Nikon D70 schiefe Bilder, Verzerrungen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Mein Tipp an alle Nutzer, testet Eure Kameras mit einem Sativ und vergleicht »genau« das TFT-Bild mit dem des Okkulars.
Nö, mag keine Fehler suchen - bei fast 4200 Auslösungen ist mir noch nix aufgefallen und ich werde mit Sicherheit nicht krampfhaft nach 'ner Macke an der D70 suchen.... und mir mal wieder - wie ja schon bereits passiert, Stichwort alte AF-Objektive - selber ein Ei legen. ;)

btw: So langsam aber sicher habe ich wirklich von den ganzen Problemsuchthreads und Zeitungsberichten über Macken der DSLRs die Faxen dicke .... wurden eigtl. früher die Bilder auch mit 'ner Mikrometerschraube vermessen? Ich habe auf alle Fälle nichts über die Fehlfunktionen meiner alten AE-1 durch Wärme im Auto in Fachzeitschriften lesen können und die diversen Macken meiner A1 habe ich bis heute immer noch mit ruhigem Gewissen auf das Fotolabor schieben können. ;)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Mi Sep 08, 2004 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Eisenbahnfotograf
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 21, 2004 15:05
Wohnort: Boll (bei Göppingen)

Ich hatte auch diesen Fehler...

Beitrag von Eisenbahnfotograf »

...ich hab die Kamera auf dem Stativ peinlich genau gegen eine Sideboardwand ausgerichtet. Dann habe ich diese fokussiert und die Ränder des Suchers auf der Wand mit dem Boardmarker nachgezeichnet. (Dafür waren wir dann zu zweit...). Diverse Hilfslinien, die die Kamera einblendet, auch. Ich habe dazu stellenweise ein Lineal verwendet, ferner diente mir - das habe ich zu aller erst gemacht, eine Lotschnur, die an dem Board befestigt war, die Kamera auszurichten. Gut bis da, dann Bild gemacht.
Da die Kamera "nur" 95% im Sucher zeigt, finden sich auf dem Bild, sichtbar im TFT-Display auf der Kamerarückseite weiße Ränder jenseits meiner Linien. Soweit auch noch klar, aber jetzt kommts:

In das Bild hereingezoomt, die Randlinien mit der Verschiebewippe rauf und runter sausen lassen, was sah ich da? Die Linien wanderten an der Displayunter- bzw. Oberkante von Links nach Rechts, ferner war eindeutig zu erkennen, dass das Rechteck leicht im Uhrzeigersinn gedreht war.

Mir schauderte es und zugleich war mir klar, warum ich bald jedes Bild, obwohl mit dem Stativ aufgenommen, in Photoshop "zurückdrehen" musste... Mir schwante Böses, nix wie die Kamera und einen Ausdruck des Bildes sowie den Bericht darüber (Siehe in etwa diese Zeilen) eingepackt und zu Nikon nach Düsseldorf geschickt mit der Bitte um einen Fehlerbericht. Gleichzeitiger Hinweis, dass die Kamera ein Backfokusproblem hat.
Nach zwei Wochen kam ohne Kommentar und ohne Kosten die Kamera zurück, ich habe den Test wiederholt - jetzt war alles perfekt ausgerichtet. Da ich meine D70 bereits am 19. März 2004 hatte (SN: 4003859), ferner dieses Forum erst weit später kennengelernt hatte, das für ein Einzelphänomen hielt und mir der Thread "Nikon D70 und schiefe Bilder" so viel zu ungenau und etwas am Thema vorbei schien, hab ich darüber bislang geschwiegen.

Also, es gibt durchaus D70, die schiefe Bilder machen, du täuschst dich nicht. Aber bevor jetzt alle ihre D70 zu Nikon schicken, macht peinlich genau den beschrieben Test und ergreift dann Maßnahmen.

BTW: Ob der Sensor schief eingeklebt wurde oder der Sucher irgendwie fehlerhaft ist, darüber grüble ich noch heute, aber nicht mehr wirklich :wink:

Gruß Eisenbahnfotograf
Nikon D70, 18-70mm, 60mm Makro, 85mm, ...
Canon G3

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Verflixt und zugenäht!!!
Da muß ich mich nicht wundern, daß so viele Landschaftsbilder schief sind und ich so schlecht den Bildausschnitt festlegen kann!

Mein Sucher ist leider total schief :cry:

Der obere Rand ist fast grade, der untere ordentlich schief.
Außerdem sehe ich am oberen Rand fast 100% des Bildes, während am unteren wesentlich mehr fehlt.

