Probleme bei der Belichtung mit der D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Probleme bei der Belichtung mit der D300

Beitrag von jakoha »

Hallo zusammen,
ich habe nun eine D300 und es zeigen sich doch erhebliche Probleme bei der Belichtung der Bilder. In Zahlen gesprochen habe ich bei Serien von 10 Bilder etwa 5 Aufnahmen, die gut eine Blende zu dunkel sind, 3 Aufnahmen, die gut zwei Blenden zu hell sind und maximal zwei gute Bilder. Da ich bisher vor Allem Aufnahmen meiner Kinder gemacht habe und diese nicht hier einstelle will, wollte ich fragen, ob ihr auch so Tips für die Einstellung der Belichtungsmessung habt.

Es handelt sich dabei nicht um schwierige Situationen, sondern beispielsweise um Aufnahmen bei bedecktem Himmel ohne große Kontraste.

Bevor ich von einem Defekt der Kamera, die einen Sturzschaden aufweist, aber danach ausführlich von Nikon getestet wurde, ausgehe, wollte ich ausschließen, dass ich irgendetwas falsch mache.

Beste Grüße, Jakoha
Grüße, Jakoha

tenya
_
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 30, 2012 14:42
Wohnort: Rhein-Main-Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von tenya »

Hallo,
hast Du eventuell Bracketing (Belichtungsreihen) aktiviert? Ist mir auch schon passiert.
Steht im Handbuch auf Seite 116ff

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich hatte das mit der D300 auch mal, und ich bin fast wahnsinnig geworden.

Bis ich hier nachgefragt habe und die gleiche Antwort bekommen habe.

ich meine mich zu erinnern, dass die Bracketing-Funktion so funktioniert, dass sie, wenn die eingestellte Anzahl von Bildern nicht gemacht wurde, die Reihe bei den nächsten Bildern fortsetzt, auch wenn diese erst viel später aufgenommen werden.

Also wenn Du eingestellt hast, dass die serie 5 Bilder umfassen soll, machts aber nur 3, dann wird die Serie bei den nächsten 2 Bildern fortgesetzt.
Das ist dann natürlich schwer nachzuvollziehen, warum diese beiden Bilder dann plötzlich viel zu hell/dunkel sind.

Kann mich aber auch täuschen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Falls es sich um die Bracketing Funktion handelt, schaltet sich diese auch beim ausstellen der kamera nicht von selbst aus. Die Belichtungsreihe beginnt immer wieder von vorne.....
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das später ausprobieren und Bericht erstatten. Liebe Grüße, Jakoha
Grüße, Jakoha

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Hallo nochmal, also an der Bracketing Funktion lag es nicht. Wie so oft scheint das Problem hinter der Kamera zu liegen. Ich habe nocheinmal alle Einstellungen zurückgesetzt und mich mit den Möglichkeiten der Belichtung beschäftigt und denke, dass ich die Sache bereits besser unter Kontrolle habe. Zudem habe ich nochmals kritische Vergleiche mit meinen Aufnahmen von der D70s gemacht und festgestellt, dass dort bei ähnlichen Situationen die gleichen Probleme auftraten.

Ich danke auf jeden Fall nochmals für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße, Jakoha

Antworten