Nikon D3000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Hmm.. mir entzieht sich die Sinnhaftigkeit der Kamera. Mein Vater hat sich (nach meinem Rat) vor 2 Monaten eine D60 mit den beiden Kit-Optiken gekauft. Ich wüsste nicht, was an der D3000 jetzt besser oder soviel anders sein soll. Klar, mehrere Messfelder sind immer praktisch. Aber braucht man die als normaler Anwender? Und diese "Guide" Funktion hat die D60 in gewisser Weise ja auch schon in groben Zügen.

Die Consumer Modelle sind ja in erster Linie für Urlaubs- und Hobbyknipser gedacht. Und die werden mit einer D60 schon perfekt bedient. Wozu also diese schnellen Kamerawechsel bei Nikons Einsteiger Klasse? Für etwas mehr fotografisches Interesse empfiehlt sich eh wieder die D90 :hmm:

Sinnvoll wäre in meinen Augen eher ein leichter Spritzwasser- u. Staubschutz bei den Einsteigerkameras. Denn auf Urlauben haben mittlerweile viele Leute ihre SLRs mit. Und da ist Sand Staub und Wasser recht häufig anzutreffen ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Früher hatten nur die Profikameras einen gewissen Schutz, aber viele haben Ihre normael Kaemras dennoch mit an den Strand oder in den Nieselregen genommen. Ich sehe das nicht als so wichtig an.

Bzgl. D60/D3000 sehe ich es wie Du, objektiv nichts Neues, aber mir haben sich schon die Abstufungen D40(x), D50 und D60 nicht erschlossen.

Möglicher Weise wird die D3000 ja von einer D3000x mit CMOS und dann evtl. auch Video beerbt.

Warten wir es ab und freuen uns an unseren Kameras.

LG Jan

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Onrap:
"Hallo?!" zurück. :P
Natürlich ist es von der Positionierung her die Einsteigerkamera. Aber das waren die D40X/D60 auch und haben dennoch den gleichen Sensor verpasst bekommen, wie die D80.
Und wenn wir schon beim Thema Anfänger sind; 11-Punkt-AF dürften die meisten Einsteiger absolut überfordern und 80% der Kamerakäufer eh nicht interessieren, wenn alles auf Automatik gestellt ist.
Auch mit dem Sensor der D90 wäre die Kamera nach wie vor eine Einsteiger-Kamera! Im Grunde genommen sind Megapixel das, wonach auch die unerfahrenen Einsteiger als erstes schreien. Da sind die 10MP doch schon ziemlich "hinterwäldlerisch", auch wenn wir hier natürlich wissen, dass die 10MP absolut ausreichend sind.

Ich ärgere mich sehr über den fehlenden CMOS. :(

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

David hat geschrieben:@ Onrap:
"Hallo?!" zurück. :P
Natürlich ist es von der Positionierung her die Einsteigerkamera. Aber das waren die D40X/D60 auch und haben dennoch den gleichen Sensor verpasst bekommen, wie die D80.
Und wenn wir schon beim Thema Anfänger sind; 11-Punkt-AF dürften die meisten Einsteiger absolut überfordern und 80% der Kamerakäufer eh nicht interessieren, wenn alles auf Automatik gestellt ist.
Auch mit dem Sensor der D90 wäre die Kamera nach wie vor eine Einsteiger-Kamera! Im Grunde genommen sind Megapixel das, wonach auch die unerfahrenen Einsteiger als erstes schreien. Da sind die 10MP doch schon ziemlich "hinterwäldlerisch", auch wenn wir hier natürlich wissen, dass die 10MP absolut ausreichend sind.

Ich ärgere mich sehr über den fehlenden CMOS. :(
Abwarten, kommt sicher bald 'ne D4000.
Gruß,
Volker

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Na wenn Nikon so rasch weiter macht, haben wir die D4000 in 3 Monaten am Markt :rotfl:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Hallo,

ich kann die Diskussion über die D3000 nicht so richtig verstehen, und freue mich das Nikon den Sensor wieder verbaut, denn wenn man die Test so ließt wird bemängelt das die Bildqualität der D5000 schlechter ist als der D60 und Normalo Knipser für die die Kamera gedacht ist fotogrfieren wieso kein HI ISO. Da wird die Kamera für den Urlaub eingepackt Automatik eingestellt und bei strahlenden Sonnenschein abgedrückt und dafür finde ich einen CCD besser denn die Bilder aus der Cam sind plastischer schön bunt und auch gleich zu gebrauchen und mehr will ein Urlaubsknipser nicht.

Frank

chris29
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Mi Nov 25, 2009 21:10
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von chris29 »

Hallo zusammen,
hab mir vor kurzem auch eine D3000 angeschafft. Ich gehöre auch zu den SLR Einsteigern.
Die D5000 hatte ich auch im Blick gehabt. Nachdem ich einige Testberichte durchstöbert hatte und auch die Gelegenheit hatte mal mit der D90 zu knipsen. Hab ich mich doch dazu entschieden die D3000 zu nehmen.
Der Grund dafür ist folgender:
Gereitzt hat mich an der D5000 das schwenkbare Display. Aber was soll ich damit wenn der Fokus doppelt so lange dauert als wie durch den Sucher.
Nächstes Kriterium die Videoaufnahmen. Wenn ich Videos aufnehmen möchte kauf ich mir einen camcorder. Die Qualität der Videos hat mich nicht überzeugt bei der D5000 und der D90.
Also blieb ja nur noch die Wahl zwischen einer günstigen und einer Profikamera die aber wegen des Preises und der Ambitionen für mich ausfällt.
Da der Preis bei der D3000 im Einsteigerbereich liegt bleibt mehr Geld für anderes Zubehör übrig zum experimentieren.

Gruß Christian

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Aus meiner Sicht hast Du richtig entschieden.

Gruß Eberhard

chris29
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Mi Nov 25, 2009 21:10
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von chris29 »

danke :D

Antworten