AF-S Nikkor 35mm 1:1,4g oder D7000? Entscheidungshilfe?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5894
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

lottgen hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der D70 einen Low-Light-tauglichen AF oder einen MF-Tauglichen Sucher hat, von der D7000 verspreche ich mir da für den TO mehr, eine 2.-Hand D700 wäre aber sicher auch eine gute Alternative.
Jan
Das war bei mir an der D3 das "Aha"-Erlebnis. Ein direkter Vergleich mit der D700 zeigte aber später, dass der Unterschied nicht sooo groß ist, wie zunächst vermutet (und übrigens auch keine 100% hat). Die bietet somit erst recht gebraucht mehr für's Geld als eine neue D7000.
Wirklich gute lowlight-Sucher für die vom TO genannten Bereiche baut aber ohnehin nur ein anderer, deutscher Hersteller :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

Also ich muss hier auch mal gegen den Strom empfehlen. Ich bin selbst von einer D70 zur D3 umgestiegen, und die D7000 kenne ich ebenfalls selbst.

Die D70(s) in allen Ehren, aber sie hat ein mistiges Display, einen mageren AF, wirklich nur einen Schlüssellochsucher und das Rauschen ist ebenfalls sehr häßlich, weil es nämlich im Gegensatz zu den neuen Kameras zum großen Teil aus häßlichen Farbsprenklern besteht. Ich habe mit der D70 lange Zeit Konzerte fotografiert, und dementsprechend oft die Grenzen der Kamera gesehen. Das macht einfach keinen Spaß. Bei gutem Licht und für Abzüge bis A3 ist eine D70 voll okay, da bekomme ich Ergebnisse, die sich vom neuen Body nicht signifikant unterscheiden, aber bei schlechtem Licht... Und die neuen Kameras sind auch in Sachen Bedienung einen großen Schritt weiter, Geschwindigkeit, Anzeigen im Sucher...

Eine gebrauchte D700 oder eine D7000 wäre auch mein Tipp. Die 700er hat sicherlich noch Vorteile bei ISO 3200-6400, zudem einen größeren Sucher. Und man kann 1.4er Objektive durchaus auch offenblendig benutzen, grade bei den üblichen Entfernungen von 2-3m bei Veranstaltungen ist die Freistellung mit einem offenen 50/85mm sehr passend - für nahe Portraits zum Beispiel ist mir die 1.4 dagegen auch zu extrem. Allerdings ist die D700 immer noch recht teuer gebraucht, und für den Weitwinkelbereich müsstest Du dann ebenfalls neue Objektive kaufen.

Das bestehende 50er an einer D7000 ist eine schöne Brennweite für Veranstaltungen, und ggf. kann ja auch ein 1.8/35 dazu kommen.

Grüße,
Jan

Benutzeravatar
phil.mac
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: So Sep 09, 2007 20:46

Beitrag von phil.mac »

hallo zusammen,
erstmal vielen dank für eure vielen Antworten...
ich hatte mich dann auch noch einmal im Internet umgeschaut und diesen Testbericht gefunden:

http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon ... eich.shtml

Nachdem ich diesen Testbericht gelesen hatte, war ich mir dann gar nicht mehr sicher, ob es nun wirklich ein 1,4er sein muss. Und ob nicht ein 1,8er reichen sollte...
Wie seht ihr das?!

Wobei dann natürlich Geld für den neuen (oder auch gebrauchten) Body zur Verfügung stehen sollte.

Im Moment tendiere ich eher zu neuem Body und nem 35mm 1,8!
grüße und noch mal danke Phil
Nikon D70s
Nikkor AF 18-70mm 3,5-4,5 DX / Nikkor AF 70-210mm 4-5,6 D / Nikkor AF 50mm 1,8 D / Micro Nikkor 105mm 2,8
Metz 48 AF - 1 / Metz 45CT-4

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5894
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

phil.mac hat geschrieben: [...]
Im Moment tendiere ich eher zu neuem Body und nem 35mm 1,8!
[...]
Nach allem, was ich an dieser Stellle bisher gelesen habe, erscheint mir das als vernünftige Lösung.
Nur eines: das dafür ausgegebene Geld schnell vergessen und alles intensiv nutzen. Das Upgrade wird aus den gleichen Beweggründen irgendwann kommen und gfs mehr Geld kosten, als heute.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß damit!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten