D40 zeigt Streifen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

D40 zeigt Streifen

Beitrag von Walti »

Das hier kam gestern von jetzt auf gleich aus der D40; in NiewNX sieht das NEF völlig nomal aus, und wenn man's in CNX / PSE öffnet, kommen die Streifen dabei heraus.

Hat einer 'ne Idee? :kratz:

Bild

Bild

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der Sensor spaltenweise ausgelesen (damit wäre der hier erst mal entlastet) und zeilenweise gespeichert. Für mich deutet das also auf ein Problem bei einem der mehreren Speichervorgänge hin (zumindest in der Vergangenheit führte Nikon erste Verarbeitungsschritte im Raw auf der Speicherkarte aus).

Tritt das Problem auch mit einer anderen Karte auf?

Grüße
Andreas

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Nö. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Kann das auch der Akku sein?

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Walti hat geschrieben:Nö. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Kann das auch der Akku sein?
Ich tippe eher nein; der sollte sich anders rühren... :roll:

Mal ne andere Speicherkarte reingesteckt? Ich hatte wohl sowas ähnliches mal und musste dann auch solche Streifenbilder anschließend via Softwaretool wiederherstellen lassen, weil dann gar nichts mehr ging. Hab die Karte gepackt und direkt entsorgt. :roll:

Achso: kann mich dran erinnern, dass das nur die jpgs betroffen hat. Die Raws ( speichere immer Raw + jpg ) hat der Fehler wohl nichts ausgemacht.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Hatte ich bei der D70 auch so 1 mal im Jahr. Ob das Formatieren der Speicherkarte den Fehler behoben hat oder es einfach nur so ein Ausreisser war kann ich natuerlich nicht schluessig beweisen. Aber Formatieren hat jedesmal fuer Ruhe gesorgt.

Karten fragmentieren mit der Zeit wenn man haeufig Bilder loescht und neue schreibt (logische Fragmentation in der FAT - was der Controller ggf. sonst noch an wear-leveling veranstaltet ist mangels Dokumentation nicht nachvollziehbar) - Formatieren "linearisiert" die FAT wieder.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Das mit der Karte klingt logisch; ich habe sie mal formatiert und Ruhe war. Trotzdem werde ich mir eine neue Transcend zulegen und die immer mal wieder formatieren.

Jungs, vielen Dank! :super:

Antworten