warum eine NIKON statt CANON 300D?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
iu
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 28, 2003 9:20
Wohnort: steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von iu »

was für ein thread-12 seiten,da ich auch noch nicht genau weiß,was für eine, danke für die idee mit der munze,habe sie so geworfen,blieb aber auf der kante stehen :roll: ,was jetzt ????
"Wissen was man weiss,
und wissen, was man nicht weiß,
- das ist wahres Wissen!"
Konfuzius

pentax istds,kit 18-55, sigma 55-200,tamron 28-75 2,8, 2,8 135 mm, pentax mv, etliche k-objektive,ixus 400

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Pusten

:bigcrowd:
Viele Grüße
Maik

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

@iu:

Sie's doch mal von der Seite:

egal welche Kamera Du kaufst , Du machst eh was falsch in dem Moment wo Du Dich für Eine entscheidest :wink:
Wenn Du eine Nikon kaufst, kannst Du in diesem Forum darüber weinen,
kaufst Du eine andere wirst Du überwiegend wo anders leiden dürfen...

Allein für die Kaufentscheidung einiger user wird hier schon 12 Seiten lang mitgelitten! Ist das kein Argument :cry: :cry: :wink:

Gruß Karsten
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mirko71 »

paco hat geschrieben:
mirko71 hat geschrieben: hab ich mir eine Zeitschrift gekauft, die beide Kameras verglichen haben
Welche Zeitschrift war das denn? Kann man die noch bestellen? Hier gibts die sicher nicht - im Ausland:))

greez . paco
hallo paco:

Das war die „Chip Foto Video Digital (5/2004)“

http://www.chip.de/

 irgendwo links in der blauen Spalte „Chip Shop“ anklicken oder direkt zu

http://www.styxshop.de/chipshop/

Kostenpunkt 3,99€ plus Versand

verständlich geschrieben und mir eine Entscheidungshilfe!

Zitat: „ Die 300D ist in der 1000-Euro-Klasse immer noch das Maß der Dinge bei Bildqualität und Autofokus, die D70 macht vor, wie perfekte Ergonomie und Verarbeitung aussieht…es wäre unfair, hier von einem Sieger und Verlierer zu sprechen…“

Gruß, mirko

paco

Beitrag von paco »

Also, ich bin fast soweit, ein neues (D70-)Mitglied im Eurem Forum zu werden :)
Habe Eure pro-D70-Beitraege auch mit einer gesunden Distanz gelesen, keine Sorge :)

Nun, was mich noch stoert, um mich in meiner D70-entscheidung nicht nur sicher zu glauben, sondern auch zu fuehlen, ist immernoch mein Eindruck der vermeintlichen Unterschiede in der Bildqualitaet...

Arjay hat dazu geschrieben:
"... der schwarze Fleck in der Mitte der Siemenssterne ist beim D70-Testbild kleiner, was eindeutig auf eine höhere Auflösung schliessen lässt."

Das klingt fuer mich - als Neuling - einleuchtend, aber wenn ich mir zB die Haare der Pinsel anschaue oder die Beschriftung auf dem Pinsel, komme ich fuer mich persoenlich immernoch zu einem ganz anderen Eindruck: dort scheinen die Kanten, aufgenommen mit der 300D, eindeutig schaerfer. Ok, auch das hat Arjay erklaert (danke), aber mein Gesamteindruck..... *gruebel*

Ausserdem zitierte mirko71 die "CHIP FOTO...":
"Die 300D ist in der 1000-Euro-Klasse immer noch das Maß der Dinge bei Bildqualität und Autofokus, die D70 macht vor, wie perfekte Ergonomie und Verarbeitung aussieht…es wäre unfair, hier von einem Sieger und Verlierer zu sprechen…“

Also, ich weiss nicht, wie ich mich damit arrangieren kann, also mit dem GEFUEHL, nicht mit dem Fachwissen.

Moegt Ihr fuer mich noch einmal die bildqualitaet diskutieren?

