No Name Akkus an D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich bin doch etwas überrascht über die Diskussion hier, denn bisher bestand Einigkeit darin, dass man/frau sich das Geld für einen Originalakku sparen kann, weil die NoName mindestens nicht schlechter sind. So hatten bislang alle gepostet, die welche hatten (ich ja auch).
Wenn es nun auch untaugliches Zeug gibt, dann muss man schon unterscheiden. Das ist ja hier im Forum der Vorteil, dass man sich Tipps geben kann, welche Akkus brauchbar sind.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Ok, dann sag ichs nochmal klar hier:

Meine 3 Akkus der Firma Future 1,2,3 sind 1400mAH und sind alle 3 vollkommen in Ordnung. Zumindest ist mir nix negatives aufgefallen. ;o)
(alle 3 gut geladen und alle 3 funktionieren in der D70 ok) - ob sie jetzt 100 Photos kürzer halten oder nicht hab ich noch nicht getestet, ist mir aber auch egal, solange sie nicht deutlich kürzer halten und dass tun sie nicht ;o)

bye Wolfi.

P.S.: Andere Frage gibts endlich wo ein Photo der Weichtasche für die D70?

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

@PeterB
Sorry, das ich widerspreche, :oops:
aber in einem Punkt sind sie immer schlechter, nämlich was die Garantie angeht. Die ist bei Einsatz eines Nicht-Nikon-Akkus futsch - wenn Nikon das Spitzkriegt. 8)

Der hat mir schon erzählt, was da alles an Elektronik drinsteckt (bin aber nur SW-Entwickler und kein Techniker) - irgendwelche Chips für die Überhitzung, Spannungsüberwachung und so'n Gedöns - angeblich alles Dinge, die man den Akku nicht auf den ersten Blick ansieht und die in Nachbauten nicht zwingend enthalten sind ... ;-)
Zuletzt geändert von mtrab am Mo Mai 24, 2004 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Allein die Tatsache, daß hier im Forum (geschätzt!) mind. 50% "Billig-Akku" Anteil in zwei Jahren zu keinem Problem oder gar Defekt einer Kamera geführt haben spricht für diese günstigen Akkus.
Wenn ausserhalb des Forums solche Fälle im Digitalkamera-Bereich aufgetreten wären, dann wäre das auch längstens bekannt.

Übrigens, wer sicher gehen will.... Den EN-EL1 Nachbau von save-it-smart (8€)kann man für 40€ hier im Laden kaufen.... Ist der dann besser? :wink:
Reiner

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Mit diesem Ruf hat Aldi auch angefangen, bis sich rumsprach, dass deren NoName Kaffee aus einer bekannten Bremer Marken-Rösterei kam. :twisted:
Und es geht ja nicht um Hypothesen: Fakt ist, dass diese Akkus seit Jahren (!) ohne Probleme verwendet werden. Sonst hätte ich sicher keine in meine Digis gepackt.
[Edit: Äh, Pixelfix war schneller...]
Zuletzt geändert von PeterB am Mo Mai 24, 2004 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

PeterB hat geschrieben:Mit diesem Ruf hat Aldi auch angefangen, bis sich rumsprach, dass deren NoName Kaffee aus einer bekannten Bremer Marken-Rösterei kam. :twisted:
Aber eben auch nur der entkoffeinierte :wink:
Der normale ist aus der Albrecht eigenen Rösterei 8)
:-) Habe bei Haag mal meine Semersterferien in der Kaba-Produktion verbracht :-)

Diese ganze Diskussion hatte aber doch auch nur auf Nachfrage an Arjay angefangen, der dann sagte, das alle Akkus defekt waren ... :roll:
Ansonsten wären wir hier wohl noch nicht auf der sechsten Seite ;-)
Viele Grüße
Maik

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Zitat von Arjay, Seite 2 dieses threads:
Ja, und momentan bin ich nicht wirklich glücklich damit (ist vielleicht aber ein Einzelfall): Die Schachtel des Akkus war mit braunem Klebeband zugeklebt. Den Akku habe ich aufgeladen und dann an der Kamera getestet. Bei der Aufnahme klappte der Spiegel hoch, und dann verschwanden alle Anzeigen vom Display. Kamera tot, Spiegel oben - großer Schreck.

Ich konnte die Kamera wiederbeleben: Akku raus und wieder rein. Kamera an: Display zeigt "Err". Laut Bedienungsanleitung hilft dagegen Auslösen. Habe ich gemacht, jetzt ist wieder alles ok. Allerdings wiederholt sich das Trauerspiel immer wieder beim Auslösen.

