No Name Akkus an D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Aber warum können dann fast nur ebay Anbieter diesen Preis anbieten und nicht auch mehrere seriöse Internethändler?
Diesen smart kenne ich jetzt natürlich nicht ...

Ich werde jetzt doch lieber den Delkin bestellen.

Ich fand es erschreckend, wieviele letztendlich Probleme mit den ebay Akkus hatten. Ich hatte die Erfahrungen schon mit Handy-Kabel gemacht, die auch nie richtig funktionierten, aber billiger als die Nokia waren (brauch noch jemand eins :-))

Gruss
Maik

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

So wie ich den Thread verfolgt habe, stand hinter allen "defekten" Akkus ein und derselbe Händler!

Wenn ich so auf Sicherheit bedacht wäre, dann würde ich mir gleich den Nikon Akku zulegen, als irgendwelche mittelwege zu gehen!
Wäre mir bei Gelegenheit welche bei Ebay holen (nur nicht die aller billigsten)! :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Natürlich bin ich ängstlich. :lol: Wenn ich sehe, das ein Controller nur beim anschliesen einer Festplatte auf dem Mainboard kaputt geht (weil dort Ströme fliessen) ... was kann dann ein Akku in der Kamera anrichten ... :wink:

Nur heißt das nicht, das ich deswegen gleich zum original greifen muss, sondern ich möchte eine Garantie - und die kann mir ebay leider nicht geben. Und dann reden wir hier von einer D70 - da ist mir persönlich das Risiko wegen gesparter € 20,- noch zu groß.
Aber das macht ja schließlich auch unsere Marktwirtschaft aus, die unterschiedliche Risikobereitschaft der Konsumenten. :wink:

Wenn der Delkin mir die Kamera zerstört (was natürlich sehr unwahrscheinlich ist), habe ich zumindest einen, der dafür aufkommt.

Irgendwo muss ja auch der Preis herkommen. Es verdient der Herrsteller aus China, der Exporteur aus China, die Spedition, der Staat in China, unser Staat, ebay und zuletzt der ebayianer, der die Palette in China bei einem Exporteur bestellt hat. Was bleibt da bei € 10 noch für das Material über?

Mensch vergisst halt zu schnell und ich hätte ja auch den günstigen genommen - wenn hier nicht die Fehlermeldungen gekommen wären. Und mit diesen günstigen Immitaten bei ebay bin ich bisher immer wieder auf die S.... gefallen. Aber ich vergesse halt auch gerne für einen günstigen Preis ... :lol:

Gruss
Maik

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Hallo

Ich komme gerade vom Service (Vertragspartner), weil ich meine D70 zur Überprüfung des Backfocus abgegeben habe. Den kleinen Plausch habe ich auch gleich genutzt, um mal nach dem Akku zu fragen. Die haben mir sehr eindringlich davon abgeraten, sogar vom Delkin. Da steckt angeblich wesentlich mehr Elektronik in dem Akku als man sehen kann. Und sie haben sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Coolpixen, die aufgrund von 10-€-Akkus kaputt gegangen sind (sie raten ab, obwohl sie ja eigentlich dran verdienen, wenn sie reparieren).
Die Garantie ist auch futsch, wenn Nikon nachweisen kann, das ein anderer Akku dafür zuständig war und die Reparatur kostet so ca. die Hälfte eines neuen Bodys (die müssten sich also eigentlich darüber freuen, wenn ich meine Kamera mit 'nem Akku zerschieße).

Mit der D70 hatten sie aber noch nichts, aber schon sehr viele Coolpixen.
Zuletzt geändert von mtrab am Mo Mai 24, 2004 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Die Garantie ist auch futsch, wenn Nikon nachweisen kann, das ein anderer Akku dafür zuständig war und die Reparatur kostet so ca. die Hälfte eines neuen Bodys (die müssten sich also eigentlich darüber freuen, wenn ich meine Kamera mit 'nem Akku zerschieße).
So sehe ich das auch! Ein Akku ist eben mehr als eine Volt und eine mAh-Zahl! Da gibt es erhebliche Unterschiede, z.B. in der Entladekurve oder der Hochstromfähigkeit. Was nutzt es, wenn der billige Akku zusammenbricht, nur weil ein paar mA mehr für den Spiegel nötig sind.
Letztenendes führt das zu noch teureren Original-Akkus, eben weil die Nachfrage gegen NULL geht, und zu einem weniger kulanten Service,weil der die Spreu vom Weizen trennen muß; schließlich sind die ja nicht für Userfehler zuständig.
Immerhin hält der Akku ca. 500 Bilder. Wer braucht da mehr als zwei Akkus am Tag? Warum eine teurere Kamera kaufen und dann beim Zubehör knausern und Totalschäden riskieren ? Das begreife ich nicht!

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Bei all der eventuellen fachlichen Richtigkeit, aber welcher Hersteller hätte dir _diese_ Information nicht gegeben ?!
Wir wissen ja wohl alle dass es mit Sicherheit irgendwelche Unterschiede geben muss, und dass der Hersteller von Billigkopien abrät.
Irgendwie nix neues und null überraschend.

Übrigens offensichtlich hast du den Thread nicht genau gelesen, denn die Firma hat auch allen die bisher von Problemen geschrieben haben kostenlosen Austausch zugesichert.
Ich jedenfalls hatte noch keine Probleme mit den 3 Akkus.

