D700: "Automatisch" kurze Verschlusszeiten?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Mit der Programmautomatik geht das "nur" bei den kleineren Modellen, zumindest was die Anpassung der Verschlußzeit angeht. Ob auch die ISO da mit reingeht weiß ich jetzt aber nicht mehr.

Leider hat Nikon aber dieses Feature nicht in die größeren Modelle übernommen. Ich habe vor einigen Jahren da schon mit Nikon diskutiert weshalb das so gelöst wurde. Bei allen Kameras die ich bis zur D200 hatte war das nämlich so, auch bei der F90X. Aber ab D200 / D300 / D700 wurde dieses aus meiner Sicht sehr sinnvolle Feature weggelassen. Die Begründung seitens Nikon lautete ungefähr so: wer mit einer solchen Kamera umgeht, der weß was er tut. :cry:

Seitdem nutze ich die Programmautomatik kaum noch.

Wie es bei der D7000 gelöst wurde weiß ich nicht, aber in der BDA kann man das erkennen unter dem Punkt "Steuerkurve der Programmautomatik". Da sind bei dem kleieneren Modelle mehrer Linien, bei den größeren nur eine.
Gruß,
Volker

jprobby
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:37
Wohnort: Achstetten

Beitrag von jprobby »

Ach leute,langer Rede kurzer Sinn,das wird sooo schnell an keiner Kamera gehen.

Bis jetzt geht es noch an keiner,auch nicht an den ganz großen,z.B. D3s

Aber man kann Iso-Automatik einstellen,und Blendenautomatik,und wenn es ein Objektiv ist was nur eine Blende hat,ist das kein Problem

jprobby

Profi mit D3s

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

jprobby:
...und wenn es ein Objektiv ist was nur eine Blende hat...
:o Wie jetzt, nur eine Blende? Du meinst fixe Blende? Hab ich lange nicht mehr gehabt, zuletzt bei einem 500er Spiegeltele in den 80th...

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich hab' mich darüber früher auch schon mal aufgeregt. Soweit ich mich erinnere, konnte meine selige D70 das nämlich. Dann hatte ich mir damals die D200 angeschafft, und war überrascht, dass das plötzlich nicht mehr ging.
Auf Nachfrage per Mail bei Nikon habe ich genau das erfahren, was vdaiker schon geschrieben hat:
Bei den großen Modellen (ab Semi-Pro-Bereich) ist diese Funktion nicht mehr eingebaut. Bei den Kleinen aber sehr wohl.

Und die Argumentation von Nikon war auch damals genau die gleiche, die vdaiker angegeben hat:
Wer sich so eine Kamera kauft, weiß was er tut, und braucht so etwas nicht.

Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich. Warum stellt man sowas ab, wenn es doch dazu führt, dass man automatisch weniger verwackelte Bilder erhält? In Verbindung mit der ISO-Automatik der D3(s) wäre das ein geniales Feature.
Es könnte doch auch Custom-Funktion geben, mit der man das ggf. ein oder ausschalten kann?

Für jedes Smartphone kriegt man gehackte ROMs mit freigeschalteten Funktionen, warum eigentlich nicht für Kameras? Das ist doch eine Sache, die man leicht per Software einbauen können müsste.

Ich versteh's nicht, habe mich aber schon lange damit abgefunden.


Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Also die gewünschte, brennweitenabhängige Belichtungszeit mit ISO-Automatik ist z.B. in der Canon 60D implementiert - dem direkten Gegenmodell zur D7000.

Was ich selber noch nicht probiert habe ist der M-Modus wo ich die mir genehme Zeit und Blende einstelle und die Kamera den passende ISO-Wert einstellt in Bezug zur Umgebungshelligkeit. Geht an besagter 60D auch sehr gut. Sollte doch an der D700 auch möglich sein, oder?

Helmut

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

D200User hat geschrieben: Was ich selber noch nicht probiert habe ist der M-Modus wo ich die mir genehme Zeit und Blende einstelle und die Kamera den passende ISO-Wert einstellt in Bezug zur Umgebungshelligkeit. Geht an besagter 60D auch sehr gut. Sollte doch an der D700 auch möglich sein, oder?
Das geht, vermutlich bei allen Nikon DSLR.
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das geht, vermutlich bei allen Nikon DSLR.
Und ist warscheinlich nicht annähernd so hilfreich wie eine automatische Anpassung der maximalen Belichtungszeit in der ISO-Automatik und P ...

Antworten