Spitzlicht-Artefakte bei der Nikon D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Rix hat geschrieben: <edit>Ich schmeiss mal grade meinen Newsreader an, falls ich den wiederfinde, is schon recht lange her...
geht auch mit Google:
http://groups.google.de/groups?q=%22htt ... .de&rnum=1

Hab's selbst auch noch nicht gelesen, aber sich selbst im Spiegel zu blitzen ist schon ziemlich abgefahren...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Mein Newsreader (OE6, man verzeihe mir...) hat den Thread auch gar nicht gefunden, Google war schneller und schlauer :wink:

Hab mich aber hüten können, alles zu lesen, sind ja derzeit 104 Beiträge :shock:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Gast

Beitrag von Gast »

Rix hat geschrieben:
Aber man sollte so ein Gerät nur für das einsetzen, wofür sie gebaut wurde, derartige Extremexperimente sollte man besser sein lassen.



Nur halt nicht den optischen Vorschlaghammer...
Aber warum macht dieser "optische Vorschlaghammer" der D100 nichts aus, von der ist mir soetwas nicht bekannt. Ist die D70 ein Weichei? :?
Ausserdem habe ich gelesen, das die neueren D70er diesen Effekt auch nicht mehr haben. Stimmt das? Könnte das mal jemand prüfen der seine in den letzten 14 Tagen bekommen hat? S/N. über 4035XXX. Macht bitte mal ein Bild mit Blende f/9 oder 8.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

1. Nicht alles was irgendwo im Internet steht kann man auch so glauben.
2. Bei Blende 8 macht es der D70 ebenfalls nichts aus :!:

und

3. die gezeigten Effekte müssen nicht zwangsläufig etwas mit der D70 zu tun haben...
Ich hab's schonmal gesagt und kann mich nur wiederholen: Das Einschalten der Kamera setzt auch das Einschalten des Hirns vorraus... Bild
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Anonymous hat geschrieben:Aber warum macht dieser "optische Vorschlaghammer" der D100 nichts aus, von der ist mir soetwas nicht bekannt. Ist die D70 ein Weichei? :?
Ausserdem habe ich gelesen, das die neueren D70er diesen Effekt auch nicht mehr haben. Stimmt das? Könnte das mal jemand prüfen der seine in den letzten 14 Tagen bekommen hat? S/N. über 4035XXX. Macht bitte mal ein Bild mit Blende f/9 oder 8.
scheinbar blitzen d100 user nicht mit voller leistung direkt in spiegel und wissen wie man bei gegenlichtaufnahmen richtig abblendet ;)

@oli: du verlangst einfach zu viel!

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Di Mai 25, 2004 8:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Oli K. hat geschrieben:1. Nicht alles was irgendwo im Internet steht kann man auch so glauben.
2. Bei Blende 8 macht es der D70 ebenfalls nichts aus :!:

und

3. die gezeigten Effekte müssen nicht zwangsläufig etwas mit der D70 zu tun haben...
Ich hab's schonmal gesagt und kann mich nur wiederholen: Das Einschalten der Kamera setzt auch das Einschalten des Hirns vorraus... Bild
1. Deswegen würde ich gerne ein Bild sehen, denn das sagt mehr als 1000 Worte.

2. Also meine D70 schafft diesen Effekt auch bei Blendenwerten zwischen 8-11

3. Ohne einschalten des Hirns könnte man seine Kamera gar nicht einschalten, da man nach abschalten selbiges sich auch nicht mehr erinnern kann wo die Kamera liegt. :wink:

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Anonymous hat geschrieben:1. Deswegen würde ich gerne ein Bild sehen, denn das sagt mehr als 1000 Worte
der user muss auf jeden fall was falsch gemacht haben:
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=8232023

kein smear, kein blooming :( ob er wirklich verstanden hat wie man richtig belichtet?

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Di Mai 25, 2004 8:38, insgesamt 1-mal geändert.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Aber welchen Sinn macht es denn, sich vor den Spiegel zu stellen und zu blitzen :alcohol:

Das hat man mit Film doch auch nicht gemacht (und auch nicht brauchbar). :lol:

Wer, wie weiter oben in dem Beispiel, mit Blende 9,5, 1/6000 s
ISO 200 in die Mittagssonne :mrgreen: fotografiert, muss sich doch nicht wundern? Das wäre mit Film auch nichts geworden. Vor allem muss man die Kamera überreden, das mit dieser Blende zu machen (also selber eingreifen ;-) )

Der CCD reagiert eben anders?

Schon mal probiert, nachdem der Augenarzt tropfen zur Pupillenerweiterung (= Blende 1,0) in die Augen getropft hat in die Sonne zu gucken? :roll: Ich würde das besser nicht ausprobieren, danach sieht man wahrscheinlich auch nur noch häßliche weiße Flecken :shock: Das würde doch auch niemand tun. Aber warum tut man das der Kamera an? ;-)
Zuletzt geändert von mtrab am Di Mai 25, 2004 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Anonymous hat geschrieben:...
1. Deswegen würde ich gerne ein Bild sehen, denn das sagt mehr als 1000 Worte.
...
Unter dem Titel "30cm Problem" habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst, der durchaus widerlegt, dass Aufnahmen von hellen Lichtquellen möglich sind. Dort findest Du u.a. ein Foto der Mittagssonne sowie die Exif-Daten des Bildes... :wink: Aber ich kann auch gerne ein Foto einstellen, dass Dir ebenfalls einen angeblitzten Spiegel bei F8 zeigt, der sauber aussieht. Solche Effekte sind nur durch inkorrekte Kameraeinstellungen möglich - falsche Belichtungsmessung (oder einem Defekt?) - oder bei aufgerissener Blende, oder, oder, oder. Die D70 lässt halt ihren Besitzern entsprechenden Freiraum, was die Einstellungen angeht. Den angeblitzten Spiegel kann ich gerne heute abend posten... :?

Diese Aufnahmen finde ich fast so gut wie das hartnäckige Gerücht, dass Aufnahmen ab ISO400 bei der D70 im Vergleich zu anderen DSLR's "total verrauscht / unbrauchbar" sein sollen... :lol: Wie wär's, wir können ja ein "Rauschproblem" heraufbeschwören, dann haben alle nicht-Nikonianer weiterhin unverbrauchten Diskussionsstoff... :twisted:

@lemonstre: Nun ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf... :wink: :D
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Mai 25, 2004 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Wie wär's, wir können ja ein "Rauschproblem" heraufbeschwören, dann haben alle nicht-Nikonianer weiterhin unverbrauchten Diskussionsstoff...
@Oli.K:
Wenn man sich den Sucher ans Ohr hält, kann man das Rauschen sogar hören :wink:

Antworten