Nun offiziell: Nikon D7000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Was mir beim AF aufgefallen ist. Der AF der neuen D7000 nennt sich Multicam 4800. Der bisherige AF von der D300 und Co wird Multicam 3500 genannt. Wenn ich mich jetzt recht erinnere sagt die Zahl etwas über die Anzahl der einzelnen Sensoren aus, richtig? Das würde dann bedeuten, dass der AF noch genauer sein könnte?
MfG Georg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Yepp - früher 1005 Pixel, heute 2048 Pixel im AF-Modul

pablito
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mär 21, 2008 2:32

Beitrag von pablito »

StefanM hat geschrieben:Yepp - früher 1005 Pixel, heute 2048 Pixel im AF-Modul
Hallo,

Ich hab das bisher immer auf die Belichtungsmessung bezogen und nicht auf's AF-Modul. Worauf ich aber gespannt bin ist ob das 3D-Tracking nun zuverlässiger funktioniert, da es ja erheblich mehr Informationen bekommt. Allerdings müsste dann auch an der Rechenleistung geschraubt worden sein, denn die Daten wollen ja verarbeitet werden.

Gruss,
Pablo

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

StefanM hat geschrieben:Yepp - früher 1005 Pixel, heute 2048 Pixel im AF-Modul
Äh.... Stefan, kann es sein, dass Du das mit dem Belichtungsmesser verwechselst?
MfG Georg

StefanM

Beitrag von StefanM »

:oops: :wech:

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Ich finde die echten ISO 100 interessant.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

vdaiker hat geschrieben:Ich denke, da koennt ihr lange warten oder besser die D7000 nehmen, das ist de fakto der Nachfolger fuer die D300s.
Ich meinte genaugenommen auch einen Nachfolger die D200, meine D200.
Diesen Part wird die D7000 wohl nicht uebernahmen.
Die D300 habe ich ja auch schon ueberschlagen.

Ob die D7000 von Nikon als Nachfolger der D300 oder der D90 positioniert
wird oder eine neue Zwischenklasse bildet ist mir dabei eigentlich egal.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

ich hätt gern ne "D800"

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

vdaiker hat geschrieben:
Elwood hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Aber ich erwarte immer noch einen D300-Nachfolger
Da warte ich mit...
Ich denke, da koennt ihr lange warten oder besser die D7000 nehmen, das ist de fakto der Nachfolger fuer die D300s. Eine D400 oder was immer da kommen mag wird FX sein und preismaessig eher bei der D700 liegen als bei der D300 und zwischen dem und der D7000 ist nicht noch Platz fuer was anderes, denke ich jedenfalls.
Ah schöner Thread. ;)

Ich hab mir heute morgen(*) auch so meine Gedanken gemacht, wo es gerade bei Nikon hin geht. Die D7000 ist verdammt nahe an die D300 rangerückt. Einzig ein paar Funktionen (eg. AF-Wahlschalter) fehlen noch zum Pro-Gehäuse. Echte Unterscheidungsmerkmale sind aber kaum noch gegeben. Meine Theorie dazu: Die D300er Linie stirbt in DX. Die Pro-Gehäuse werden in Zukunft alle FX sein, denn das wird nach der D700 das einzige echte Unterscheidungsmerkmal zu den Consumer-Gehäusen sein können.

Was kommt imho nächstes Jahr?
* Frühjahr zur PMA der Nachfolger der D5000 und (hoffentlich) die EVIL
* Im Sommer dann der/die Nachfolger zur D700 (H und X?)

Die Profis müssen dann schlucken, dass sie keine DX mehr für Sport haben - oder die D7000 nehmen. Die sollte dafür ja ausreichen.

*) Sowas passiert, wenn man plötzlich zu viel Arbeit hat und dann mal wieder in die Realität zurückkehrt ;)
Gruß Carsten

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

mod_ebm hat geschrieben:Meine Theorie dazu: Die D300er Linie stirbt in DX. Die Pro-Gehäuse werden in Zukunft alle FX sein, denn das wird nach der D700 das einzige echte Unterscheidungsmerkmal zu den Consumer-Gehäusen sein können.
So aehnlich haette man damals auch argumentieren koennen als die
D70 kam und verdammt nah an der D100 war. Und jetzt ist die D7000
halt verdammt nah an der D300.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten