Nikon Service in Österreich

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

@zirpl:

Kannst du mir vielleicht eine PN mit Namen/Adresse der Werkstatt in Graz schicken? Man kann ja nie wissen wann man diese brauchen könnte.

Mit dem Nikonservice in Wien hatte ich auch schon zu tun. Ich kann eigentlich nichts negatives sagen. Zwar nicht sehr freundlich aber auch nicht unfreundlich. Die Abwicklung klappte auch schnell und die Arbeit war o.k. (Justage des AF).
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Nikon Vertragspartner in Graz

Beitrag von gubabnikon »

@zirpl
Hallo, würde auch gern wissen, wo es in Graz einen Nikon Vertragspartner gibt. Das ist mir ganz neu.

gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

Benutzeravatar
zirpl
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 31, 2004 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von zirpl »

Bei der Werkstatt, die mir heute von Herrn K. empfohlen wurde handelt es sich um die Firma Foto Mechanik Robert Weiss in der Kalchberggasse. Ich hatte zu analog-Zeiten (Minolta) schon mal mit denen zu tun und habe damals sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her. Es handelt sich allerdings um keinen Nikon-Vertragspartner, sondern um eine freie Werkstatt.

Ich hatte auch ganz darauf vergessen, dass ich vor ein paar Monaten mit einem Mitarbeiter von Nikon Wien ein längeres Gespräch hatte. Erst als heute der Name Weiss wieder fiel, erinnerte ich mich, dass auch von ihm diese Firma als Alternative empfohlen wurde.

Wie auch immer - ich bin morgen Vormittag dort. Wenn es Euch interessiert, werde ich gerne berichten, wie gut dort alles geklappt hat.

Liebe Grüße
Christian
D70+SB800
DX AF-S Nikkor 18-70mm 1:3.5-4.5 ED
AF Nikkor 70-210mm 1:4-5.6
AF Nikkor 70-300mm 1:4-5.6 G
AF Nikkor 80-200mm 1:2.8 ED

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Beitrag von gubabnikon »

Ja bitte,
das wäre eine gute Alternative zu Krcka in Wien.

gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Mal ne kurze Frage, wie hast Du es denn geschafft, den Filter zu verkratzen :?: Was hast Du als Reinigungswerkzeug verwendet :?:

Mir ist es bisher noch nicht "gelungen", Spuren auf dem Glas zu hinterlassen...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Benutzeravatar
zirpl
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 31, 2004 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von zirpl »

@Rix:

Ich habe ein Lens-Tissue verwendet, das ich an einem Wattestäbchen befestigt hatte. War wohl keine so gute Idee... :oops:

Ich habe daraus gelernt, dass der Filter - genauso wie es im Handbuch steht - extrem empfindlich ist.

Liebe Grüße
Christian
D70+SB800
DX AF-S Nikkor 18-70mm 1:3.5-4.5 ED
AF Nikkor 70-210mm 1:4-5.6
AF Nikkor 70-300mm 1:4-5.6 G
AF Nikkor 80-200mm 1:2.8 ED

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Also nix scharkantiges :?: :shock:

Das erstaunt mich aber nun, denn soooooo wahnsinnig empfindlich ist das gane nun auch wieder nicht. Dann hätte ich schon keinen Filter mehr über dem Sensor :wink:

War das Tuch eventuell nicht für sowas geeignet :?:
Ich habe einen zurechtgeschnitzten Eislöffel aus der Eisdiele um die Ecke mit einem Speckpad umwickelt, klappte wunderbar...


Achja, mein Beileid zu Deiner Story, ich würde den Laden sonst wohin treten :?
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Pech kann man leider immer haben. Es reicht schon, wenn ein Metallpartikel, zB Abrieb der Spiegelmechanik, oder ein kristallines Staubteilchen, zB feiner Sand auf dem Filter sitzt. Wenn man dann mit gar nicht mal so hohem Druck über den Filter fährt, hat man uU einen Kratzer drin. Daher sollte man vorher ausblasen, was geht, bevor man mit Wattestäbschen oÄ drangeht. Recht gut funktioniert auch der Speckgrabber, da man damit nur tupft und nicht wischt. Natürlich muss auch der Speckgrabber dementsprechend behandelt werden, sonst gibt es Flecken auf dem Sensor. Manchen Leuten ist er aber zu teuer. Naja, wer lieber einen 300 Euro Sensor zahlt, als ein 30 Euro Werkzeug zu kaufen, muss halt damit rechnen.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:Manchen Leuten ist er aber zu teuer. Naja, wer lieber einen 300 Euro Sensor zahlt, als ein 30 Euro Werkzeug zu kaufen, muss halt damit rechnen.
Schlauer Spruch. :evil:
.. und weg.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Na, was soll man sonst sagen? Da werden Bodies um knapp 1000 Euro als Einsteigergeräte bezeichnet, Blitzgeräte um mehrere 100 Euro gekauft, Objektive um 1000 Euro oder mehr herumgereicht, wie die Wanderpokale, und jedem Pixel in der 500% nachgerannt, aber bei 30 Euro wird dann gemeckert? Dann wird wer weiss was für Substanzen zur Reinigung verwendet, die die Farbe des Spiegelgehäuses anlösen und als Spatel ein alter Eisschlecker verwendet. Sorry, das verstehe ich einfach nicht.

Wenn eine Reparatur in einer Werkstatt nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, dann mache ich dort einen Wirbel, dass die Bude kracht. Im Notfall gehe ich bis zum Chef und wenn das auch nix bringt, zur Generalvertretung. Wenn mir einer unfreundlich kommt, dann verlange ich den Vorgesetzten, Schluss aus. Ganz sicher werde ich aber nicht zur Selbsthilfe greifen, oder packt ihr den Werkzeugsatz aus, wenn ne Inspektion oder Reparatur am Auto nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde?

Antworten