D70 User - Nikon´s Beta-Tester ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

RLS hat geschrieben:Hallo! Die funktion .....ich fogografiere ncht ....freunding.... dafür ist es da und auch gut...nur leider ist der bei allen anderen cams der wellt besser.....Und nochmals, manchmal möchte ich nicht ein Kunstfoto machen......schnell fethalten.....in fotoshop kombinieren...diese funktion ist schlecht an der nikonk. und wenn nikon meint, die ist nicht nötig, warum ist die noch da?....Hört mal auf alle so profies zu sein..echt lächerlich... basa....
Die D70 ist nicht perfekt? Ja, seh ich auch so.
Aber, sind wir mal froh, dass an uns nicht das gleiche Maß als Anforderungen gestellt wird.... :wink:

Benutzeravatar
mike
Batterie7 Kamera
Beiträge: 164
Registriert: Do Jul 08, 2004 23:57
Wohnort: Kassel

Beitrag von mike »

gute antwort lemonstre,

wollte es nicht so deutlich schreiben.


gruß
mike :lol: :lol:
Nikon's
und sonstigen Schnickschnack

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

mike hat geschrieben:wollte es nicht so deutlich schreiben.
...man muss manche sachen direkt beim namen nennen!

Benutzeravatar
mike
Batterie7 Kamera
Beiträge: 164
Registriert: Do Jul 08, 2004 23:57
Wohnort: Kassel

Beitrag von mike »

...man muss manche sachen direkt beim namen nennen!


so ist es !!!!!!!!!!!!!!!!!
:wink: :wink:
mike
Nikon's
und sonstigen Schnickschnack

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:52
Wohnort: Bei Saarbrücken

Beitrag von nikkormatix »

@RLS (Gast): Es wurde schon mehrfach erklärt, dass diese *leichte* Unterbelichtung so beabsichtigt ist, und bei der D100 oder der D1X verhält es nicht anders. Ein CCD-Chip verträgt Überbelichtung - wie Diafilm - überhaupt nicht. Übrigens belichten auch analoge Nikon-Kameras schon seit Jahrzehnten etwas knapper, um einem möglichen Ausfressen der Lichter bei Verwendung von Diafilm entgegenzuwirken. Negativfilme verhalten sich demgegenüber extrem gutmütig.

Die bei der D70 resultierende, knappere Belichtung lässt sich in Photoshop problemlos beheben oder schon im Vorfeld über eine behutsame Belichtungskorrektur oder eine sogenannte custom curve regeln. Die Kamera belichtet ja nicht zufällig mal eine 1/2 oder mal eine ganze Blende knapper, sondern einen feststehenden und somit reproduzierbaren Wert. Ich hätte dich hören mögen, wenn die D70 "korrekt" entsprechend neutralgrau belichtet und dann eventuell Lichter ausfressen. In einem solchen Fall würden nämlich wirklich Bildinformationen verloren gehen, die sich auch mittels Bildbearbeitung nicht mehr wiederherstellen lassen.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von nikkormatix am Mi Aug 11, 2004 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Coolpix-Busse
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Sa Aug 16, 2003 21:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von Coolpix-Busse »

Hei,

.....ich gebe meine D 70 nicht mehr her....!
Zuletzt geändert von Coolpix-Busse am Mi Aug 11, 2004 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
nen´schönen Gruß
Coolpix-Busse



... mit D70 & dem nötigsten Zubehör.....Blitz, Macro,Tele, etc.

Benutzeravatar
Ulf
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Mi Mai 26, 2004 20:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ulf »

Um auch noch was dazu zu sagen:

Meine D70 mag ja einige Schwaechen haben, aber Unterbelichtung gehoert sicher nicht dazu. Auch die Schwaechen des Kit-Objektivs bei 18 mm sind laengst nicht so auffaellig, wie gerne behauptet wird. Moire hatte ich bisher noch nie. Was war noch? Ach ja, Backfokus. Aber der gehoert ja schon laengst in die Vergangenheit.

Ich finde, NIKON hat mit der D70 eine sehr zuverlaessige und richtig gute Bilder machende Kamera (auch im Auto-Modus!) zu einem akzeptablen Preis auf den Markt gebracht, ich sehe bisher keine Alternative.

Ulf
Nikon D70 + AF-S DX 18-70/3,5-4,5 IF ED + AF 180/2,8 IF ED

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Lasst doch diesen unqualifizierten Wichtigtuer (RLS) seinen Müll verbreiten.
Über diese Gattung Mensch rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Die gab es schon immer und die wird es immer geben.
Seht es mal von der positiven Seite. Diese deppenhaften Kommentare haben doch einen gewissen Unterhaltungswert, ein leichtes schmunzeln kann ich mir manchmal nicht verkneifen wenn man solche Marktschreier bei ihrem "Tagwerk" beobachtet.

Also Junge mach mal hinne, mach deinem Namen als Pausenclown alle Ehre. Hau noch ein paar so tolle Sprüche raus. Bring uns zum Lachen, lass uns schmunzeln.
:wink:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

RLS

Beitrag von RLS »

dasss ich hier gegen die wand rede, ist mir schon klar...nur so als klarstellung: ich habe die d70, was ich von mir gebe ist meine erfahrung mit der o.g. cam.

nikkomatrix scheint hier der einzige zu sein, der jemanden mit argumenten überzeugen kann..der rest, a la lemonstre (nach dem lesen deiner tutorials, habe ich von dir mehr gehalten..schade), spuckt nur rum und will nix von wegen "d70 schlecht" hören. schade eigentlich, aber so ist es nun mal, das eigene ist immer das beste und fehlerfrei.

anscheind ist die ccd-technik allgemein daran schuld, dass die bilder immer zu dunkel sind und die bilder sehr schnell überbelichet sind, nikkomatrix hat es auf den punkt gebracht. Wahrscheinlich ist es auch das, was mich insgesamt an der kamera nervt.

und arjey, nein ich brauch keine billigknipse meiner freundin zu schenken, diese sollte nach meinem verständnis in der d70 integriert sein und steckt hinter dem auto-modus.

@lemonstre:
wenn ich an dein tutorial denke, wie man ein bild mit nikon capture bearbeitet, dann frage ich mich doch, warum so ein bild nicht gleich aus der cam kommen kann, aber nein, jedes bils muss einzeln nachbearbeitet werden.

wie ich schon sagte, ich habe bis jetzt die canon powershot g2 gehabt. da habe ich ja kaum mal daran gedacht, ein foto nachzubearbeiten...echt nicht...war ein fremdwort.

wenn ich nach einer d70 session nach hause komme...ist das erste was ich mache, photoshop starten, um bilder ansehlich zu machen..um es abzuschliessen: das ist was nervig ist.

Gast

Beitrag von Gast »

:sleeping: Oh man, das ist ja kaum zu ertragen...

Weder die Bilder meiner Frau (die ansonsten absolute "Analog-
Knipserin" ist,) noch meine Bilder müssen nachbearbeitet werden.
Bei einigen möchte ich das einfach und da bin ich froh, wenn das
Bild auf keinen Fall überbelichtet ist...

Vielleicht hast Du irgendwo etwas falsch eingestellt? Ansonsten kann
ich mir Deine Probleme nicht erklären. In jedem Fall ist diese nervige
Diskussion für mich hier zuende.

:sleeping: Gruß Oli :sleeping:

Antworten