von 300D nach D70 trotz Zubehör ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

jenne hat geschrieben:Weil man bei der 300D den kontinuierlichen AF nur mit Sportprogramm kombinieren kann und dann kannste dir nicht sicher sein, ob man auch eine geringe Schärfentiefe, wie gewünscht, haben wird (Foto mit entgegenkommendem Rad).
Das stimmt aber nicht ganz. Im Sportprogramm ist der kontinuierliche AF immer eingeschaltet. Ansonsten schaltet er sich dazu wenn sich das Motiv auf dich zu oder von dir weg bewegt - also kannst du Radfahrer auch im AV-Modus focusieren und nach kaum merkbarer Zeit schaltet sich der AF-Servo dazu und dein Objektiv fängt an zu rattern. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von onkelheini am Fr Jul 30, 2004 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Er meint wohl, Du hast keinen Einfluß auf den Blendenwert im Sportprogramm der 300D.

Ich weiß aber auch n icht so ganz, was glyph vermißt. Nimm eine 10D, oder eine Mark II oder waret die Photokina ab. 10D und D70 geben sich bis auf Gehäuse und SVA nicht so viel.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

jenne

Beitrag von jenne »

> Ansonsten schaltet er sich dazu wenn sich das Motiv auf dich zu oder von dir weg bewegt - also kannst du Radfahrer auch im AV-Modus focusieren und nach kaum merkbarer Zeit schaltet sich der AF-Servo dazu und dein Objektiv fängt an zu rattern. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.[/quote]

Wie zuverlässig ist das Zuschalten? Soweit ich weiss muss man das schon richtig "provozieren". Kann aber tatsächlich sein, dass es bei Radfahrern schon funktionieren würde (sicher?). Auch bei vorbeifahrenden Radlern, wo es nur geringe Schärfekorrekturen sind, oder nur bei richtig entgegenkommenden? Habe das in meiner Zeit mit der 300D leider nicht so getestet.
Das Sportprogramm finde ich auch nicht so doll, weil man da nicht mal den Weissabgleich manuell einstellen kann. Bei Kunstlicht bringen die Canons ja nur recht gelbe Bilder, da bleibt dann nur RAW zu nehmen.
j.

Antworten