D5000 noch keine RAW Unterstützung in CS3 mit CR 4.6 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Mille
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 14, 2008 17:23

D5000 noch keine RAW Unterstützung in CS3 mit CR 4.6 ?

Beitrag von Mille »

Hallo,

ich habe versucht Raw files der D5000 mit Camera Raw 4.6 in Bridge (CS3) zu öffnen. Bei den jeweiligen JPG's wird " in Camera Raw öffnen" angezeigt, aber nicht bei den Raw files. Auf der Downloadseite bei Adobe unterstützt erst CR 5.3 das Raw format der D5000. CR 5.3 läuft aber angeblich nicht unter CS3 sondern nur unter CS4 ! Das letzte Update unter CS3 ist die CR Version 4.6. :???:

Wer kann helfen?

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Re: D5000 noch keine RAW Unterstützung in CS3 mit CR 4.6 ?

Beitrag von tufkabb »

Mille hat geschrieben:Hallo,

ich habe versucht Raw files der D5000 mit Camera Raw 4.6 in Bridge (CS3) zu öffnen. Bei den jeweiligen JPG's wird " in Camera Raw öffnen" angezeigt, aber nicht bei den Raw files. Auf der Downloadseite bei Adobe unterstützt erst CR 5.3 das Raw format der D5000. CR 5.3 läuft aber angeblich nicht unter CS3 sondern nur unter CS4 ! Das letzte Update unter CS3 ist die CR Version 4.6. :???:

Wer kann helfen?
Leider wirst du um die neuen ACR Versionen einsetzen zu können nicht um ein Update von CS rumkommen. Das war schon immer so. So zwingt man Kunden zum Update. :((
Ansonsten kannst du mit dem mitgelieferten NXView auch die NEFs in JPEG umwandeln und diese dann in CS3 bearbeiten. Oder gleich CaptureNX verwenden.

Mille
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 14, 2008 17:23

Re: D5000 noch keine RAW Unterstützung in CS3 mit CR 4.6 ?

Beitrag von Mille »

tufkabb hat geschrieben: Leider wirst du um die neuen ACR Versionen einsetzen zu können nicht um ein Update von CS rumkommen. Das war schon immer so. So zwingt man Kunden zum Update. :((
Das wäre ja der Hammer, wenn Adobe ein Jahr nachdem ich CS3 gekauft habe den Support für neue Kameras einstellt !! :evil:
Ich werde mich damit an den Support wenden, zumal ich eine nicht upgrade- fähige Student Version habe.
Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Problemen ? Kann ich z.B. auf Kulanz hoffen?
tufkabb hat geschrieben: Ansonsten kannst du mit dem mitgelieferten NXView auch die NEFs in JPEG umwandeln und diese dann in CS3 bearbeiten. Oder gleich CaptureNX verwenden.
Wenn ich die NEFs in JPEG umwandele habe ich ja nicht mehr die Vorteile des RAW Formats z.B. der verlustfreien Bearbeitung, oder?

Danke für deine Antwort Michael

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Re: D5000 noch keine RAW Unterstützung in CS3 mit CR 4.6 ?

Beitrag von tufkabb »

Mille hat geschrieben:
tufkabb hat geschrieben: Leider wirst du um die neuen ACR Versionen einsetzen zu können nicht um ein Update von CS rumkommen. Das war schon immer so. So zwingt man Kunden zum Update. :((
Das wäre ja der Hammer, wenn Adobe ein Jahr nachdem ich CS3 gekauft habe den Support für neue Kameras einstellt !! :evil:
Ich werde mich damit an den Support wenden, zumal ich eine nicht upgrade- fähige Student Version habe.
Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Problemen ? Kann ich z.B. auf Kulanz hoffen?
Versuchen kannst du es ja. Viel Erfolg. Die werden dir aber vermutlich raten auf CS4 upzugraden. Das ist ja nicht nur mit CS so, LR betrifft das genauso. Mit ein Grund warum ich bisher LR vermeide.

tufkabb hat geschrieben: Ansonsten kannst du mit dem mitgelieferten NXView auch die NEFs in JPEG umwandeln und diese dann in CS3 bearbeiten. Oder gleich CaptureNX verwenden.
Wenn ich die NEFs in JPEG umwandele habe ich ja nicht mehr die Vorteile des RAW Formats z.B. der verlustfreien Bearbeitung, oder?

Danke für deine Antwort Michael
Ja das siehst du richtig. Es sein denn du machst die RAW-Konvertierung mit einem anderen Programm und übergibst dann als 16Bit TIFF an CS3.

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Ja das siehst du richtig. Es sein denn du machst die RAW-Konvertierung mit einem anderen Programm und übergibst dann als 16Bit TIFF an CS3.
Genau so mache ich es auch, ich lasse mich nicht von Adobe nötigen.
NEF>16BIT TIF der Verlust ist gleich null.

Mfg. Frank

Mille
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 14, 2008 17:23

Beitrag von Mille »

supermd hat geschrieben:
Ja das siehst du richtig. Es sein denn du machst die RAW-Konvertierung mit einem anderen Programm und übergibst dann als 16Bit TIFF an CS3.
Genau so mache ich es auch, ich lasse mich nicht von Adobe nötigen.
NEF>16BIT TIF der Verlust ist gleich null.

Mfg. Frank
mit welchem Programm konvertiert Ihr die NEFs in TIFs, bzw. welches Programm kann das am besten?
Aber ist die nachträgliche Änderung des Weißabgleichs bzw. der Belichtung bei TIFs auch so verlustfrei wie bei RAW bzw. NEF files möglich?

Gruß Thomas

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Ich nehme CaptureNX. Und den Weißabgleich bearbeite ich natürlich im RAW-Converter vor der Umwandlung in JPEG, TIFF, was auch immer. Ansonsten gibt es noch einige RAW-Converter. Mal eine Suchmaschine anwerfen oder hier im Forum suchen lassen. Die kosten aber IMO alle was.

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Es gibt ja auch noch den Umweg über Adobes DNG-Datenformat.
Dazu gibt es ein kostenloses Programm, das die Raw-Dateien der von ACR unterstützten Kameras in das DNG-Format umwandelt. Diese Dateien können dann auch von den etwas älteren Photoshop-Versionen gelesen werden.

Information: http://www.adobe.com/de/products/dng/
Download DNG Converter:
MAC: http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=4368
WIN: http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=4369

Gruß Daniel

Mille
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 14, 2008 17:23

Beitrag von Mille »

Daniel_S hat geschrieben:Es gibt ja auch noch den Umweg über Adobes DNG-Datenformat.
Dazu gibt es ein kostenloses Programm, das die Raw-Dateien der von ACR unterstützten Kameras in das DNG-Format umwandelt. Diese Dateien können dann auch von den etwas älteren Photoshop-Versionen gelesen werden.

Information: http://www.adobe.com/de/products/dng/
Download DNG Converter:
MAC: http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=4368
WIN: http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=4369

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider scheint der akt. DNG Konverter Vers. 5.3 die D5000 ( lt. Liste) auch nicht zu unterstützen. Dafür aber die D3x. :hmm:

Gruß Thomas

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Daniel_S hat geschrieben:Es gibt ja auch noch den Umweg über Adobes DNG-Datenformat.
Irgendwie ist mir nicht wohl bei DNG. Man wird noch abhängiger von einer einzelnen Firma, oder?

Antworten