D70 oder D100 ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

chris_v_b
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 08, 2004 21:16

D70 oder D100 ???

Beitrag von chris_v_b »

Moin...

Ich bin am überlegen, ob ich mir endlich auch mal 'ne D-SLR hole.
Wenn ich mir die Preise ansehe, so komme ich auf
rd. 1050,-- für D70-Body zzgl. Speicher
rd. 1400,-- für D100-Body, wobei die aktuelle Nikon-Aktion eine 2GB-CF (also rd. 200,-- Abschlag bringt).

Interessant ist für auch, dass, zumindest lt. verschiedener Tests, die D100 mit "allen" SB-Blitzen kann, die D70 nicht...
Weiterhin sollte der Sucher der D100 Brillenträger-kompatibler sein...

Wofür (und warum?) sollte man sich da entscheiden? Der Preis ist ja nicht so unterschiedlich...

Gruß
Chris

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Erstmal Herzlich Willkommen :!: Tut mir leid, wenn ich direkt eine schlechte Nachricht für Dich habe. :wink: Unabhängig davon, für welche Kamera Du Dich entscheidest, solltest Du Dich schon mal darauf einstellen, dass Deine Rechnung nicht aufgehen wird... :roll: :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Du machst mit beiden nix verkehrt! :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

chris_v_b
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 08, 2004 21:16

Beitrag von chris_v_b »

Oli K. hat geschrieben:Erstmal Herzlich Willkommen :!: Tut mir leid, wenn ich direkt eine schlechte Nachricht für Dich habe. :wink: Unabhängig davon, für welche Kamera Du Dich entscheidest, solltest Du Dich schon mal darauf einstellen, dass Deine Rechnung nicht aufgehen wird... :roll: :)
Moin Oli...

Vielen Dank für das Willkommen!

Warum sollte meine Rechnung nicht aufgehen?
Das ich über die Zeit doch noch das eine oder andere teure Teil dazu kaufe ist schon klar. War das jeh anders?

Wo würde aber die Empfehlung hingehen? (Die meisten hier im Forum scheinen ja 'ne D70 zu haben...)

Gruß
Chris

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

Viele, aber nicht alle... :wink:

Ich habe die D100 gekauft, als die D70 schon auf dem Markt war.

Ich finde das Gesamtkonzept der D100 besser.

Bedienung
Sucher
Hochformatauslöser
Sprachnotizen

Aber das ist Ansichtssache und kommt darauf an, wo man die Schwerpunkte setzt.

Mein Rat: ganz klar D170 !!! :oops:
Grüße, Volker

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Stimmt! D70 sind eindeutig in der Überzahl!
Das Problem des Rates ist nur das die meisten D70-User zufrieden sind und die D100-User nicht gegen eine D70 tauschen wollen. Beide cams haben ihre Vorzüge, von den Bildern her tun sie sich nix.
Für mich wäre z.B. die D70 nix, da ich an ihr keine Batteriegriff anbringen kann.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

chris_v_b hat geschrieben:Moin Oli...

Vielen Dank für das Willkommen!

Warum sollte meine Rechnung nicht aufgehen?
Das ich über die Zeit doch noch das eine oder andere teure Teil dazu kaufe ist schon klar. War das jeh anders?

Wo würde aber die Empfehlung hingehen? (Die meisten hier im Forum scheinen ja 'ne D70 zu haben...)

Gruß
Chris
Genau das meinte ich... :wink: :) Alles in allem habe ich z.B. erst ca. 2.000 Euro investiert, und da sind jetzt so Ding wie Stative, Köpfe etc. erstmal nicht dabei weil ich die schon aus CP4500 Zeiten schon besaß, wobei ich die - für mich - wichtigsten Objektive noch nicht mal besitze. Das kommt noch... :shock: :D

Insgesamt muß ich aber sagen, gefällt mir die D100 vom Konzept her auch besser. Wäre die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit genauso wie bei der D70, hätte ich sie wahrscheinlich bevorzugt. Aber das ist halt der technische Fortschritt. :? Z.B. finde ich das Gehäuse, die SVA und die Möglichkeit, z.B. den Sucher einfach auszutauschen, gegen einen anderen etc. einfach klasse. Vom MB-D100 ganz zu schweigen. Ich denke es gibt nur einige wenige praxisrelevante Punkte, die sich *wirklich* negativ bemerkbar machen, wenn man das überhaupt so sagen kann... :roll:

[EDIT:] Unabhängig für was Du Dich letztendlich entscheidest, Falsch machst Du mit keiner von beiden etwas. (wie @Starheiner schon sagte) Überlege einfach was Du für Deine Fotos als "Must-have" einstufst und vor allem geh mal in den Laden und nimm' mal beide in die Hand und schiess mal ein paar Testfotos. Das sagt Dir dann auch schon mal etwas über den Geschwindigkeitsunterschied... :wink:
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr Jul 09, 2004 10:14, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Schön Oli K. dass Du nach Molfsee kommst, dort kannst Du mir dann mal an Schnappschuss seiner D100 zeigen wie Du den Sucher austauschtst, an meine lass ich Dich nicht ran! :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo Chris,

nur mal so am Rande erwähnt:
wenn du bis jetzt gewartet hast, dann würde ich an deiner Stelle noch die Photokina abwarten und sehen wie sich die Preise für die zur Zeit aktuellen Kameras entwickeln.
Es ist nicht unbedingt ganz auszuschließen, daß einige neue DSLR-Modelle auf den Markt gebracht werden, die die Preise der aktuellen nach unten drücken.
Die D70 ist zwar erst seit relativ kurzer Zeit am Markt, aber eventuell gibts für die D100 bald einen Nachfolger.
Muß nicht sein - kann aber - und die zwei Monate machen den Braten auch nicht mehr fett.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von onkelheini am Fr Jul 09, 2004 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

starheiner hat geschrieben:Schön Oli K. dass Du nach Molfsee kommst, dort kannst Du mir dann mal an Schnappschuss seiner D100 zeigen wie Du den Sucher austauschtst, an meine lass ich Dich nicht ran! :lol:
Geht das nicht :?: :shock: :oops: Wofür sind denn dann die ganzen Sucher auf der Nikon-Seite :?: Nur für die Analogen :?: :oops: Och, Schnappschuss freut sich doch bestimmt über einen neuen Sucher... 8) :lol:

Ok, dann fällt das Argument "Neuer Sucher" eben weg. :wink: Trotzdem halte ich das Konzept für besser. Das Einzige, worüber ich nachdenken würde: Soll ich sie jetzt kaufen oder habe ich Zeit auf den Nachfolger zu warten :?: (der aber wieder teurer ist oder evtl. zu einem weiteren Preisrutsch führt...)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten