D300s - da ist sie

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

mod_ebm hat geschrieben:Das Problem mit dem Preis ist, dass die D700 von oben massiv drückt. Die ist inzwischen schon für unter 2000,- zu bekommen. Lange wird sich der Preis der D300s nicht halten lassen.
Ja, eben. Ausserdem hat die Konkurenz wesentlich guenstigere Modelle in dieser Preisklasse. Vielleicht (wahrscheinlich) ist die D300(s) nach wie vor die Beste in dieser Klasse, aber ob die potentiellen Kunden bereit sind dafuer ein paar hundert Euro mehr zu bezahlen?
Und was hat Nikon davon, wenn die D300s auch bald fuer 1300 zu haben sein wird?
Ich kenne mich mit dem Marketing-Geraffel ja nicht so aus. Aber wenn Nikon die D300s nicht billiger produzieren kann als eine D300, dann verstehe ich das nicht so richtig. Und wie sollen sie die Kamera billiger produzieren koennen wenn sie Zusatzfeatures wie ein zweites Kartenfach einbauen?
Na ja, ist nicht mein Problem. Eine D300s wird sicher nicht meine naechste Kamera, es sei denn die D300 geht irreparabel kaputt.
Gruß,
Volker

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

tufkabb hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben: Naja, unbedingt brauchen ist nicht, aber es gibt 2 Punkte, für die ein Doppel-Slot gut sein kann - auf die eine Karte die NEFs und die andere die JPGs oder als Backuplaufwerk.

NEF+JPG macht definitiv die Karte (und die Platte nachher) schneller voll und ich hab schon oft erlebt, dass vor Ort jemand "mal schnell ein paar Bilder" wollte. Da ich NEF einstelle und kein NB mit schleppe, war das also nix.
Ja zwei Kartenslots wie bei der D3 finde ich auch gut, aber warum dann nicht zwei gleiche wie bei der D3. Nikon hätte in die D300s zwei SD-Kartenslots einbauen sollen, das würde für mich Sinn ergeben. 16GB SD Karten sind bezahlbar und die habe ich sowieso schon für andere Geräte hier. Aber mit zwei unterschiedlichen Kartenformaten rumfummeln ist IMO unpraktisch.

Aber egal, da die D300s sicher nicht die meine wird, mal sehen was die künftige D400 bringt. Ich denke über kurz oder lang wird sich Nikon, zumindest bei den SemiPros, von CF verabschieden.
Ganz so einfach ist das nicht. Die D300s würde ich als Brückenkamera zwischen Enthusiast- und Profi-Lager bezeichnen. Einerseits wird sie von Leuten gekauft, die von einer kleineren Nikon mit SD-Card aufsteigen, andererseits nutzen aber auch einige Profis die Kamera und die haben durchweg CF-Karten in ihrer Tasche. Nikon geht hier den einzigen sinnvollen Weg.
Gruß Carsten

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

vdaiker hat geschrieben:Ich kenne mich mit dem Marketing-Geraffel ja nicht so aus. Aber wenn Nikon die D300s nicht billiger produzieren kann als eine D300, dann verstehe ich das nicht so richtig. Und wie sollen sie die Kamera billiger produzieren koennen wenn sie Zusatzfeatures wie ein zweites Kartenfach einbauen?
Ich denke schon, dass die Produktionskosten für die D300s niedriger sind als für die D300 anfangs waren. Platine, Sensor, Gehäuse sind nahezu unverändert. Die technischen Änderungen sollten da nicht viel dran drehen. Im Moment heißt es zum Einen die Margen vom Produktstart abzugreifen und außerdem einen vom Markt akzeptierten Preis zu setzen. Ist die Kamera zu billig ausgeschrieben, wird sie vielleicht von einigen nicht akzeptiert, zumal die Preisdegression während des Produktzyklus die Margen gen Ende zu weit drücken würden.
Gruß Carsten

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Eine tolle Zeit in der wir eigentlich leben. Es gab mal eine Zeit in der eine D200 eine Profikamera war. OK, die Kamera ist vom Markt und das Thema klarerweise geklärt. Jetzt gibt es die D300 und die ist auch bereits "nurmehr" als Mittelding zwischen Consumer und Profigerät zu sehen. Und das obwohl sie noch auf dem Markt ist !

Klar, in 10 Jahren ist diese Kamera auch überholt, aber zu Lebzeiten bereits aus dem Profisektor auszuscheiden ist schon interessant.

Ich verstehe ohnedies nicht wieso so viele normale User sich so eine D300 oder D300s kaufen. Wer gibt für Knipsfotos so irrsinnig viel Geld aus? Mir wäre es das niemals wert.

Ich stand neulich in einem Geschäft, in dem ein Ehepaar von einem Verkäufer beraten wurde. Sie hatten die Canon EOS 5D Mark II und die D700 vor sich liegen. Die Fragen die gestellt wurden waren, wie geht der Automodus, was ist ein "Vollformat" Sensor, und was hat man davon usw.

Das Ehepaar dürfte viel Geld gehabt haben, denn sie haben dazu je zwei Optiken bekommen, die zu den großen Sensoren gepasst haben. Also alles in allem wohl so ca 5000EUR die dort bezahlt wurden. Und das um im Automatikmodus zu arbeiten, und ohne weitere fotografische Vorkenntnisse.

