D800 NEFs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Schärfer shooten: Habe an der D800 eine sehr praktische Funktion entdeckt: Die ISO-Automatik bietet zusätzlich die kürzeste Verschlusszeit automatisch in Abhängigkeit der Brennweite. Und das ist auch noch veränderbar (langsamer, optimal, kürzer).

Damit sind mir aus der Hand heute zahlreiche, wirklich scharfe Bilder gelungen. Grundsätzlich hilft eine sehr kurze Verschlusszeit natürlich immer.
Gruß,
O.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Danke Max für die NEFs.

@Holger, NEF1 und NEF2 gehen wohl nicht (mehr), NEF3 konnte ich runterladen.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Danke für den Hinweis.
Bei NEF2 hab ich den Link repariert, bei NEF1 muss ich nochmal schauen, ob der Upload komplett ist.
Auf dem Server liegt die Datei laut log-Datei. :arrgw:

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

lothmax hat geschrieben:Bild 2

donholg hat geschrieben:Ob es an der größeren Auflösung liegt, dass die Verwacklung sichtbar ist?
Bei 35mm und 1/60 sek sollte das eigentlich scharf sein, wenn man nicht sehr zittrig ist.
Tja, bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber nen tattergreis noch net ;) ...wahr ist allerdings, dass ich das gleiche dachte wie Holger, bei 35mm und 1/60 sek wird es wohl hinhauen. Leider ist dem nicht so, man muß schon bei Freihand, um auf der sicheren Seite zu sein, die Brennweite x 3 nehmen....besser aber in jedem Fall Stativ.
Ja, ich wollte mir auch die D800 kaufen, aber als ich mir dann mal von Nikon die englische D800 User Guide , das ist so ein kleines Empfehlungsheft runter geladen habe, bin ich blass geworden weil da wirklich stand, das man Landschaftsaufnahmen in voller Auflösung nur mit Stativ machen sollte, um die volle Auflösung der Kamera zu nutzen.
Das ist dann wieder fotografieren wie um 1900 mit Planfilm.
Also werde ich vorerst meine D700 behalten und sehen was da bei Nikon noch kommt.

Frank

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

verbraucher hat geschrieben:Schärfer shooten: Habe an der D800 eine sehr praktische Funktion entdeckt: Die ISO-Automatik bietet zusätzlich die kürzeste Verschlusszeit automatisch in Abhängigkeit der Brennweite. Und das ist auch noch veränderbar (langsamer, optimal, kürzer).

Damit sind mir aus der Hand heute zahlreiche, wirklich scharfe Bilder gelungen. Grundsätzlich hilft eine sehr kurze Verschlusszeit natürlich immer.
Ist mir wohlbekannt. nur Brennweite x 3 macht das Tool net ! Zudem mag ich die ISO Auto net...
@Volker, bitte, bitte...war kein Akt ;)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

supermd hat geschrieben:
lothmax hat geschrieben:Bild 2

donholg hat geschrieben:Ob es an der größeren Auflösung liegt, dass die Verwacklung sichtbar ist?
Bei 35mm und 1/60 sek sollte das eigentlich scharf sein, wenn man nicht sehr zittrig ist.
Tja, bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber nen tattergreis noch net ;) ...wahr ist allerdings, dass ich das gleiche dachte wie Holger, bei 35mm und 1/60 sek wird es wohl hinhauen. Leider ist dem nicht so, man muß schon bei Freihand, um auf der sicheren Seite zu sein, die Brennweite x 3 nehmen....besser aber in jedem Fall Stativ.
Ja, ich wollte mir auch die D800 kaufen, aber als ich mir dann mal von Nikon die englische D800 User Guide , das ist so ein kleines Empfehlungsheft runter geladen habe, bin ich blass geworden weil da wirklich stand, das man Landschaftsaufnahmen in voller Auflösung nur mit Stativ machen sollte, um die volle Auflösung der Kamera zu nutzen.
Das ist dann wieder fotografieren wie um 1900 mit Planfilm.
Also werde ich vorerst meine D700 behalten und sehen was da bei Nikon noch kommt.

Frank
Ich hoffe ja im Photokinajahr noch auf eine Nachfolgerin der D700 mit dem Sensor der D4.

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Thom Hogan hat es nett formuliert: Man sollte keine 3000 Dollar ausgeben, wenn man Schnappschüsse machen möchte. :bgrin:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

dann bin ich mal gespannt, wann die ersten D800-Besitzer ihr Geraffel wieder abstoßen weil sie enttäuscht sind und sie nicht mal ansatzweise die Bildqualität erreichen, die sie sich von dem Teil versprechen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Interessant wären mal ernsthafte Studioaufnahmen :)

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

verbraucher hat geschrieben:... Die ISO-Automatik bietet zusätzlich die kürzeste Verschlusszeit automatisch in Abhängigkeit der Brennweite. Und das ist auch noch veränderbar (langsamer, optimal, kürzer).

Damit sind mir aus der Hand heute zahlreiche, wirklich scharfe Bilder gelungen. Grundsätzlich hilft eine sehr kurze Verschlusszeit natürlich immer.
Moin,

Ich kann mich erinnern, das wir "sowas" mal als sinnvolles Feature
diskutiert hatten. Hätte ich via Firmwareupdate auch gern für
meine D700... :roll:

Das eine so hochauflösende Kamera keine "Schnappschuss-aus-der-Hand-und-halt-mal-eben-drauf-Knipse" ist,
sollte jedem klar sein. :bgrin:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten