D3000 gegen D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Was da aber nicht steht: Die D3000 hat keine Kontakte für Batteriegriffe mit Hochformatauslöser :!: Den Auslöser realisieren die mit einem Kabel, das in die Buchse für Kabelauslöser gestöpselt wird. Dann hat man einen, aber auch das Strippengewirr :eyecrazy:

Wenn Du keine "Not" hast, würde ich die D3000 behalten, bis Du wirklich vor der Anschaffung einer Linse stehst, die einen anderen Body nötig macht. Spar bis dahin das Geld und schau dann, was damit geht.

Die D80 und alle anderen sind bis dahin gebraucht sicher noch etwas günstiger geworden und Dir eröffnen sich ggf. andere Möglichkeiten. Von der Bildqualität her ist die D3000 ziemlich weit vorne, ich staune selber immer wieder. Meiner früheren D200 steht die in nix nach und bis ISO640 ist auch die D300 nicht besser.

Erst ab ISO800 geht es los, daß man was anderes will ...

Without
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: So Nov 22, 2009 18:33
Wohnort: Geldern

Beitrag von Without »

Hmm, Danke auf jeden fall für die Tipps :)

Ein freund von mir bringt mir morgen seine D80 zum kurzen rumprobieren mit, mal sehen ob das Teil überhaupt konstruktionsmäßig was für mich ist.

2 Fragen habe ich trotzdem noch:

1. "Du wirst den Sucher lieben", was macht den denn so besonders? 100%-Sucher?
2. Die D80 hat ja keine Sensorreinigung, meine D3000 schon. Jetzt könnte man ja meinen, dass kein Staub bzw. nahezu keiner eindringt wenn man nicht oft das Objektiv wechselt und auch nicht im Dreck o.ä. rumturnt!? Bräuchte ich dann überhaupt die Sensorreinigung oder würde es reichen selbst von zeit zu zeit zu säubern? (Die Automatik reinigt ja bei jedem Ausschalten)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Die D80 hat auch keinen 100% Sucher, aber er ist doch einiges größer als der einer D3000.
Die Sensorreinigung wird zumeist etwas überschätzt. Ein Blasebalg hat dieselbe wenn nicht bessere Wirkung. Ganz unwichtig ist es allerdings nicht, einen Blasebalg hat man nicht immer zur Hand und dann könnte so eine Selbstreinigung durchaus von Nutzen sein. Ich habe sie im übrigen nicht auf Automatik gestellt, mache ich - wenn überhaupt - manuell und bei Bedarf.
Schau Dir die Kamera gut an, ist viel besser als tausend Worte hier im Forum.
Gruß,
Volker

StefanM

Beitrag von StefanM »

Was den Sucher angeht, gibt es ja dieses Teil...DK21 oder so.

Ich hab die ~20€ (?) damals für die D300 ausgegeben. Damit wurde des Sucher aber "arg groß" und man mußte sich anstrengen, bis in die Ecken zu sehen. Das Teil wanderte in den Schrank.

Dann hab ich es aus Neugier mal an die D3000 gepappt und dort belassen. Macht sich gut :super: Der Wechsel D3000 - D300 hin und her macht einem jedenfalls jetzt nicht das Gefühl, durch einen brauchbaren und einen unbrauchbaren Sucher zu gucken.

Im Vergleicht zur D300 finde ich an der D3000 eigentlich nur die ISO-Performance wirklich schlechter. Alles andere trifft mich nicht sooo sehr. Man kann ja fast alles hinten am Infoscreen direkt in der Anzeige einstellen, das find ich schon ziemlich genial. Und wenn man sowas wie SVA nicht ständig braucht...

Da die D80 sensortechn. mit der D200 ja eng verwandt war und die D3000 aufgrund der ebenfalls 10MP und CCD das auch nahe legt, würde ich mir das wirklich überlegen. So was kompaktes, feines, kleines hat man dann nicht mehr - und das ist die Stärke, mit einem WW, einem Fisheye oder Festbrennweite bis ~50mm paßt die Kamera locker in die Jackentasche (jedenfalls bei den Zelten, in die ich meinen Astralkörper hülle :hehe: )

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Hat die neuere D3000 nicht den besseren autom. Weißabgleich?
Die D3000 hat sicher auch mehr interne Bildbearbeitungsfunktionen, denke ich. Ich würde zur D90 wechseln.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

TheSeth
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Sa Mär 06, 2010 17:37

Beitrag von TheSeth »

Ich habe den Wechsel von der D40x zur D90 vollzogen und ich bereue NICHTS!
Die D40x hat meines Wissens nach denselben Sensor, wie D80 und D200.
Dieser wurde dann auch an die D60 und D3000 vererbt. Der Sensor ist sehr lobenswert für eine Empfindlichkeit bis ISO400. Darüber wird das Rauschen in dunkleren Farben sehr gut ersichtlich. Mir fehlten bei der D40x (wie auch bei der D3000) die BKT-Funktion, iTTL-Master Blitz eingebaut + mehrere Gruppen ansteuern, eingebauter AF Motor für "ältere" Objektive, 2tes Wählrad, 2tes Display und besseres Rauschverhalten bei ISO über 400, da ich ab und an auch mal gerne Bands fotografiere. Meistens Newcomer und da ist die Belichtung meistens noch viel ärmer als bei großen Konzerten.