Was ich sagen will ist, dass der Preis in der heutigen Zeit in diesem Segment fast egal geworden zu sein scheint. Die Leute kaufen es trotz Wirtschaftskrise und zahlen Unsummen, um in dem Glauben zu bleiben, sie machen jetzt bessere Fotos.

Ich stand unlängst auf einem Set (Outdoor) mit einer D300 und habe für einen Auftraggeber fotografiert. Da kam doch ein Tourist mit einer D3 vorbei gewackelt und fragte mich, warum ich mit so einer Kamera überhaupt fotografiere. Wir haben ein wenig geplaudert, und es kam heraus, dass er seine D3 nur für Urlaube und Fotos seiner kleinen Enkelkinder nutzt. OK. Die Welt hat schon manchmal eine seltsame Richtung. Und das nennen sie in der Wirtschaft "Krise" :rotfl:

Naja, ich nutze die D300 dennoch immer wieder sehr gerne, da sie einfach sehr gut ist. Egal ob sie als Profigerät gilt oder nicht. Ändert ja an den Fotos nichts :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Hallo Markus,

ich befürchte, mein Text ist irgendwie falsch angekommen. Sicherlich ist die D300 ein Profi-Gehäuse. Allerdings hast du schon recht, dass mehr und mehr Leute zu diesen teuren Geräten greifen, auch wenn sie nur knipsen wollen. Ich finde das auch etwas befremdlich, was mich zu obiger Aussage verleitete.
Gruß Carsten

Max77
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 10, 2006 17:15

Beitrag von Max77 »

Ich finde es schon sehr spannend, wieviele Gedanken man sich machen kann, welche Dinge andere Leute kaufen oder eben auch nicht.
Marcus, welches Auto fährst Du? Es gibt sicher immer auch ein Billigeres. Denkst Du täglich drüber nach wie Du am Günstigsten von A nach B kommst?
Habt doch einfach Spaß mit Eurem Equipment und lasst den Anderen ihren eigenen.
Steffen
P.S. Ich oute mich mal und hoffe, dass ich dafür nicht gleich aus dem Forum verbannt werde:
Für mich ist die Videofunktion der D300s schon interessant. Habe ich doch einen kleinen Sohn und möchte wegen der paar Videos die ich vielleicht mache eben kein zweites Gerät mitschleppen.

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Max77 hat geschrieben:Ich finde es schon sehr spannend, wieviele Gedanken man sich machen kann, welche Dinge andere Leute kaufen oder eben auch nicht.
Marcus, welches Auto fährst Du? Es gibt sicher immer auch ein Billigeres. Denkst Du täglich drüber nach wie Du am Günstigsten von A nach B kommst?
.....
Ich mache mir keine großen Gedanken. Es fällt einfach auf, und ich habe es nur als Beispiel genannt. Mit ist egal wer welches Gerät kauft. Wenn er meint er ist damit besser unterwegs, dann soll er das eben denken. Die Realität ist eben immer eine andere.
Max77 hat geschrieben:...Habt doch einfach Spaß mit Eurem Equipment und lasst den Anderen ihren eigenen.
Steffen...
Den habe ich mit meine Zeugs sowieso :cool:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

mod_ebm hat geschrieben: Ich denke schon, dass die Produktionskosten für die D300s niedriger sind als für die D300 anfangs waren.
Anfagngs klar, aber jetzt?
mod_ebm hat geschrieben: Im Moment heißt es zum Einen die Margen vom Produktstart abzugreifen und außerdem einen vom Markt akzeptierten Preis zu setzen. Ist die Kamera zu billig ausgeschrieben, wird sie vielleicht von einigen nicht akzeptiert, zumal die Preisdegression während des Produktzyklus die Margen gen Ende zu weit drücken würden.
So wird es wohl sein. Einige werden die Kamera zum Preis von rund 1700 Euro schon kaufen, und sobald der durchschnittliche Verkauspreis gegen 1300 Euro sinkt kommt die D400. So werden die Marketing-Fuzzis wohl ticken, vermutlich zurecht.
Nur, irgendwann kommen immer mehr Leute auf den Trichter, dass eigentlich die Kamera gut genug ist die sie haben. Und dann? Das interessiert die Marketing-Fuzzis heute nicht die Bohne, und uebermorgen ist ja ein anderer zustaendig.

Aber lassen wir diese Marketing Diskussion, wir koennen eh nichts daran aendern.
Gruß,
Volker

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

vdaiker hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben: Ich denke schon, dass die Produktionskosten für die D300s niedriger sind als für die D300 anfangs waren.
Anfagngs klar, aber jetzt?
Naja, da sind IMHO nur Standardkomponenten hinzugekommen, die Nikon einkauft. Das sollte sich also nicht allzu sehr niederschlagen. Teurer wird die D300s aber sicherlich erstmal sein. Die Marge ist trotzdem größer, da der Händler-EK der D300s derzeit bedeutend höher als der der D300 ist.
Gruß Carsten

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wer sagt, dass die D300 keine Proficam ist?
Ich kenne eine Redaktion, in der heute noch täglich mit der D100 gearbeitet wird.

Auch hier im Forum treiben einige mit der D200 und D300 ihr berufliches Unwesen, also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten