AF-S Nikkor 35mm 1:1,4g oder D7000? Entscheidungshilfe?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
phil.mac
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: So Sep 09, 2007 20:46

AF-S Nikkor 35mm 1:1,4g oder D7000? Entscheidungshilfe?!

Beitrag von phil.mac »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung zu der Aufrüstung meines Fotoequipment...
Wie ihr unten sehen könnt, habe ich Momentan eine D70s und ich Frage mich, ob ich mir besser neue Linsen für diesen Body kaufe oder mal besser einen neuen Body???

im genauen habe ich mir das 35mm 1,4 oder eben die d7000 angesehen.

Ich möchte in den nächsten Jahren viele Veranstaltungen (Jazz, Lesungen, Comedy) in einer Kneipe Fotografieren da könnte ich das Lichtstarke Objektiv natürlich gut gebrauchen.

auf der anderen Seite bietet die D7000 natürlich einige Vorteile
-besseres Rauschverhalten
-bessere Kontrollmöglichkeit durch größeres Display

Was haltet ihr von meinen Überlegungen??

Ich weiß einfach Momentan nicht, mit welcher Investition ich das Beste Ergebnis erzielen kann.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße phil
Nikon D70s
Nikkor AF 18-70mm 3,5-4,5 DX / Nikkor AF 70-210mm 4-5,6 D / Nikkor AF 50mm 1,8 D / Micro Nikkor 105mm 2,8
Metz 48 AF - 1 / Metz 45CT-4

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Ich denke, 1/1,4 bringt Dir im Vergleich zu Deinem 1/1,8-50'er und auch imVergleich zum 1/2,8'er-Makro keinen dramatischen Gewinn, im ersten Fall gewinnst Du nur eine halbe Blendenstufe, im zweiten zwar 2 Blendenstufen, aber ich vermute wg. Tiefenschärfe würde auch ein 35/1,4 meist bei 2,0 oder 2,8 eingesetzt.

Die D7000 sollte bzgl. Rauschen und Dynamik Deiner alten Kaera deutlich weiter voraus sein, zudem machen schnellerer AF und besserer Sucher sichtig das Fotografieren deutlich angenehmer / sicherer.

Wenn es eine echte Entweder-oder-Frage ist, solltest Du auch überlegen, was Du machst, wenn Du gerade das 35/1,4 gekauft hast und dann der alte Body seinen Geist aufgibt.

Grüße
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5894
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo,

ich würde ganz klar zur Optik tendieren, erst recht bei den geplanten Einsätzen:
- Du wirst um eine lichtstarke Optik nicht umher kommen und ein 35er ist auch bei FX recht universell nutzbar. Kaufst Du jetzt stattdessen einen Body fehlt laut Murphy das Geld genau dann, wenn Du die Linse doch brauchst und am Ende aus Kostengründen an der Lichtstärke sparst.
- Das Rauschverhalten wird m.E. extrem überschätzt. Zwar wirst Du es in den Clubs bei dunklen Bereichen schneller sehen, als bei Alpenaufnahmen, aber gerade dort hat es einen gewissen Charme. Und die Club-Aufnahmen werden sicher noch bearbeitet, lass dann die Software ran.
Auf Film gehört das Korn quasi als Pflichtübung sogar dazu.
- Die Display-Kontrollmöglichkeiten sind m.E. auch nicht gerade ausschlaggebend. Der eingefangene Moment wird meist mit Lupe auf Gesicht etc. überprüft, da ist die Display-Größe egal.

Viel wichtiger aber wäre mir in Deinem Fall, wie diskret man mit der Kamera arbeiten kann. Ist sie laut und/oder klobig? Meine erste DSLR hatte ich zwar sehr lange, aber bei dem Anlaß für den Kauf war sie unbrauchbar :roll:
Neulich wurde es hier schon einmal erwähnt, weiß nur nicht mehr von wem, kann ich aber voll unterschreiben: Die tollen DSLR-Bodies sind der Elektroschrott von morgen.
Bei (guten) Objektiven ist das bestimmt nicht so.

Mein Tip: Wenn nciht längst geschehen, fang' jetzt an, in Kneipen und Clubs den "Blick" zu erweitern. Später wird es dann vermutlich eine gebrauchte D700. Das sind dann Feature-Unterschiede die die Investition lohnen.

[edit] Jan war schneller, interessant, wie sich die Meinungen oder besser Prioritäten unterscheiden :super: [/edit]
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Ich würde auch immer erst die Linse nehmen.
Die bleibt, und der Body geht dann eben, wenn wieder was gespart ist.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

In meinen Augen bietet der Aufstieg von der D70 bzgl. Rauschen schon eine ganze Menge (auch Dynamikumfang).

Deshalb schwimme ich mal gegen den Strom und empfehle hier eine neue D7000 und ein 35/1,8 DX für den gleichen Preis, den Du sonst für das 1,4er ausgeben würdest.

Ingo

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich sehe das genau so wie Ingo.

In Sachen Rauschen und Dynamikumfang, gerade auch im Bezug auf den Einsatz,
sehe ich persönlich hier mit der D7000 einen gewaltigen Sprung nach vorne.
Dazu ein 35er 1.8m bzw. das neue 50er 1.8G.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Setzt Ihr 35/1,4-Empfehler tatsächlich Blende 1,4 oder 1,8 (oder auch nur 2,0) ein? Selbst bei einer Lesung stelle ich es mir sehr schwer vor, mit einer D70 die Schärfe perfekt auf die Augen zu legen und Ohrläppchen/Nasenspitze sind selbst dann bei 1/1,4 vermutlich schon unscharf.

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ich würde wie weiter oben schon geschrieben zur D700 tendieren. Als 35/1.4 käme evtl. auch das Samyang in Frage. Optisch sehr gut und AF kannste im Dunkeln sowieso meist vergessen.

Alternative wäre die D7000 mit 35/1.8 auch brauchbar und bietet auch andere Vorteile.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5894
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wenn ich nah genug dran bin ...
Kommt bei der Lesung mit geordneten Sitzverhältnissen sicher seltener vor (da ist dann auch eher ein 90er im Einsatz), aber in Kneipen oder Clubs, schon.
Da war mein letzter Versuch allerdings auf Film und ist schon etwas her. Jüngster Einsatz war der Auftritt meines Nachbarn mit seiner Rockband. Da war das 50/1,8 im Einsatz und bei Details erstaunlich oft sogar "nur" ein 2,8er-TeleZoom (VRII).
Es stimmt schon, dass man nicht immer mit der größtmöglichen Blende unterwegs ist, aber man braucht sie öfter, als man denken mag.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Analog und Anfangs auch an der D80 hatte ich ein 50/1,4'er, mittlerweile habe ich nur noch ein AI-P 45/2,8, ich vermisse sehr selten Belnde 2, Blende 1,4 eigentlich nie.
Früher hat mich das 1,4 verführt, mit Offenblende zu fotografieren, auf den fertigen Bildern war ich dann oft enttäuscht, dass der Fokus nicht perfekt lag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der D70 einen Low-Light-tauglichen AF oder einen MF-Tauglichen Sucher hat, von der D7000 verspreche ich mir da für den TO mehr, eine 2.-Hand D700 wäre aber sicher auch eine gute Alternative.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Antworten