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »


Was da aber nicht steht: Die D3000 hat keine Kontakte für Batteriegriffe mit Hochformatauslöser Ausrufezeichen Den Auslöser realisieren die mit einem Kabel, das in die Buchse für Kabelauslöser gestöpselt wird. Dann hat man einen, aber auch das Strippengewirr
Also das stimmt so nicht , die D3000 kann mit dem Batteriegriff nur über Infarot kommunizieren wie die D40 etc.
Ich hatte die D3000 und habe sie aus dem gleichen Grund "Hochformat Bilder" wieder verkauft, aber wenn er von der D3000 auf die D80 umsteigt wird er entäuscht über die Fotos aus der Cam sein, die sind bei der D3000 nähmlich besser, dazu kommt noch die Sensorreinigung wie schon Stefan schreibt und gute Nachbearbeitung der Bilder in der Cam wenn es mal schnell gehen muß.

Frank

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Also wenn Du auf einen Hochformatauslöser so lange verzichten kannst, würde ich lieber auf eine D300 oder Nachfolger sparen, das wäre dann ein merklicher Fortschritt in vielerlei Hinsicht.
Ich habe die D300 seit Verfügbarkeit in Deutschland im November '07 und später beim Preissturz der D60 diese Kamera zusätzlich gekauft und fast ständig mit dem Sigma 18-200 OS HSM dabei. Damit mache ich die meisten unkomplizierteren Aufnahmen mit geringerem Qualitätsanspruch.
Außerdem kann man mit einem Zweitgehäuse andere weniger erfahrene Leute von der Spiegelreflexfotografie überzeugen bzw. verführen ....
Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Without
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: So Nov 22, 2009 18:33
Wohnort: Geldern

Beitrag von Without »

an Seth: weisst du ob es irgendwo im internet test bzgl. rauschverhalten gibt? ich kenne aus manchen Zeitschriften die Balkendiagramme zum Rauschverhalten bei ISO xxxx. Gibt es sowas auch online?

an supermd: auf welches modell bist du denn nun umgestiegen? D90?D300? Kamerainterne Nachbearbeitung dürfte eigentlich nicht so das thema sein, da ich eigentlich immer in RAW fotografiere (oder täusche ich mich da?)

Es wird wohl dann eine D90 werden. ich verkaufe demnächst meine alte 125er und ein Teil des Erlöses wird dann wohl den Aufpreis zur D90 darstellen. Danke euch allen für die hilfreichen Tipps :)

Als letzte Frage: Wie stehts so um Bestellungen bei cameranu.nl / konijnenberg.nl? Kann ich da ohne Bedenken bestellen? Was muss ich beachten, gibt es evtl. Garantieeinschränkungen o.ä. ? Weil 620 bzw 630€ für eine neue D90 sind schon verlockend.

Einen schönen Sonntag noch,
Simon

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

an supermd: auf welches modell bist du denn nun umgestiegen? D90?D300? Kamerainterne Nachbearbeitung dürfte eigentlich nicht so das thema sein, da ich eigentlich immer in RAW fotografiere (oder täusche ich mich da?)
Hallo Without,

ich bin auf die D300s umgestiegen und bin sehr zufrieden mit der Cam.Die D90 war für mich keine Alternative weil sie bei LO ISO sogar noch schlechter ist als die D3000.Weiterhin hat die D300s auch für mich einen Vorteil bei der Verwendung äterer mechanischer Objektive und die sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit bei der Verwendung von EL-4 Akku's.
Ich fotografiere auch meistens in RAW und JPG und dafür habe ich mir die Cam so einjustiert, das auch gleich brauchbare JPG's aus der Cam kommen die gleich verwendet werden können vor Ort und das ist bei der D300s sehr paktisch durch die beiden Kartenfächer.
Auch bei Hochformat Aufnahmen hat man die Cam voll im Griff und kann sich nur auf das Motiv konzentrieren.
An der D300s habe ich meistens das 60/2,8 oder das 16-85er dran und an meiner D40 als immer drauf das 35/1,8 und dazu für die Reisefotografie das neue 18-200 VRII was mir schon sehr viel Freude bereitet hat, den Früher mit dem 55-200 VR was auch eine gute Bildqualität hatte, nervte immer das wechseln und das ist jetzt mit dem 18-200 Geschichte.
Empfehlen kann ich noch die Steuerung von Promote Control, mit der kann man Super HDR Aufnahmen machen z.B. mit der D40 D60 D3000 was sonst mit den Einsteiger Cam's nicht möglich ist und durch das Gerät hat man auch gleich einen Fernauslöser und einen Intervall Timmer. :super:
Für mich hat sich der kauf der D300s gelohnt und habe dadurch ein Rundum Sorglos Paket mit der Cam.

Frank

Antworten