Nikon D600 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ThomasF.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 184
Registriert: Fr Jan 05, 2007 15:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ThomasF. »

Ich habe es in den letzten zwei Urlauben gemerkt, dass ich nicht mehr schwer schleppen
kann und will.


Hallo Jürgen,

ich dachte, du hättest die OM-D für´s leichte Gepäck (die hab ich nämlich auch). ;)

Zur Frage D600 oder D800: Ich habe auf der Photokina beide in der Hand gehabt, die D600 macht einen sehr guten Eindruck; ich werde mir aber D800 zulegen; ich finde sie haptisch besser, sie ähnelt - auch in der Bedienung - meiner D700, die ich als backup behalten werde und mein Zubehör (Kabelfernauslöser, GPS) kann ich auch an der D800 verwenden.
Schöne Grüsse,

Thomas

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Zum Thema BG fällt mir nur ein:

Nachdem ich an der D300 einen hatte, konnte ich mir ein Leben ohne gar nicht vorstellen. An der D800 habe ich keinen und es stört zwar bei Hochformataufnahmen aus der Hand, aber da diese einen sehr geringen Anteil ausmachen, verzichte ich darauf. Allerdings nutzte ich ihn nie als Batteriegriff sondern nur als Hochformatgriff. Nebenbei machen zusätzliche Batterien die D800 auch nicht schneller, daher sehe ich den BG speziell für die D800 eher als verzichtbar.
Gruß
Attila

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also die Argumente Groesse und Gewicht sind irgendwie fast irrelevant solange man bei DSLRs mit guten Linsen bleibt. Ob ich da nun ein paar hundert Gramm spare oder nicht, macht doch nicht wirklich was aus.
Wenn schon, dann ein richtiger Systemwechsel. Eine OM-D oder Fuji XPro1 zum Beispiel, schade dass Nikon da nichts vergleichbares baut. Alles doppelt zu halten ist irgendwie auch nicht mein Ding.
Gruß,
Volker

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

vdaiker hat geschrieben:Also die Argumente Groesse und Gewicht sind irgendwie fast irrelevant solange man bei DSLRs mit guten Linsen bleibt. Ob ich da nun ein paar hundert Gramm spare oder nicht, macht doch nicht wirklich was aus.
Wenn schon, dann ein richtiger Systemwechsel. Eine OM-D oder Fuji XPro1 zum Beispiel, schade dass Nikon da nichts vergleichbares baut. Alles doppelt zu halten ist irgendwie auch nicht mein Ding.
Ich finde schon, dass Größe und ein paar Gramm Gewicht was ausmachen.
Muss ja auch nicht für jeden zutreffen. ;) Bei meinem Handicap macht es sich
sehr bemerkbar.

Ich habe mir heute die D600 geholt und ich bin, was Größe, Anfassgefühl und
Gewicht angeht, sehr positiv überrascht. Die D600 liegt sehr gut in meinen nicht zu großen
Händen. Gutes Gefühl. Das Auslösegeräusch ist ja ein Gedicht gegenüber der D3s. :super:

Ich habe die Cam natürlich direkt mal ausgeführt. Hat nicht lange gedauert
dann musste sie schon den ersten Regen über sich ergehen lassen. ;)

Bin sehr angetan. :super:

Wenn gewünscht zeige ich hier gerne das ein- oder andere Beispielbild.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Also die Argumente Groesse und Gewicht sind irgendwie fast irrelevant solange man bei DSLRs mit guten Linsen bleibt. Ob ich da nun ein paar hundert Gramm spare oder nicht, macht doch nicht wirklich was aus.
Wenn schon, dann ein richtiger Systemwechsel. Eine OM-D oder Fuji XPro1 zum Beispiel, schade dass Nikon da nichts vergleichbares baut. Alles doppelt zu halten ist irgendwie auch nicht mein Ding.
Ich finde schon, dass Größe und ein paar Gramm Gewicht was ausmachen.
Muss ja auch nicht für jeden zutreffen. ;) Bei meinem Handicap macht es sich
sehr bemerkbar.

Ich habe mir heute die D600 geholt und ich bin, was Größe, Anfassgefühl und
Gewicht angeht, sehr positiv überrascht. Die D600 liegt sehr gut in meinen nicht zu großen
Händen. Gutes Gefühl. Das Auslösegeräusch ist ja ein Gedicht gegenüber der D3s. :super:

Ich habe die Cam natürlich direkt mal ausgeführt. Hat nicht lange gedauert
dann musste sie schon den ersten Regen über sich ergehen lassen. ;)

Bin sehr angetan. :super:

Wenn gewünscht zeige ich hier gerne das ein- oder andere Beispielbild.


Gruß
Jürgen
Gratuliere, bei mir wir es Ende Monat soweit sein :bgrin:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

vdaiker hat geschrieben:Also die Argumente Groesse und Gewicht sind irgendwie fast irrelevant solange man bei DSLRs mit guten Linsen bleibt.
Ist halt die Frage, was für wen eine gute Linse ist. Wenns auch die 4.0er statt den 2.8er Zooms tun, finde ich das schon sehr relevant, z.B.

D700+70-200VRII 1097g+1540g = 2637g
D600+70-200VRIII 850g+850g = 1700g

Da spart man glatte 45% oder fast ein Kilo. Ich merk sowas schon, wenns um meinen Hals hängt. Und mit der BQ bist du mit dieser Kombi noch weit von einer OM-D entfernt.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

stl hat geschrieben:.....Und mit der BQ bist du mit dieser Kombi noch weit von einer OM-D entfernt.
Aus diesem Grund musste damals die OM-D wieder gehen. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Gratuliere Jürgen, willkommen im Club. :super:
Ich finde z.B. die Kombi D600 plus AF-S 85 1,8 liefert eine grandiose Bildqualität bei gleichzeitigem Fliegengewicht ab. :o

Gefühlt wiegt das Duo die Hälfte meiner vorherigen Kombi D3 mit AF-D 85 1,4 und liefert in allen Bereichen eine genauso gute, wenn nicht bessere Qualität ab.

Kannst Du die AF Perfomance im Vergleich zur D3s schon bewerten?

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Holger,

der AF der D3s ist schon sehr flott, da tut sich die D600 etwas schwerer. Was
allerdings die Treffsicherheit angeht bin ich eher überrascht. Ich habe die Kamera
beim Fotohändler in Köln gekauft und bei sehr widrigen Lichtverhältnissen mit
dem KIT Objektiv getestet und der AF hat treffsicher zugepackt. :super:

So viel erst einmal meine ersten Eindrücke.



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

stl hat geschrieben: D700+70-200VRII 1097g+1540g = 2637g
D600+70-200VRIII 850g+850g = 1700g

Da spart man glatte 45% oder fast ein Kilo. Ich merk sowas schon, wenns um meinen Hals hängt. Und mit der BQ bist du mit dieser Kombi noch weit von einer OM-D entfernt.
Also wenn schon, dann beide Male dieselbe Linse nehmen, und dann macht das mal gut 200 Gramm Unterschied. Ist freilich auch was, aber so richtig der Bringer :???:

Der große Unterschied macht hier die Linse.

Wäre schon durchaus mal interessant so ein OM-D - D600 Vergleich, andererseits nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Aber wenn es darum geht, auf Reisen möglichst kleines Gepäck und trotzdem qualitativ Gutes zu haben, ist so eine OM-D sicher nicht ganz verkehrt.
Gruß,
Volker

Antworten