Wo liegt der Fehler?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Wo liegt der Fehler?

Beitrag von stoffel »

Hallo Forum!
Warum habe ich bei den Bildern ein Fehler (Spiegelung)? drin?
Aufnahmen wurden gemacht mit D70 18-70Kitobjektiv mt Skylight ohne Gegenlichtblende.
Vielen Dank für Eure Tips!!
Grüsse
Christoph
Bild
Bild
Bild

edit by notmichael, leerzeichen im Bildernamen sind schlecht, hab sie durch %20 ersetzt. Bitte beim upload auf die Schreibweise der Dateinamen achten, keine Leer- und Sonderzeichen.
Zuletzt geändert von stoffel am Sa Sep 25, 2004 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Sieht aus wie eine Spiegelung! :D

Könnte sein, daß sich die Lichtquelle - zumindest im ersten Bild - im planen Filter spiegelt.



(edit: Bilder wieder entfernt.)
Zuletzt geändert von multicoated am So Sep 26, 2004 2:51, insgesamt 4-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Kaiman

Beitrag von Kaiman »

wenn ich mit der einen oder anderen Kamera gegen die Sonne fotografiert habe, war auch auf den Bildern so ein bläulicher Fleck, je nach Linsenvergütung.

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo,

wegen der Bildereinbindung siehe oben mein edit.

Wegen des Effektes, das sind relativ normale Spiegelungen,wie sie gerne beim in die Sonne fotografieren auftreten. Mit Glück sieht man sie im Sucher und kann schon durch leichtes Verkippen der Kamera für eine Verminderung sorgen. So ein Objektiv hat halt viele Glasoberflächen, da tritt so was schon mal auf. Hast du mal versucht, obs ohne Filter weniger ist?

Ansonsten kanns auch in der Kamera auftreten, vor dem Sensor ist eine Glasscheibe (Antialias-Filter) und die kann auch mit der hinteren Objektivlinse ungünstig wechselwirken.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Ja, sehe ich auch so. Anscheinend wurden die Bilder Mittags gemacht, wo die Sonne sehr hoch steht und natürlich sehr hell ist.
Welche Einstellung muß ich denn an meiner D100 vornehmen, um die gleichen Effekte zu erzielen?
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich denke es sind einfach Reflexionen innerhalb des Objektivs. In einem der Bilder sind mehrere Flecken zu sehen, so daß schon mal der UV-Filter als alleinige Ursache ausscheidet. Das ist eben der Fluch der bequemen viellinsigen Zoomobjektive.

Reflexionen zwischen Hinterlinse und AA-Filter sehen meiner Ansicht nach anders aus. Ich habe sie bisher auch nicht produzieren können. In irgendeinem Forum habe ich ein Beispiel mit einer D100 gesehen. Es war ein geringfügig hellerer Bereich exakt in der Bildmitte, aber auch nur mit gutem Willen zu sehen.

Was kann man dagegen tun? Nichts 100%iges. Kameraposition verändern wurde schon geschrieben. Wenn viele solche Aufnahmen gemacht werden sollen, dann wäre vielleicht eine einfach aufgebaute Festbrennweite ratsam. Mein vierlinsiges Vergrößerungsobjektiv am Zörk-Tubus hat z. B. erheblich weniger Reflexionen als jedes mir bekannte Zoom.

@Daimler
Diese Erscheinungen hängen wohl eher mit dem Objektiv als mit der Kamera zusammen. Die wird's dann auch mit Deiner 20D geben.

Grüße
Andreas

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Solche Reflektionen kenne ich bei meiner 4500 auch. Weis auch nicht wie man sie richtig eliminiert. Suche auch nach Tips möchte aber keinen Filter deswegen benutzen wegen der Belichtungszeit.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo Nochmal!
Danke für die Tips. Ich dachte mir schon so in etwa was da los ist. bei meiner FG20 mit Festbrennweiten,oder einfachen zooms ist mir das so noch nicht oft passiert. Mit der D70 aber schon öfter aufgefallen, gerade Nachts ist es ein wenig lästig...
Viele Grüsse
Christoph

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ist stark Objektivabhängig, nennt sich Reflexverhalten. Besonders gut soll das 17-35 Nikkor sein. Ich habe es mal mit einem Nikkor 35-80 für 40 Euro ausprobiert, war auch sehr gut für solche Lichtsituationen, das 18-70 hat aber ein sehr schlechtes Reflexverhalten, hab ich auch schon feststellen können. Das 50er ist auch ok! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

ManniD

Beitrag von ManniD »

Hier mal ein Link dazu!

Vielleicht hilft der ein wenig weiter.

Manitu

Antworten