D70 kaufen oder auf D70s warten ... hmmmm ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

1. jetzt kaufen
2. zwei Wochen lernen
3. im Urlaub Spaß haben
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Also wenn Du nicht unbedingt nach dem Motto "knausern ist knorke" lebst und die Zeit nicht ganz so drängt, würde ich auf jeden Fall auf den Nachfolger warten, wenn dieser so knapp vor der Auslieferung steht.

Zeitdruck ist immer blöd, man ärgert sich oft hinterher, doch lieber etwas länger abgewartet zu haben.

Auf einen Nachfolger zu warten, den es noch nicht mal in (realen) der Ankündigung gibt (z.B. die virtuelle D200) ist natürlich Unfug, da wartet man ewig. Aber wenn das Nachfolgermodell bereits in den Startlöchern steht sollte man schon ernsthaft drüber nachdenken.
Auch wenn, wie im Fall D70s keine sensationellen Neuerungen zu erwarten sind, hat man trotzdem das aktuellere Modell mit alle seinen (auch ideellen -Stichwort: Wiederverkaufswert) Vorteilen.

Wenn das Geld aber knapp ist und man sich über jedes Sonderangebot tierisch freut, gibt es keine Frage: Nimm jetzt sofort die D70!
Das trifft auch zu, wenn man das Teil sofort braucht. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass man mit der jetzigen D70 was falsch macht.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Die Sache mit der Übung vor dem Urlaub würde ich nicht unterschätzen, selbst wenn du analoge SLR Erfahrung hast.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

wario71
Batterie7 Kamera
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 16, 2003 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von wario71 »

JackMcBeer hat geschrieben:
Auf einen Nachfolger zu warten, den es noch nicht mal in (realen) der Ankündigung gibt (z.B. die virtuelle D200) ist natürlich Unfug, da wartet man ewig.
Klar, das sehe ich ja genauso. Da kann man immer warten und hat dann bis zur seiner eigenen Beerdigung noch keine Kamera ...
grothauu hat geschrieben:Die Sache mit der Übung vor dem Urlaub würde ich nicht unterschätzen, selbst wenn du analoge SLR Erfahrung hast.
Das ist genau das Argument für einen Kauf ohne zu warten. Was hab ich von einer neuen Kamera wenn ich damit im Urlaub nicht umgehen kann. Werde mal morgen in die Stadt gehen :wink: .
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

grothauu hat geschrieben:Die Sache mit der Übung vor dem Urlaub würde ich nicht unterschätzen, selbst wenn du analoge SLR Erfahrung hast.

Uli
Ich würde sogar sagen: gerade wenn du analoge Erfahrung hast. Digital geht nämlich einiges etwas anders.

Volker

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Ich hab gerade viel zu tun und mein Hinweis mag ggf. alt sein:

Die Ankündigung einer D50 und eines D70 Nachfolgers ist wohl offiziell, wie golem.de heute behauptet:

http://www.golem.de/0504/37425.html


Gruß Karsten
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

edgar-goldfisch
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 08, 2005 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von edgar-goldfisch »

Ich habe jetzt gekauft, weil es keinen Sinn macht immer zu warten. Ich habe das Geld, die Kamera ist mehr als o.k.
Ich kann fotografieren, der Nachfolger macht also nur "technisch" bessere Bilder.
Gassho
edgar-goldfisch

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Gibt wieder eine Cashback Aktion diesmal in .uk.
Wahrscheinlich also wirklich mit 1.Mai die Neue(n).....

http://www.nikon.co.uk/d70cashback/

Lg,
xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Was könnte es wirklich Neues geben? Der 2,0" Monitor ist ja nicht schlecht. Vielleicht gibt es noch Verbesserungen, die nicht im Datenblatt stehen, z.B. Weissabgleich verbessert, Firmware verbessert (AF schneller, interne Bildbearbeitung für Out-of-Cam verbessert etc.), wer weiss.
Selbst 2 Wochen sind aber schon nicht viel, um eine Kamera richtig kennen zu lernen, um all seine Einstellungen zu finden, die man möchte. Wenn man im Urlaub was ungünstig eingestellt hatte, könnte man sich später ärgern. Leider hat die D70 ja nur 4,7-faches Zoom. So ist die Kontrolle nicht so perfekt.
Eine Empfehlung geben ist schwer. Man müsste bei Nikon direkt anfragen, wann die D70s kommt :-).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

megapixel
_
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 13, 2005 13:22

Beitrag von megapixel »

Die Neuerungen bei der D70s: Das Display wird etwas größer sein, es gibt einen neuen Akku und einen Kabelauslöseranschluss - soweit ich weiß.

Antworten