Schatten mit gegenlichtblende

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Gamma582
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 05, 2011 15:08
Wohnort: Esslingen

Schatten mit gegenlichtblende

Beitrag von Gamma582 »

HI hab da mal ne frage wie kann es sein das ich in ner disse beim shooten immer einen schatten von der gegenlichtblende habe ?? ich habe eine d90 im kit mit objektive vr 18 105


hier ein beispiel (schatten ist rechts zusehen)

Bild mit schatten

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Moin,

du blitzt wahrscheinlich mit dem kleinen Kamerablitz der D90!?

Die Gegenlichtblende ragt in den Lichtkegel vom Blitzlicht rein. Dadurch sorgt sie für einen Schatten, den du bei Weitwinkelaufnahmen im Bild hast.

3 Lösungen gibt es:

1.: Gegenlichtblende ab. Das kann ich dir nicht empfehlen! Es sei denn, du magst, was dabei raus kommt. Und wenn das Objektiv dann immer noch abschattet, hast du nicht wirklich was gewonnen.

2.: Mehr Brennweite (= weniger Bildwinkel)! Denn weniger Bildwinkel bedeutet, dass du den Schatten nicht mehr im Bild hast. Das Geht aber leider nicht immer...

3.: Blitzgerät kaufen, das du in den Blitzschuh deiner D90 steckst. Der wohl beste Weg, weil du damit erstens weitwinklig fotografieren kannst, ohne den Blitzschatten zu bekommen und zweitens die Lichtquelle weiter vom Objektiv entfernt ist und auch in der Lichtrichtung meist verstellbar ist, was dir neue Möglichkeiten eröffnet.

Benutzeravatar
Gamma582
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 05, 2011 15:08
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Gamma582 »

Danke erstmal für die antwort. Du hast recht ich fotografiere mit dem kleinem blitz. Ich habe erst seit kurzem angefangen zu Fotografieren und deshalb auch meine erste Kamera gekauft und jetzt muss das equiment langsam langsam aufstocken.


Da jetzt das Problem bekannt ist werde ich es anpacken und ein Aufsteckblitz kaufen .


Danke .

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Du kannst das evt. auch nachlesen. Irgendwo im Handbuch der Kamera oder des Objektives muesste stehen, bis zu welcher Brennweite Du mit dem internen Blitz mit Deinem Objektiv fotografieren kannst, ohne Abschattung. Hift aber auch nicht wirklich, an dem externen Blitz wirste auf Dauer nicht vorbeikommen.
Gruß,
Volker

jprobby
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:37
Wohnort: Achstetten

Beitrag von jprobby »

Ab Brenneweite 60 -70 ist die Abschattung meist weg.

Antworten