Mit dem Original-Akku passiert das nicht
Natürlich kann man sparen. Keine Frage. Es stellte sich mir die Frage nach dem Sinn. Wer glaubt für 1/6 des Preises die gleiche Qualität kaufen zu können, ist den Werbeversprechen genau so auf den Leim gegangen, wie jemand, der nen 8 Euro Akku vor Ort für 40 Euro kauft! Selbstverständlich gibt es qualitativ gleichwertige Nachbauten ( nur sicher nicht für 8 Euro!).
Die Frage ist nur, was ich gewinne. 30 Euro gespart Garantie verloren, tolles Geschäft! Natürlich läßt Nikon sich die Akkus gut bezahlen, keine Frage; aber was gewinne ich, wenn ich Nikon die 30 Euronen nicht gönne ?
Garantieprobleme, auf lange Sicht schlechten Service und bei vielen Angeboten ( sicher nicht allen) schlechtere Akkus.
Akkus sind eben kein Kaffee und auch der weist bei Zeiten Unterschiede zum Markenartikel auf, weil bei der Herstellung irgendwann Grenzen in der Einsparung da sind.
Klar muss der Service das erstmal nachweisen, daß verursacht jedoch Kosten und geht zu lasten der Kulanz!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

wegus hat geschrieben:
Selbstverständlich gibt es qualitativ gleichwertige Nachbauten ( nur sicher nicht für 8 Euro!).
Schonmal an die mittlerweile produzierten Stückzahlen gedacht?
Die Akku Preise sinken beständig.... Das war mit NiCd und NiMh so und setzt sich bei diesen LiIon Akkus auch fort.

Anfänglich waren auch die Billig-Anbieter "teurer"
Die Frage ist nur, was ich gewinne. 30 Euro gespart Garantie verloren, tolles Geschäft! Natürlich läßt Nikon sich die Akkus gut bezahlen, keine Frage; aber was gewinne ich, wenn ich Nikon die 30 Euronen nicht gönne ?
Wir reden hier aber über 50€ und bei allem, was Recht ist *dieser* Preisunterschied ist nicht zu rechtfertigen.
Garantieprobleme,
Gab's schon Fälle?
Akkus sind eben kein Kaffee und auch der weist bei Zeiten Unterschiede zum Markenartikel auf, weil bei der Herstellung irgendwann Grenzen in der Einsparung da sind.
Du würdest Dich wundern, wie die grossen Firmen ihre Zulieferer in den Preisen drücken! - Unabhängig davon, wie teuer die das Zeugs dann weiterverkaufen....
Ich denke, man kann davon ausgehen, daß Nikon ebenso wenig für die Akkus bezahlt, wie die Billig-Anbieter.
Reiner

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hehe,

was hab' ich da angezettelt?

Ich habe über einen Anbieter berichtet, der offenbar (oder vielleicht sogar offensichtlich) nicht reell mit seinen Kunden umgeht. Ich habe mich nicht primär über "Schrott-Akkus" ausgelassen.

Technisch gesehen, kann sich in den Billig-Akkus nicht groß etwas anderes befinden als in den Markenteilen: Beide Akkus besitzen nur 2 Anschlüsse, und das bedeutet, dass sie über die Lade/Entladefunktion hinaus nicht viel mehr anbieten können. Im Extremfall enthalten sie Schaltung, die die Temperatur der Akku-Zelle misst, und ggf. den Lade/Laststrom begrenzt. Mehr geht nicht, denn sonst müsste der Akku mindestens einen dritten Kontakt besitzen.

Schlimmstenfalls sind in einem Billigakku Akkuzellen mit geringerer Qualität (sprich geringerer Kapazität oder eben keine LiIonen-Zellen) und nur eine primitive oder keine Temperatur-Kontrollfunktion drin (das müsste dann aber z.B. im Ebay-Produktangebot erwähnt sein).

Sofern sich der Akku im Betrieb nicht so weit erwärmt, dass er die Kamera beschädigt, kann er an der Kamera auch keine Schäden verursachen, die spezifisch auf Billig-Akkus zurück zu führen wären. Der Strom ist der gleiche, die Spannung ist die gleiche, und etwas anderes wird von einem Akku nicht erwartet.

Liefert der Akku eine zu geringe Spannung, dann verlangt die Kamera nach einem neuen, aufgeladenen Akku. Dass der Akku zu viel (zu hohe) Spannung liefert, ist technisch unmöglich. Also, Billig-Akkus könnten die Kamera nur durch Überhitzung beschädigen - und das kann man beim ersten praktischen Akkutest erkennen: einfach mal nach einer längeren Fotosession den Akku rausnehmen und anfassen.

P.S.: Meine Sache mit 3.2.1Future ist noch nicht ausgestanden - darüber werde ich später mehr berichten.
Zuletzt geändert von Arjay am Mo Mai 24, 2004 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

pixelfix hat geschrieben:Gab's schon Fälle?
Die Vertragswerkstatt, in der ich heute war, hatte noch keine D70 oder D100 aber schon jede Menge Coolpixen.

Und wie bereits gesagt, der von heute hat überhaupt nichts davon, wenn ich einen Nikon Akku nehme, eher umgekehrt, er verdient sein Geld mit Reparaturen - und er ist ein Techniker, und sollte eigentlich Ahnung haben von dem, was er erzählt ;-)

@arjay
Warum spinnt die Kamera denn mit den kaputten Akkus? Eigentlich sollte sie dann doch nur sagen - ICH HABE NICHT GENUG SAFT - Gib mir'nen neuen ;-)
Zuletzt geändert von mtrab am Mo Mai 24, 2004 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik

Antworten