Nikon D70 Buch .....

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Nikon D70 Buch .....

Beitrag von Thonic »

..... per Zufall bei Amazon gefunden:

Fotos digital - mit Nikon D70

edit: Ups - bin mal wieder etwas später dran .... ;)
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=10303

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Di Aug 31, 2004 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Benutzeravatar
B0tt0mline
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Do Aug 05, 2004 11:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von B0tt0mline »

ich habs und muss sagen, dass es zwar ganz nett ist, aber auch nix besonderes....

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

B0tt0mline hat geschrieben:ich habs und muss sagen, dass es zwar ganz nett ist, aber auch nix besonderes....
hallöchen,

die Aussage, daß es ganz nett ist, aber nix besonderes, ist nicht sehr aussagekräftig.

Schreib doch mal bitte das Inhaltsverzeichnis und eventuell ein paar Kommentare dazu.
Es gibt ja sicherlich einige D70 Besitzer, die mit der Kamera erstmalig eine Spiegelreflex besitzen und für die viele Dinge/Grundkenntnisse nicht komplett durch das Handbuch erklärt sind. Andere können bestimmt auf das Buch verzichten, wenn lediglich Grundlegende Sachen anders erklärt werden als im Handbuch oder in zig anderen Fotobüchern.

Mit einer Inhaltsangabe und deinen Kommentaren (was da erklärt wird) können sich die anderen hier im Forum vielleicht ein Bild davon machen, ob sie das Buch gebrauchen können oder nicht. Da werden dir bestimmt viele Mitglieder dankbar sein...

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Benutzeravatar
B0tt0mline
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Do Aug 05, 2004 11:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von B0tt0mline »

Naja, im großen und ganzen deckt dieses Buch nicht viel mehr ab als jedes andere Buch für SLR Anfänger. Es wird einiges über digitale Fotografie erklärt (sensortechnik, versch. Farbräume), die Funktionsweise einer SLR (was sind Blenden, wie setze ic Belichtungszeit ein), die Features der D70 werden kurz erklärt und dann ist noch ein kleine Motivschule enthalten:)

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Für Englisch-Kundige D70-User kann ich Thom Hogan's E-Book "Complete Guide to the Nikon D70" wärmstens empfehlen:

Das E-Book wird auf einer CD geliefert und besteht aus einer 500-seitigen PDF-Datei. Es erklärt die Kamerabedienung äusserst detailliert und liefert vor allem genau die Infos, die im Handbuch zu kurz kommen, plus eine Menge Hintergrundinfos zu Bildsensoren, Belichtungs- und AF-Systemen etc. Das Buch erläutert auch den i-TTL Blitzbetrieb mit dem SB-800 in allen seinen Betriebsarten. Ausserdem bespricht das Buch Nikon View und Nikon Capture (besonders detailliert!) sowie eine Reihe weiterer gebräuchlicher Zusatzprogramme für DSLRs. Zusätzlich enthält es eine Reihe von Excel-Sheets für die Berechnung der Tiefenschärfe, der Blitzreichweite und für Macroaufnahmen sowie einige Photoshop-Aktionen.

Der Text ist gut gegliedert und ermöglicht dank zahlreicher Hyperlinks eine komfortable Navigation innerhalb des Dokuments sowie zu externen Ressourcen im Internet.

Das Buch eignet sich für Leser, die bereits mit analogen SLRs gearbeitet haben - für Digifoto-Einsteiger ohne Analog-Vorwissen ist es möglicherweise eine etwas härtere Lektüre, da die fotografischen Grundlagen (Blende, Verschlusszeit, Belichtung, Tiefenschärfe, Bildgestaltung etc.) hier nicht detailliert erläutert werden.

Hier gibt's weitere Infos dazu.

P.S. Ich erhalte keine Provision von Thom Hogan - ich bin einfach ein zufriedener Leser und Besitzer dieses E-Books.
Zuletzt geändert von Arjay am Do Sep 02, 2004 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten