Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Statusbericht zum Thema aus München:

Ich habe heute morgen bei der Münchner Nikon-Vertragswerkstatt (Dostal & Rudolph) angerufen und den dortigen SLR-Spezialisten um Justierung meiner D70 gebeten.

Ich habe den Eindruck dass er schon öfters von den BF-Problemen der D70 gehört hatte. Sein Statement dazu war aber, dass Nikon bei einem so neuen Produkt alle Justagearbeiten zunächst zentral in Düsseldorf machen wolle, um einen genauen Überblick über Art und Häufigkeit der Schwierigkeiten zu erhalten. Erst später wolle Nikon Spezialwerkzeuge und -Software an die (externen) Vertragswerkstätten herausgeben.

Allerdings habe D&R eine Vereinbarung mit Nikon in Düsseldorf, dass die Kameras aus diesen externen Werkstätten mit besonderer Priorität bearbeitet würden, um den Zeitnachteil des langen Versandwegs auszugleichen: Man sicherte mir eine Bearbeitungszeit von nur vier Tagen zu! Selbst wenn die das nicht auf den Tag genau einhalten können sollten, finde ich das nicht schlecht. Besser wär's natürlich, D&R könnte die Justage selber ausführen.

Na denn, nächste Woche geht mein Baby zum Doktor. :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Gast

Beitrag von Gast »

Arjay hat geschrieben:Statusbericht zum Thema aus München:
gut zu wissen, danke für die Info.

coole-fotos
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 03, 2004 17:54
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von coole-fotos »

Hallo,
Bin echt sauer. Meine D70 liegt nun 1,5 Wochen bei Nikon und da liegt sie immer noch. Angeblich wird sie heute abgeschickt. Das nimmt mir jegliche Vorfreude die ich noch vor den Kauf gehabt habe.

grüsse marcus k.

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Meine habe ich (drei Monate früher als geplant) wg. einem anstehenden Irlandurlaub gekauft. Wenn ich sie jetzt einschicke, kriege ich sie wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig. Ich probier jetzt die ganze Zeit rum, wie ich das Focusproblem durch "Bedienungsanpassung" kompensieren kann um im Urlaub scharfe Bilder zu erhalten.

Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Wenn ich manuell fokusiere, liege ich genauso daneben !
Ich habe den Eindruck, dass mit dem Autofokus schon alles stimmt (der kommt ja zum gleichen Ergebnis wie meine Augen), aber vielleicht stimmt der Chipabstand zum Objektiv nicht 100% ist?
Hat ein Betroffener schon mal versucht manuell zu fokusieren?
Gruß, Roland

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

ony hat geschrieben:Hat ein Betroffener schon mal versucht manuell zu fokusieren?
Jo, selbstverständlich - leider mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Ja aber dann kann´s doch nicht der AF sein?!?!?!
verwirrter Gruß, Roland

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ony hat geschrieben:Ja aber dann kann´s doch nicht der AF sein?!?!?!
verwirrter Gruß, Roland
doch! da sucher, af sensor und chip alle drei unterschiedliche "strahlengänge" des bildes haben/sehen...

gruss
lemonstre

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

Manuell konnte ich den Backfokus eliminieren, allerdings nur, wenn ich auf die AF-Hilfe auch verzichtet habe. Logisch, denke ich.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

ony hat geschrieben:Ja aber dann kann´s doch nicht der AF sein?!?!?!
verwirrter Gruß, Roland
Sorry... aber das kann durchaus auch an mir gelegen haben - meine Aufnahmen mit manuellem Fokus hatte ich ohne Stativ und mit Hilfe der AF-Anzeige im Sucher gemacht ... möchte da "Verwackler" und anderen "Bockmist" von mir nicht ausschließen.

Hab soeben mal das Auge meiner Holden abgelichtet - bis auf ein paar Ränder und Falten ( ;) ) nix auffälliges - hab mich allerdings auch nicht auf die Hilfe des AF verlassen.

http://www.nick-net.de/bilder/auge1.jpg

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Fr Mai 14, 2004 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

quadriga
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jan 26, 2003 16:03
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!

Beitrag von quadriga »

Arjay hat geschrieben:Statusbericht zum Thema aus München:
Hi Timo- schickst Du Deine erst kürzlich, und somit vielleicht nicht aus der 1. Auslieferungsphase stammende, gekaufte Nikon Cam profilaktisch zur AF-Feinjustierung ins Werk oder tust Du dies aufgrund eigener, konkreter Testergebnisse?

Ich habe heute, ich gebe zu recht laienhaft, auch einmal meine am 05.04.04 gekaufte D70 mit der s/n 4014XXX auf ihre AF-Tauglichkeit getestet (mittels zwei etwas versetzter Objekte). Eine Beanstandung hinsichtlich der augenscheinlich allgemein vorhandenen BF-Problematik konnte ich dabei aber nicht feststellen.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang nun, handelt es sich um Panikmache, Aktionismus, Schreibwut Selbstsüchtiger oder sind alle respektive eine Vielzahl der D70-ziger der 'ersten Stunde' von diesem Manko befallen? - Wenn man sich hier im Forum einige Postings anschaut, scheinen ja einige Kamerabesitzer echt gebeutelt zu sein.
Kann man Nikon eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema 'abtrotzen'? -- Dies würde sicherlich in der Sache zur Beruhigung beitragen.


BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Bild

Gesperrt