremmemory 8GB; danke für den Tipp - da muss heute abend mal die 2GB Sandisk dran glauben.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

So, ich habe jetzt eine Analyse: aus einem Satz von 79 NEFs zeigen 6 Defekte; und zwar die Nummern 3, 22, 30, 40, 49, 64; daraus kann ich leider keine Regel ableiten; es sind auch Hoch- und Querformate dabei.
Zuhause liefern Karte und Cam natürlich einwandfreie Bilder, ist klar.
Kann das sein, dass ein Regentropfen sowas verursacht? :kratz:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

ich weiß zwar nicht, welche hohe chemische Belastung der Regen in Deiner Gegend hat, Walti, aber ein Regentropfen? Nee, kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße
Werner

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Walti,

ich tippe eher darauf, dass die Speicherkarte hakte, bzw. nicht mehr
mitkam! Solche Verzerrungen im Bild entstehen auch bei Speichervorgänge am PC. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung!


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

Walti hat geschrieben:Kann das sein, dass ein Regentropfen sowas verursacht? :kratz:
wenn er ins gehaeuse oder auf die speicherkarte kommt schon ;)

ist der fehler im jpg und im raw identisch vorhanden?

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ja, ist er. Das Bild ist ein unbearbeitetes, nur verkleinertes JPG.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Walti hat geschrieben:Ja, ist er. Das Bild ist ein unbearbeitetes, nur verkleinertes JPG.
Reden wir von einem separaten jpeg- und raw-Bild auf der Speicherkarte?
Hatten beide Bilder exakt dieselben Fehler?

Dann ist es sicher nicht die Speicherkarte! (Ausser sie würde während der Knipserei als Zwischenspeicher genutzt werden)
Reiner

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

Walti hat geschrieben:Ja, ist er. Das Bild ist ein unbearbeitetes, nur verkleinertes JPG.
wenn 2 separate dateien (jpg + raw) den selben fehler aufweisen, liegt der fehler nicht an der speicherkarte, den sie werden ja physikalisch nacheinander geschrieben!

edit: hab wohl zu langsam getippt ;)

Antworten