Der schmerzhafte Wechsel zum Vollformat

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Der schmerzhafte Wechsel zum Vollformat

Beitrag von JustinCase »

Aloah, Ahoi, Grüß Gott und Hallo

Dieses Jahr muss eine neue Kamera her. Und diese soll Vollformat haben, dessen bin ich mir sicher.

So, nun ist die Auswahl ja relativ gering - Nikon, Canon oder Sony...

Gründe Canon:
+ TSE-17: Für die ZUKUFNT würde ich mir das Fenster dieses Objektivs gerne offen halten. Da gibts keine Alternative bei Nikon
+ Ich habe letztens von einem Fotografen gelesen der von Nikon auf Canon umgestiegen ist (also von D700 auf 5DMKII), dass die Canon VIEL VIEL VIEL mehr Details abbildet und insgesamt die noch mal bessere Bildqualität bietet
+ Sehr gute Kamera
+ Der Body ist günstiger (zur D700 wie auch zur D800 wobei letztere wohl eh ausscheidet weil zu große Bilder und zu geringe Verfügbarkeit)
- Kein 14-24 mit AF

Gründe Nikon:
+ Sehr gute Kamera
+ 14-24 passt UND hat AF
+ Ich nutze schon immer Nikon :D

Gründe Sony:
+ Zeiss Optiken
+ Tilt Shift wohl per gebastel in vielen Formen möglich
+ Einfach eine sehr gute Kamera ...
- Teures System

So. Nun ist mir bewusst das ich in einem Nikon Forum unterwegs bin. Ich hoffe aber dennoch auf neutrale, Fachbezogene Antworten: Wechsel oder bei Nikon bleiben? Fokus liegt auf Landschaft und Architektur. Einsatzgebiet wird dieses Jahr auf die Berge erweitert werden. Fotos bei Nacht bzw. in kaltem Umfeld wird es in Zukunft auch vermehrt geben.

Ich bin für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar :)

Grüße

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Der schmerzhafte Wechsel zum Vollformat

Beitrag von Fotograf58 »

JustinCase hat geschrieben:
Gründe Canon:
+ TSE-17: Für die ZUKUFNT würde ich mir das Fenster dieses Objektivs gerne offen halten. Da gibts keine Alternative bei Nikon
+ Ich habe letztens von einem Fotografen gelesen der von Nikon auf Canon umgestiegen ist (also von D700 auf 5DMKII), dass die Canon VIEL VIEL VIEL mehr Details abbildet und insgesamt die noch mal bessere Bildqualität bietet
+ Sehr gute Kamera
+ Der Body ist günstiger (zur D700 wie auch zur D800 wobei letztere wohl eh ausscheidet weil zu große Bilder und zu geringe Verfügbarkeit)
- Kein 14-24 mit AF

Grüße
Hat der Fotograf die "viel viel viel" bessere Qualität der Canon auch belegt? Ich bezweifle das doch ernsthaft. Für mich gäbe es überhaupt keinen Grund, das System zu wechseln. Die D700 ist nach wie vor eine Top-Kamera. Ich werde sie auch trotz der Neuerungen erst einmal behalten.

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Der schmerzhafte Wechsel zum Vollformat

Beitrag von donholg »

JustinCase hat geschrieben: Dieses Jahr muss eine neue Kamera her. Und diese soll Vollformat haben, dessen bin ich mir sicher.
Erzähl mal bitte warum.
Vielleicht macht das die Lösung leichter?

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der schmerzhafte Wechsel zum Vollformat

Beitrag von Hanky »

JustinCase hat geschrieben: Dieses Jahr muss eine neue Kamera her. Und diese soll Vollformat haben, dessen bin ich mir sicher.
und warum? was kann die Neue besser? wo bringt sie dich weiter?

JustinCase hat geschrieben:Ich habe letztens von einem Fotografen gelesen der von Nikon auf Canon umgestiegen ist (also von D700 auf 5DMKII), dass die Canon VIEL VIEL VIEL mehr Details abbildet und insgesamt die noch mal bessere Bildqualität bietet
Ich habe letztens im WWW gelesen, dass Bielefeld nicht existiert ... :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Der schmerzhafte Wechsel zum Vollformat

Beitrag von Elwood »

JustinCase hat geschrieben:Gründe Canon:
+ TSE-17: Für die ZUKUFNT würde ich mir das Fenster dieses Objektivs gerne offen halten. Da gibts keine Alternative bei Nikon
Tja ...

Canon hat in Deiner Liste am meissten '+' und das TSE-17 (was immer das
sein mag) ist ja alternativlos. Sparst auch noch Geld.

Also wirds wohl die Canon.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Mär 21, 2011 21:02
Wohnort: Etterwinden/TH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullyliebe »

Mein Argument für Nikon: Mir würden Deine Bilder hier fehlen. :cry:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Kameras mal irgendwo zu begrabbeln und zu vergleichen? Ich weiß nur, dass ich mich mal sehr schwer getan habe mit dem Handling einer Canon. Ist aber sicher nur Gewohnheitssache.
Liebe Grüße von Korinna!