Mist! :evil:

Nächste Woche geht's zum Doktor.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

@Eisenbahnfotograf

Wie schief ist denn schief? Ich habe mal - genau ausgerichtet, natürlich mit Stativ - ein Blatt Millimeterpapier aufgenommen.

Bei meiner Kamera ist die Aufnahme gegenüber dem Sucher um 0,25 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, also nicht wirklich aufregend viel.

Wie war die Abweichung bei Deiner Kamera? Wenn Du im Photoshop zurückgedreht hast, dann erinnerst Du Dich doch sicher noch an den Wert.

Grüße
Andreas

Eisenbahnfotograf
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 21, 2004 15:05
Wohnort: Boll (bei Göppingen)

Meine D70 hatte etwa...

Beitrag von Eisenbahnfotograf »

...0,5° Drehung im Uhrzeigersinn. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich Schiefen recht gut "von Natur aus sehe", ich hab nen Blick dafür. Auch muss ich sagen, dass der Minisucher die D70 trotz Hilfslinien nicht wirklich hilfreich beim Einstellen ist. Wenn man die Nikon F3 High Eyepoint kennt, dann meint man in der Suchersteinzeit zu sein. Mir ist auch klar, dass der Minisucher eine Produkt/Folge der Kostenrechner bei Nikon ist. Dazu noch der Blitz - verdammt schwer, da nen größeren Sucher zu konstruieren, oder täusche ich mich da. Übrigens für mich ein Grund, wenn die Photokina bei Nikon in dieser Beziehung nix besseres, wirklich besseres(!) bringt, nach 24 Jahren dem Hause Nikon untreu zu werden und ins gegnerische Lager zu wechseln... so leid mir das tut!

Gruß Eisenbahnfotograf
Nikon D70, 18-70mm, 60mm Makro, 85mm, ...
Canon G3

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Wieso? Es gibt doch eine D2H und bald eine D2X mit einem 1a Sucher... ;-)

Aber im Ernst, meinst Du wirklich, daß Canon bei seinen Einsteigermodellen so viel besser ist? 300D und 10D waren zwar etwas besser als D70 aber auch noch nicht der Hit und die 20D scheint beim Sucher kaum verbessert zu sein. Entweder man greift zu einem der Topmodelle oder wartet die PMA im Februar ab. Sonst bringt Nikon da vieleicht etwas, was einen dann in Versuchung führt, wieder Canon zu verlassen...
Soll keine Beweihräucherung für Nikon sein, ich halte nur von dieser Hin- und Herwechselei jedes halbes Jahr nicht viel (obwohl sie mich genauso lockt...). Heute liegt Canon ein bißchen vorne, morgen Nikon, das ist wie Hase und Igel für den Verbraucher.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Die besten Bilder macht immer noch eine Ixus V3!
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

was canon anbelangt wird auch viel übertrieben! Hab heut ein ISO 400 Bild der ach so rauscharmen 10D für einen Bekannten bearbeitet und muß sagen, ich bin überrascht, wie schlecht die Qualität gegen 400 ISO Bilder meibner D100 sind. Die Kamera lag davor nicht im Ofen oder sonstwo :wink: :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Snowrisk
Batterie7 Kamera
Beiträge: 259
Registriert: Mo Mai 24, 2004 11:41
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowrisk »

@Eisenbahnfotograf

Ich hab auch mal den Test gemacht.... Kamera mit Wasserwaage auf ein absolut gerade ausgerichtetes Objekt (ebenfalls Wasserwaage benutzt) ausgerichtet und dann ein Bild gemacht.

Das Bild ist im Uhrzeigersinn um ca. 2-3mm gekippt.
Im Sucher war alles gerade und wie oben schon geschrieben die Kamera auch... Also sollte doch nach meinem Verstand der Sucher optimal ausgerichtet sein.

Der Techniker vom Nikon-Service sagte mir aber, das der Sucher schief ist :(

Kann ich aber nicht glauben, da ja nur das Bild schief war, die Kamera und das Sucherbild jedoch absolut in der Waage.....

Komisch. Ich warte jetzt mal ab, was bei der Reparatur rumkommt....

Gruss,

Jens

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

@Snowrisk
Ich kann mir die Aussage des Nikon-Technikers nur so erklären, daß der Sucher leichter justierbar ist.
Meine D70 werde ich auch abgeben, um den Sucher und den AF justieren zu lassen. Der Techniker hier in Hannover meinte am Telefon, der Sucher wäre schon genau zu justieren.
Mal sehen. Am Wochenende bin ich schlauer.
Grüße
Andreas

Antworten