Individualfunktionen // Bracketing 5F /LW1,0 // D300(s)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Kermit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 15, 2003 9:37
Wohnort: Ostwestfalen

Individualfunktionen // Bracketing 5F /LW1,0 // D300(s)

Beitrag von Kermit »

Hallo,
eine Frage an die Erfahrenen hier...

Ich möchte per Individualfunktion auf einen "Programmplatz" folgende Funktion ein/ausschalten können:

Einschalten: Bracketing mit 5 Bildern bei Schrittweite von 1 LW, Blende 10 und Zeitautomatik.

Ausschalten: Bracketing mit 5 Bildern beenden. Rest kann bleiben.

Kann man das machen? Falls ja... wie geht das? Ich kann zwar ISO, WB usw. hinterlegen, aber ich bekomme die Bracketingfunktion nicht ein und ausgeschaltet ? :cry:
Gruß Rolf

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Meines Wissens kannst Du Bracketing nicht eingeschaltet in einem Programm abspeichern.

Aber Du kannst es auf eine Taste legen (Einstellungen Sektion "f" bei der D300). In Frage kaemen die AE-Taste, die Abblendtaste oder die Funktionstaste.

Nur die Funktionstaste kann doppelt belegt werden (jedenfalls bei meiner D300) - ich habe Spotmetering beim einfachen Betaetigen und Bracketing beim Halten und Rad Drehen. Das ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Kombi.

Die Kamera merkt sich die Schrittweite, die Du zuletzt reingedreht hast (mit Taste und vorderem Rad), aber Ein- und Ausschalten geht mit dem hinteren Rad nur indem Du die verschiedenen Bracketings durchwaehlst - Du musst also immer die 5F neu anwaehlen (zwei Rasten entfernt von "Aus").

Das Ganze wird leider nicht im Sucher angezeigt, Du musst also auf das Info-Display oder die obere Anzeige schauen dabei.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schreibst Du bitte noch Deine aktuelle Kamera in den Titel?
Wenn Du in 6 Monaten mit der D900 fotografierst, kann dieses Thema niemand mehr nachvollziehen!

:dank:

Benutzeravatar
Kermit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 15, 2003 9:37
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Kermit »

FotoOtto hat geschrieben:
Nur die Funktionstaste kann doppelt belegt werden (jedenfalls bei meiner D300) - ich habe Spotmetering beim einfachen Betaetigen und Bracketing beim Halten und Rad Drehen. Das ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Kombi.

Die Kamera merkt sich die Schrittweite, die Du zuletzt reingedreht hast (mit Taste und vorderem Rad), aber Ein- und Ausschalten geht mit dem hinteren Rad nur indem Du die verschiedenen Bracketings durchwaehlst - Du musst also immer die 5F neu anwaehlen (zwei Rasten entfernt von "Aus").
Hej Otto,
vielen Dank für Deine Info...
BKT hatte ich auch schon auf der Funktionstaste liegen, aber das mit der Doppelbelegung habe ich so nicht mehr in Erinnerung gehabt und habe nun Deine Kombi übernommen. Mal sehen, wie ich damit so klar komme.
Schade, dass man BKT nicht per Knopfruck bei alten Einstellungen ein/ausschalten kann...
Das kann Canon - wenn ich da richitig informiert bin - leider besser...

Schade auch, dass man immer wieder per Rad - und ich drehe grundsätzlich nach Murphy in die falsche Richtung - auf 5F drehen muss..

Nochmals Danke

LG
Rolf
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Kermit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 15, 2003 9:37
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Kermit »

donholg hat geschrieben:Schreibst Du bitte noch Deine aktuelle Kamera in den Titel?
Wenn Du in 6 Monaten mit der D900 fotografierst, kann dieses Thema niemand mehr nachvollziehen!

:dank:
Hej,
klar, da hast Du völlig recht... Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber da das Modell in meiner Signatur stand habe ich das erst für eindeutig gehalten. Natürlich ist der Bezug weg, wenn ich die Signatur ändern würde.

Danke für den Hinweis...
Gruß Rolf

Antworten