hilfe beim neuanfang

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nafets190
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 02, 2010 20:26
Wohnort: 54
Kontaktdaten:

Beitrag von Nafets190 »

So ist es. Für die D2-reihe spricht einzig allein nur noch das Gehäuse. Die D300 hat einen sehr modernen Sensor der den alten Modellen in allen Belangen überlegen ist. Ausserdem ein Top AF-System.

Gruß
Stefan

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

sonni hat geschrieben: also kann ich davon ausgehen das die d300 ein würdiger nachfolger der d200 ist !
Nicht nur das, die D300 ist 'ne Klasse besser als die D200. Das geht los mit dem Display, dann kommt das Staunen bei den ersten ISO 1600 Fotos bis hin zum super geilen AF. Lediglich die BKT Taste wurde wegrationalisiert bzw. muss jetzt durch eine Funktionstaste ersetzt werden was wiederum eine solche fehlen lässt.
Noch besser geht es nur mit FX.
Gruß,
Volker

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Also wenn du viel im schlechten Licht unterwegs bist und auch noch kurze Belichtungszeiten brauchst, dann führt für mich kein Weg an der D700 vorbei.
Die D300 ist deine super Kamera und der D200 um Vieles voraus aber meiner Meinung nach ab ISO 800 schon etwas grenzwertig, während ich die D700 oft bei viel höheren ISO-Werten einsetze (1600 geht noch prima auch 2000). Wenn du rein für den schlechten Zeitungsdruck fotografierst "tuts" auch die D300, die alles hat was man braucht. Der einzige Grund, warum ich mir eine D700 gekauft habe ist die Rauscharmut. Das wird auch der einzige Grund sein, warum ich irgendwann einmal auf eine D3s umsteigen möchte.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

monaba hat geschrieben: Die D300 ist deine super Kamera und der D200 um Vieles voraus aber meiner Meinung nach ab ISO 800 schon etwas grenzwertig, während ...
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe "nur" die D90, aber die hat ja den gleichen Sensor wie die D300 und ich mache mir bis 1600 ISO überhaupt keine Gedanken, wenn ich aber bei Konzerten bin, dann geht es auch schon mal bis 3200 oder bis 6400... und die Bilder sind durchaus noch sehenswert. Vielleicht nicht für einen A1 Druck, aber ansonsten...

Gruss
Michi

PS: mehr Mut zu High ISO!!!

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

mcs hat geschrieben:Eine gebrauchte D300 wird wohl die beste Wahl im DX Format sein. Die kannste im Moment fürn Appel und Ei haben, für FX vieleicht ne gebrauchte D700 (die kostet allerdings das doppelte).

Die D2xs kann gegen dir D300 nicht mehr punkten, vor allem im available Light Bereich.

... die D2Xs "punktet" unter ISO 200 mit ihrer Schärfe sicher :cool:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

PhysEd hat geschrieben:
monaba hat geschrieben: Die D300 ist deine super Kamera und der D200 um Vieles voraus aber meiner Meinung nach ab ISO 800 schon etwas grenzwertig, während ...
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe "nur" die D90, aber die hat ja den gleichen Sensor wie die D300 und ich mache mir bis 1600 ISO überhaupt keine Gedanken, wenn ich aber bei Konzerten bin, dann geht es auch schon mal bis 3200 oder bis 6400... und die Bilder sind durchaus noch sehenswert. Vielleicht nicht für einen A1 Druck, aber ansonsten...
Hängt das nicht sehr von den Motiven ab?

Bei Konzerten würde ich Michi Recht geben, einfach weil da ein absolut glattes, rauschfreies Bild etwas gekünstelt und überhaupt nicht authentisch wirken würde. Bei Fell&Federn zerstört das Rauschen der D300 aber schon bei 800 ISO so viel Feinstruktur, dass ich die Bilder nicht mehr mag.

Grüße
Andreas

Robert H.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 558
Registriert: Di Jan 17, 2006 10:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert H. »

Da muss ich Andreas voll zustimmen, bei Fell oder Federn gehe ich sehr ungern über ISO 800, nicht dass man die Bilder dann nicht mehr brauchen kann aber man sieht es ihnen an. Auf einer Hochzeit heuer habe ich auch mit ISO 2000 noch Bilder erhalten die voll in Ordnung waren.

Kommt einfach immer aufs Motiv und auch auf die Belichtung an, man kann eine D300 auch bei ISO 200 zum rauschen bringen...
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

monaba hat geschrieben:Der einzige Grund, warum ich mir eine D700 gekauft habe ist die Rauscharmut. Das wird auch der einzige Grund sein, warum ich irgendwann einmal auf eine D3s umsteigen möchte.
Abwarten, eine D700s wird es auch tun, und die kommt sicher bald. ;)

Aber Du hast Recht, es sind nicht nur die ISO 3200 die mit der D700 besser gehen, schon bei ISO 400 sieht man einen deutlichen Unterschied zur D300, bei entsprechenden Motiven.
Gruß,
Volker

sonni
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 24, 2006 1:27

Beitrag von sonni »

naja gut eine D90/D60/D70 kommt für mich gar nicht in frage
ein kumpel von mir hatt eine D90 und damit komm ich gar nicht klar (Handling)

Mein zukünftiger chef hatt eine D700 und für einen A4 druck iss die Kamera der absolute hammer !

da währe eine D300 als ergänzung sicherlich nicht schlecht !

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo sonni,

die Vorzüge der beiden Kameras, die für Dich in Frage kommen könnten (D300/D700) wurden ja schon erwähnt.

Du solltest aber auch noch ein Auge auf die Objektive werfen.
Beim Einsatz von Festbrennweiten ist es im großen und ganzen "egal", welche der beiden Kameras Du nimmst.

Beim Einsatz von Zoom-Objektiven kann man bei der D700 die preiswerteren DX-Zooms nicht verwenden.
Wenn Du natürlich sowieso nur die 2,8er-Varianten nimmst, ist der Unterschied schon nicht mehr so groß.....

Das ist jetzt eine sehr pauschale Aussage und soll jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion auslösen".... ;)

Gruß Ingo

Antworten