Hier nochmal die Siemenssterne:

Falls mir jemand antworten moechte, hier die URLs fuer die beiden Siemenssterne:
http://images.digitalkamera.de/Testbild ... 00D-HJ.jpg
http://images.digitalkamera.de/Testbild ... D70-HJ.jpg

habe festgestellt, dass diese Links unter Umstaenden von hier aus nicht funktionieren. Dann hilft entweder das manuelle copy&paste in die Locationzeile des Browsers oder der Umweg ueber diesen Link, wo man dann links das Kameramodell auswaehlen kann:
http://www.digitalkamera.de/Testbilder/ ... owTyp=1023

PS: die D70 hat auch die schnellere Schnittstelle zum Bildertransfer, oder?

Schoenes Wochenende... . p

PS: was ist "SVA"?

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

SVA + USB

Beitrag von FotoOtto »

Moin.

SVA heisst "Spiegelvorausloesung" und bedeutet, dass der Schwingspiegel hochgeklappt wird und die Kamera dann eine gewisse Zeit wartet, bis sich das System Kamera-Objektiv(-Stativ) vom Schlag und den folgenden Schwingungen, die der Spiegel verursacht, wieder beruhigt hat, bevor das Bild gemacht wird. (Huch, was ein Monstersatz). Gibt es diverse Threads drueber aber ich bin gerade zu faul, sie rauszusuchen. Schau mal in der FAQ nach.

Die D70 hat keine SVA, die 300D nur mit einer gehackten Firmware.

Zum Thema USB: meine D70 ist trotz USB 2.0 wirklich merklich langsamer als mein separater CardReader am PC. Der ist mit Karten aus beliebigen Kameras immer gleich schnell und ist fuer unter 10 Eur zu haben. Alles klar?

Gruss,

Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

paco hat geschrieben:
Das klingt fuer mich - als Neuling - einleuchtend, aber wenn ich mir zB die Haare der Pinsel anschaue oder die Beschriftung auf dem Pinsel, komme ich fuer mich persoenlich immernoch zu einem ganz anderen Eindruck: dort scheinen die Kanten, aufgenommen mit der 300D, eindeutig schaerfer. Ok, auch das hat Arjay erklaert (danke), aber mein Gesamteindruck..... *gruebel*



Hier nochmal die Siemenssterne:

Falls mir jemand antworten moechte, hier die URLs fuer die beiden Siemenssterne:
http://images.digitalkamera.de/Testbild ... 00D-HJ.jpg
http://images.digitalkamera.de/Testbild ... D70-HJ.jpg


Computer Foro hat inzwischen erklärt wie es zu den schlechteren Messergebnissen kam, denn es hatte sich einen Fehler im Testaufbau
eingeschlichen.

Zitat von Computer Foto:

"Unseren alten Testaufbau mit seiner etwas ungünstigen Tiefenstaffelung der Motive nehmen wir mit Kompaktkameras (soweit möglich) immer mit Blende f5.6 auf. Bei Spiegelreflexkameras mit ihren größeren Sensoren reicht die Schärfentiefe aber nicht aus, so daß wir stärker abblenden müssen. Das Testbild der Canon EOS 300D haben wir mit Blende f11 aufgenommen, während im Fall der Nikon D70 leider eine Version mit Blende f8 auf die Heft-CD gelangte – hier reicht die Schärfentiefe nicht, um Motive im Vordergrund wie die Pinsel oder das Hans-Albers-Portrait scharf abzubilden."

Nachzulesen hier:

http://www.computerfoto.de/cgi-bin/foru ... e=d70#2315
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Edit: Druf war schneller ...
paco hat geschrieben:Arjay hat dazu geschrieben:
"... der schwarze Fleck in der Mitte der Siemenssterne ist beim D70-Testbild kleiner, was eindeutig auf eine höhere Auflösung schliessen lässt."

Das klingt fuer mich - als Neuling - einleuchtend, aber wenn ich mir zB die Haare der Pinsel anschaue oder die Beschriftung auf dem Pinsel, komme ich fuer mich persoenlich immernoch zu einem ganz anderen Eindruck: dort scheinen die Kanten, aufgenommen mit der 300D, eindeutig schaerfer. Ok, auch das hat Arjay erklaert (danke), aber mein Gesamteindruck..... *gruebel*
Bildauflösung und -Schärfe sind zwei grundverschiedene Paar Schuhe.

Die Auflösung (Siemensstern) dürfte ja klar sein.

