Herstellergarantie und Pixelfehler auf dem Sensor

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
herbiefan
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Sa Dez 29, 2007 19:20
Wohnort: Münsterland

Beitrag von herbiefan »

@max ... Rein aus Neugierde:
An welchen Servivepoint warst du :?:

Direkt in Düsseldorf?
D3 Fan

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

Beitrag von max ISO »

herbiefan hat geschrieben:@max ... Rein aus Neugierde:
An welchen Servivepoint warst du :?:

Direkt in Düsseldorf?
PN ist angesagt... :)

Ich zähle mittlerweile 16 Fehler in unterschiedlichen Farben...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Vielleicht hilft ja in der Zwischenzeit Pixelfixer - der Beitrag dazu hier. Ist ganz gut das Teil! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

Beitrag von max ISO »

weinlamm hat geschrieben:Vielleicht hilft ja in der Zwischenzeit Pixelfixer - der Beitrag dazu hier. Ist ganz gut das Teil! :super:
Vielen Dank, das sehe ich mir mal an. Einsetzen werde ich es vermutlich nicht, das ist der falsche Ansatz.

Mich erinnert das an Eimer, die man im Haus dort aufstellt, wo das Wasser durch das undichte Dach kommt. Ich möchte lieber das Dach abgedichtet wissen, erst recht dann, wenn der Dachdeckermeister dafür viel Geld genommen hat und seinerzeit nicht müde wurde, mir zu erzählen, daß ich bei ihm das beste Dach der Welt einkaufen würde...

Nein, ein Eimer paßt in diesem Fall nicht, auch kein "digitaler" Eimer... :)

Vielleicht nehme ich das Angebot "vergleichbares kostenloses Leihgerät" wahr. Das wäre die bessere Zwischenlösung.

Wer weiß, wieviele D3 es noch mit diesem Problem gibt. Wenn ich nicht zufällig die Sensorreinigung machen lassen und auf den einen Hotpixel hingewiesen hätte, wäre ich jetzt nach wie vor ein zufriedener Mensch... :???:

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

Beitrag von max ISO »

War ja mein erster Tag beim Nikon-Service, und ich muß anmerken, daß die Leute dort sehr freundlich und zuvorkommend waren. Nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht...

Nikon sollte eben die Sensoren nicht mehr bei Sony einkaufen... :bgrin:

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wer sagt, dass der D3 Sensor von Sony ist?

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

Beitrag von max ISO »

donholg hat geschrieben:Wer sagt, dass der D3 Sensor von Sony ist?
Das ist seit langem bekannt und wurde - soweit ich weiß - bisher nie angezweifelt. In verschiedenen Foren wurde diskutiert, was daran schlecht sein könnte, vom Imageverlust mal abgesehen... :)

Nikon behauptet, den Sensor zumindest selbst "entwickelt" zu haben. Daß Sony die Produktion übernimmt, habe ich immer wieder gelesen.

Hast Du andere Informationen, oder gefällt Dir der Gedanken daran, einen Sony-Sensor zu haben, einfach nicht? :bgrin:

Sony beliefert die halbe Welt mit Sensoren. Du erinnerst Dich sicher noch an das plötzliche Massensterben der Kompaktkameras aller möglichen Kamerahersteller vor zwei oder drei Jahren... Alle hatten sie eine Sache gemeinsam: einen Sony-Sensor. Mehrere hundert Millionen hat diese Aktion Sony letztendlich gekostet.

Ich habe immer wieder gehört, daß die Kompaktkameras von Canon Sensoren von Sony haben. Die Spiegelreflexkameras von Nikon wohl auch. Wo und ob Nikon Kompaktkamerasensoren einkauft, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, daß die auch von Sony kommen. Sony, Matsushita bzw. Panasonic und Kodak, das sind die wichtigsten Sensorlieferanten, und Sony steht mit Abstand an der Spitze.

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich suche nach Fakten. Für Glaubensfragen sind hauptberuflich andere Menschen zuständig. :bgrin:
Nur weil in diversen Foren dasselbe Gerücht oft genug wiederholt wird, wird daraus keine Tatsache.
Hätte ja sein können, dass es inzwischen eine handfeste Information dazu gibt.

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

Beitrag von max ISO »

donholg hat geschrieben:Ich suche nach Fakten. Für Glaubensfragen sind hauptberuflich andere Menschen zuständig. :bgrin:
Ja. Die liefern von Zeit zu Zeit sogar die passenden Glaubenskriege gleich mit... :bgrin:

Nur weil in diversen Foren dasselbe Gerücht oft genug wiederholt wird, wird daraus keine Tatsache.
Hätte ja sein können, dass es inzwischen eine handfeste Information dazu gibt.
Nikon produziert offenbar nicht selbst. Sony hat Kapazitäten und Erfahrung. Ich finde den Gedanken, daß Sony an Nikon liefert, nicht abwegig, vor allem wenn man bedenkt, wen Sony angeblich noch beliefert.

Letztendlich ist es mir egal, woher der Sensor kommt, solange er zuverlässig arbeitet.

Ich habe das Angebot erhalten, ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung gestellt zu bekommen, bis der Sensor wieder lieferbar ist. Das ist gut. Mein Vorschlag, einfach den Sensor der D3S einzubauen, wurde nicht angenommen... :cry:

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

Wo ist nachzulesen das Sony den Sensor baut?

Antworten