D300s - da ist sie

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Hallo Castor,

es gibt einen zweiten Thread zu den neuen Objektiven, da wird an Deine Bedürfnisse gedacht.

Mal ein Filmchen schadet nicht, ein ambitionierter Foto- und Videograf kann sicher manches mit einer Videotauglichen DSLR machen, eine Videokamera, mit der man Freistellen kann, wie mit der DSLR kosten sicher nicht wenig.
Ich bin sicher kein D30o(s)-Kunde, aber mit meiner D90 habe ich schon ein paar Erinnerungsfilmchen gedreht.

Spannend finde ich des leisen Modus, zumindest für mich wäre das ein Argument pro Nikon (eine M8 mag ich mir nicht leisten, eine Kompakte fällt gegenüber der DSLR doch deutlich ab).

Jan

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Komisch, mein Händler hat davon nichts erwähnt. Sowas :oops:

Pünktlich zu Weihnachten also :super:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ich finde die D300 eine absolut hervorragende Kamera, und ich würde nichts daran geändert haben wollen. Ich werde dieses Gehäuse auch unter keinen Umständen mehr abgeben, denn auch als "kleine" Kamera ist sie noch für lange Zeit bei Urlauben, Locationsuche, Testshoots usw perfekt geeignet.

Ist halt der Wandel der Zeit, dass alles erneuert und ausgetauscht werden muss :)

Und ich habe auch mit der D300 für Agenturen fotografiert. Ist also voll und ganz für den Profieinsatz (ich bin halt keiner) geeignet :super: :super:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

StefanM

Beitrag von StefanM »

Castor hat geschrieben: Irgendwie hab ich heute glaube ich nen schlechten Tag
...

Nur ein FX taugliches 70-200/2,8 gibts immer noch nicht. Das hätte in meinen Augen erheblich mehr Sinn :arrgw:
:arrow: ]Klick :bgrin:

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Jaja.... reitet jetzt alle darauf rum, dass ichs noch nicht gewusst habe :pfeif:

Ich bin halt derzeit weniger online, aber ich sehe immer wieder rein. Sorry für die dumme Frage bzw Anmerkung von mir :oops:

Danke Stefan :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Haystack
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 488
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:02
Wohnort: Norden

Beitrag von Haystack »

vdaiker hat geschrieben:Spannend wird eigentlich nur, ob die D400 wieder DX oder doch FX wird.
...oder etwas dazwischen, wie man es angeblich bei der Canon EOS 60D war es glaube ich vorhat.
Gruß, Holger


D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative

--> flickr

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Onrap hat geschrieben: funktionierendes Autofokus (KontrastAF)
Der Kontrast AF ist noch genau so langsam wie bei den bisherigen Nikonmodellen und damit für alles was sich schneller als eine Salami bewegen kann unbrauchbar. Da bringt es auch nichts, dass er jetzt beim Filmen aktiv ist. Wie langsam der Kontrast AF wirklich ist kann man hier prima sehen (das zweite Beispielvideo oben rechts mit den Häusern im Bild). Nein, das ist keine Zeitlupe, das ist die normale Geschwindigkeit unter optimalen Bedingungen vom Stativ. Aus der Hand oder wenn das Motiv wackelt kann es auch länger dauern.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Marco73 hat geschrieben: Oder sollte man jetzt etwa auch zum Frühjahr o.ä. mit einer D400 rechnen? Dann wäre man natürlich in den Allerwertesten gezwickt, wenn man jetzt zur D300s greift.
Ich schätze, dass wir spätestens bis Mai 2010 den Nachfolger serviert bekommen. Die "s/x" Modelle waren bei Nikon bisher immer als kleiner Zwischendurch Anschub für den Verkauf der älteren Modelle gedacht, bevor ein wirkliches Update kam. Wer die IMO unbenutzbare Filmfunktion nicht braucht, kann günstiger zu einer gebrauchten D300 für mittlerweile um die 900€ greifen. Für die gesparten 700-800€ kann man sich dann noch ein schickes Objektiv leisten. Ich würde mir jedenfalls in den Hintern beißen, wenn meine eben für 1700€ erworbene D300s innerhalb von wenigen Monaten 700€ weniger wert ist.

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

das einzige Feature, daß ich brauchen könnte, wäre der SD und CF-Schacht. :arrgw:
Gruß Tobi

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

topas hat geschrieben:das einzige Feature, daß ich brauchen könnte, wäre der SD und CF-Schacht. :arrgw:
Einen SD Schacht habe ich bisher an keiner meiner Nikons vermisst. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen was der zusätzlich zum CF_Schacht bringen soll. Gib mir mal 'nen Tip. :hmm:

Antworten