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Für mich war und ist immer wichtig das sich die Cam in meiner Hand gut anfühlt und das ich mit MF Objektiven arbeiten kann, kein Af ausschalten und dann den Zwitter...nö, echt MF.

Und den Sucher, der ist mir auch immer sehr wichtig. :idea:

Den Rest, tja... da mache eben Abstriche...ein perfektes Systhem gibt es wohl auch nicht.....
Gruß Henning

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Beitrag von HaL »

ich finde es etwas befremdlich, dass jetzt hier eine solche Diskussion zulässig sein soll.

Gerne hätte ich mir gewünscht, dass ich mich mit erfahrenen Foristen zur "Systemkamerafrage" hätte austauschen können. Das war nicht gewünscht, was ich akzeptieren muss, aber dennoch sehr bedaure. Dann aber bitte auch nicht diese Diskussion hier. Schon gar nicht im öffentlichen Bereich.

Just my two cents

Grüße von hans

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Der schmerzhafte Wechsel zum Vollformat

Beitrag von JustinCase »

donholg hat geschrieben:
JustinCase hat geschrieben: Dieses Jahr muss eine neue Kamera her. Und diese soll Vollformat haben, dessen bin ich mir sicher.
Erzähl mal bitte warum.
Vielleicht macht das die Lösung leichter?
Meine D50 ist 7 Jahre alt - das ist mal der Grund Nummer 1 warum überhaupt eine neue her muss. Das mir die Bildqualität völligst auf den Zeiger geht, darüber brauchen wir ja wohl nicht reden.... Und ja, ich weiß, früher hat man Kameras durchaus 20Jahre benutzt. Die FM2 täte auch noch 1a ihre Dienste :) Digital/Analog ist aber was anderes...

Ansonsten will ich gleich zu Vollformat weil ich den Sinn nicht sehe 1300€ für eine Kamera auszugeben die "nur" einen Crop Sensor hat und ich für 700€ mehr eine Vollformat bekomme. Das Vollformat generell Vorzüge hat was die Bildqualität, die Lichtstärke, die Brillanz und alles angeht brauchen wir wohl nicht diskutieren ...

Ich hatte die 3(4) genannten (5DMKII, D700, a850/900) schon in der Hand. Am besten lagen mir Sony und Nikon in der Hand. Canon lag mir bisher noch nie gut in der Hand - weshalb ich auch immer noch am überlegen bin. Unter anderem. Der andere Grund ist der Kleinwagen der da in einer Kamera und einem Objektiv versenkt wird...

Ansonsten hab ich schon Bilder von der D700 und der 5DMKII gesehen und ich denke schon das der genannte Fotograf recht hat. Denke mal das macht sich schon in der Anzahl der mehr Pixel bemerkbar. Was auch ein Argument für Canon wäre. Die besten Bilder macht, finde ich, die Sony in Kombination mit dem Zeiss. Das Zeiss hätte auch den Vorteil das es einen 77mm Gewindeanschluss hat -> gängiges Maß und ich bräuchte in dem Fall nicht, wie bei Canon oder Nikon, ein komplett neues Filterhaltergeraffel. Bei Nikon wäre das auch schw* teuer wegen dieser Spezialkonstruktion am 14-24.

Die Sony a850 (mit 2% weniger Sucher und 2Bilder/s weniger kann ich durchaus leben) liegt preislich mit Nikon und Canon gleich auf (1700€). Das Zeiss 16-35 liegt mit 1700€ ebenfalls gleich auf. Damit wäre Sony doch noch im rennen...

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

HaL hat geschrieben:ich finde es etwas befremdlich, dass jetzt hier eine solche Diskussion zulässig sein soll.

Gerne hätte ich mir gewünscht, dass ich mich mit erfahrenen Foristen zur "Systemkamerafrage" hätte austauschen können. Das war nicht gewünscht, was ich akzeptieren muss, aber dennoch sehr bedaure. Dann aber bitte auch nicht diese Diskussion hier. Schon gar nicht im öffentlichen Bereich.

Just my two cents

Grüße von hans
Wenn das Tema gelöscht wird, was bei meinen Beiträgen durchaus vor kommt weil ich Foren gewohnt bin wo "alles erlaubt ist", ist das so. Wenn nicht liegt es nicht an mir oder an diesem Thread... Warum man sich nicht austauschen dürfen soll kann ich leider auch nicht nachvollziehen ... Hier sind immer hin mehr Profis aktiv als in "anderen Foren" *zu einem bestimmten rüberschiel*

PS: Selbst wenn ich nun was anderes Nutze bin ich ja nicht aus der Welt :D

Gesperrt