Die Bildschärfe aber wird vom menschlichen Auge sehr subjektiv wahrgenommen: Hier beurteilen wir ausschliesslich den Bildkontrast an Hell/Dunkel-Übergängen. Die Feinheit der abgebildeten Strukturen (Auflösung) spielt für den Schärfeeindruck praktisch keine Rolle.

Um das Thema Schärfe zu erläutern, muss ich ein wenig ausholen:

Die Bildsensoren in Consumer-Digicams (auch DSLRs) sind immer in einem sog. "Beyer-Muster" aus jeweils ausschliesslich rot-, blau- und grünempfindlichen CCD-Zellen angeordnet (Ausnahme: Foveon Sensor in Sigma-DSLRs). Die Häufigkeit der einzelnen Sensoren beträgt 1:1:2 für Rot, Blau und Grün (damit wird die höhere Empfindlichkeit des menschlichen Auges für Grüntöne berücksichtigt). Somit haben die einzelnen Farbauszüge (Rot-, Grün- und Blau-Teilbilder) aber jeweils nur 1/4 (Rot & Blau) bzw. 1/2 (Grün) der nominellen Auflösung des Bildsensors!

Weil nun keine der CCD-Zellen alle drei Farben gleichzeitig "sehen" kann, rechnet die Kamera die jeweils fehlenden Farbwerte in einer Interpolation zu jedem Bildpixel dazu, so dass sich ein interpoliertes Farbbild mit der nominellen Pixel-Auflösung des Bildchips ergibt (!!). Bei der Interpolation verwendet die Software jeweils die fehlenden Farbwerte der benachbarten CCD-Zellen. Weil diese Werte aber nicht von genau der gleiche Stelle stammen (sondern von benachbarten CCD-Zellen), ergibt sich damit ein etwas unscharfes Bild, denn der Algorithmus hat die Farbinformationen "dazugeschummelt".

Genau das korrigiert die Kamera vor dem Abspeichern einer JPEG-Bilddatei nun mit einem "Schärfungs"-Algorithmus. Dabei sucht die Kamera-Software im Prinzip Hell/Dunkel-Kontrastübergänge und macht die dunkle Seite ein wenig dunkler, die helle ein wenig heller. Das Ergebnis sind brillianter aussehende Bilder, die schärfer wirken, obwohl keinerlei Detailinformationen (Auflösung) dazugekommen sind. Die Intensität dieses Vorgangs ist abhängig von der verwendeten Software und von den benutzten Konfigurationseinstellungen. D.h. ob ein Bild "flau" oder "knackig" ausieht, hat vor allem mit der Software-Schärfung (in der Kamera oder später am PC durchgeführt) zu tun und sagt wenig über die optische Leistung der Kamera aus, denn Nachschärfen geht ja später immer noch.

Vielleich hast Du ja schon mal gesehen, wie ein "überschärftes" Bild aussieht: Dort sieht man z.B. bei Gegenlichtbildern einen unnatürlichen, hellen Saum um dunkle Konturen, und das ist ein untrügliches Indiz für den Einsatz von Schärfungsalgorithmen.

Ich hoffe, damit konnte ich erläutern, warum das "flauere" Nikon-Testbild, auf das Du Dich beziehst, eben nicht bedeutet, dass die Abbildungsleistung der D70 schlechter ist als die der 300D. Die beiden Kameras haben einfach nur unterschiedliche interne Voreinstellungen für die Bildschärfung, und die kann der Anwender bei beiden Kameras selbst und ganz nach seinem Geschmack wählen.

Alles klar?
Zuletzt geändert von Arjay am Fr Jul 16, 2004 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
Papa Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Sa Mai 22, 2004 10:52
Wohnort: im Ort
Kontaktdaten:

Beitrag von Papa Schlumpf »

Also Paco, der Sensor machts :wink:
Fazit aktuelle CF:
".... liefern CCD Sensoren die bessere Bildqualität und die höhere Empfindlichkeit für HIGH-END Anwendungen. Bei ÜBLICHEN fotografischen Aufgaben lassen sich mitlerweile auch moderne CMOS Sensoren einsetzen..."

Remember: Nikon D70 - CCD / Canon 300D - CMOS :wink: :wink:
Grüße

Wolle
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 669
Registriert: Sa Jan 18, 2003 11:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

:lol:

:silly:

Gruß
Wolfgang
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Bild

Antworten