Mfg,
Wolfi.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Doch, ich habe den Thread richtig gelesen ;-)
gerade deswegen (sind jetzt ja schließlich 2 Akkus für € 7,-)

Ich habe das hier noch einmal gepostet, weil ich mit einem gesprochen habe, der daran mehr verdienen würde, wenn ich Fehlfunktionen wegen des Akkus hätte (nicht der Herrsteller). Aber egal ... ;-)

Ich wollte lediglich weitere Zweifler wie mich auf diese Problematik aufmerksam machen. Ich mußte ja auch mehrmals darüber nachdenken, das es sich bei diesen Werten nicht lohnt, wegen € 40.- was zu riskieren. Man gibt einen Haufen Geld für Body, Objektive, Blitz usw. aus, aber bei der Versorgung der ganzen teuren Elektronik will man € 40,- sparen und regt sich über überzogene Preise auf ... :twisted:

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden - sollte aber auch die Risiken kennen (ich hatte sie verdrängt) :-)

:lol: 8) Mir hat die lernerei der Risiko-Nutzen-Funktionen endlich mal was gebracht :lol:
Viele Grüße
Maik

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

@xebone:

doch doch, ich kann schon lesen :wink:
Der Totalschaden bezog sich auf die Kamera und nicht den Akku :!:

Es gibt nunmal qualitative Unterschiede zwischen Akkus genau so, wie bei allen anderen Produkten auch. Wir alle hier wissen, daß zwei Kameras nicht gleich gute Bilder machen, nur weil beide 5Megapixel haben. Das ist bei Akkus nicht anders. Das Du die getauscht kriegst mag ich glauben, dazu ist jeder Händler verpflichtet, aber schick Deinem Akku-Händler mal ne defekte D70 :?
Schlußendlich kostet die Kamera 1100 Euro, der Zweit-Akku wohl um die 60 Euro. Selbst wenn Nikon an diesem Akku 50% verdienen sollte ( sprich Wert von 30Euro), muß zu den anderen billigeren Akkus ein Qualitätsunterschied vorhanden sein ( niemand verschenkt etwas!).Zur Einsparung von maximal 50 Euro setzt Du die Garantie für ein 1100Euro-Produkt auf's Spiel. Genau da stimmen für mich die Relationen nicht; zumal man wirklich nicht mehr als einen Zusatz-Akku benötigt.

Nur wer spart ist schlau, ich weiß. Nur wundern mich dann diese x Seiten über Akkuprobleme, die ich im übrigen schon länger mitlese. Meiner Meinung nach stehen die direkten oder indirekten Probleme in keiner Relation zu der sofortigen Einsparung durch billige Akkus. Im Gegenteil.

Aber jeder darf ja kaufen, was und wo er will und nachdem ich diesen thread schon seit einer Woche mitlese, wollte ich hier meine persönliche Meinung ebenfalls kundtun.

Gruß Karsten

quadriga
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jan 26, 2003 16:03
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!

Beitrag von quadriga »

Ich denke, hier gilt der alte und wahre Grundsatz:

BILLIG IST NICHT IMMER AUCH WIRTSCHAFTLICH!

Ich persönlich kann es nicht recht nachvollziehen, wenn man sich einerseits eine hochwertige, wertvolle Kamera kauft (unter Umständen nach zähem, langwierigem Sparen), andererseits dann mit einem Billigst-Noname-Produkt diese 'Investition' aufs Spiel setzt.

Bei allem Konsilidierungsdruck, auch bei den Privathaushalten, hier ist Geiz nicht geil, sondern unangebracht, ja eine solche 'Sparhörigkeit' sogar gefährlich.

-Immer unterstellt, dass für die meisten von uns der Kaufpreis einer D70 eine nicht unbedeutende finanzielle Ausgabe darstellt-


BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Bild

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

also ganz so schlimm ist es mit den dritthersteller akkus nicht. nikon produziert genau wie canon seine akkus nicht selbst sondern bezieht sie von einem oder mehreren herstellern. vom d70 akku gibt es z.b. zwei original nikon versionen, eine aus japan und eine neuere aus china. ausserdem sehen sich sowohl die original canon als auch die original nikon dslr akkus zum verwechseln ähnlich und unterscheiden sich nur marginal an den rillen der bodenplatte :roll:

das lässt darauf schliessen das die akkus für viele kamerahersteller von einem produzenten produziert und geliefert werden. sie fallen mit sehr grosser wahrscheinlichkeit alle vom selben band.
es ist daher davon auszugehen das es eine vielzahl von akkus auf dem dritthersteller markt gibt die exakt den nikon modellen entsprechen da sie aus der selben produktion stammen. diese haben dann nur keinen nikon aufdruck und kein nikon label. leider gibt es keine infos welche "hersteller" das sind und unter welchem labeln sie dann vertrieben werden.

im fotofachhandel gibt es zahlreiche fremdakkus zu einem vernünftigen preis (30-45 EUR) die mit sicherheit ok gehen. dies wurde auch wärend der nikon d70 schulung so bestätigt und empfohlen (war ja kein nikon mitarbeiter ;) )! wer allerdings glaubt für 7,99 einen li-ion akku zu bekommen der auch nur annähernd den spezifikationen entspricht muss sich nicht wundern wenn er nur billig imitate bekommt.

gruss
lemonstre

Antworten