D 200 die 524. (Forum ist Schuld)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nochmal Bildzähler:
Die D70 hatte anfänglich auch die "falsche" Anzeige der Restkapazität.
Nach dem Firmwareupdate passte es dann.
Da auch die D70 komprimierte NEFs erzeugt gehe ich davon aus, dass die D200 nix anderes macht nur mit mehr Pixeln.
Die absolute Schwankungsbreite des verbleibenden Speicherplatzes erhöht sich dadurch nat. nochmal.
Warum das bei der D2Hs mit weniger Auflösung nicht gelöst wurde liegt vielleicht an der Zielgruppe.
Den Profi störts vielleicht nicht, weil er problemlos im Kopf eine angezeigte Zahl mit 2 multiplizieren kann.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

dkreutz
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 17, 2006 20:23

Beitrag von dkreutz »

Die NEF-Komprimierung ist "visually lossless", d.h. es werden einige Information bei der Komprimierung "weggeworfen", diese sind aber mit dem Auge nicht wahrnehmbar. Ist wohl vergleichbar mit den Algorithmen für MP3-Kodierung im Audio-Bereich.

Details zur NEF-Komprimierung:
http://www.majid.info/mylos/weblog/2004/05/02-1.html
http://www.nikonians.org/dcforum/DCForumID86/16055.html
http://www.rags-int-inc.com/PhotoTechSt ... Standards/

Ken Rockwell behauptet zwar die NEF-Komprimierung sei verlustfrei (http://kenrockwell.com/tech/raw.htm), hier liegt er aber wohl falsch.
D70s - 18-70 - 80-200/2.8 - 50/1.8

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bei der D70 gabe es doch das gleiche "Problem" mit dem Bildzähler. Die Kamera geht von der niedrigsten Konvertierungsrate aus und rechnet damit hoch. Bei der D70 wurde das mit einem FW-Update geändert. Diese rechnet jetzt mit einer durchschnittlichen Konvertierungsrate.

Das ist aber doch auch kein so großes Problem. IHr wisst doch nach der ersten vollgeknipsten Speicherkarte wieviele Bilder draufpassen. Diese Zahl merken und dann die bereits gemachten Bilder abziehen....
Gruß Roland...

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Zudem sieht man es doch auch so... egal ob jetz von 300 auf 0 oder von 150 auf 0 gezählt wird... steht da 0 ist die Karte voll :)
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

xyno
Batterie7 Kamera
Beiträge: 152
Registriert: Do Feb 16, 2006 12:01
Wohnort: München

Beitrag von xyno »

Hmmm-bin jetzt doch etwas irritiert, dass bei der Komprimierung nicht verlustfrei gearbeitet wird (dachte eigentlich es wird ähnlich wie beim ZIP bzw. PNG gerechnet) :lol: Schade eigentlich... Danke für die Links...
Herzliche Grüße aus dem Süden,
Ralph

D2xs & D2x & 2,8/17-55mm & VR 2,8/70-200mm

xyno
Batterie7 Kamera
Beiträge: 152
Registriert: Do Feb 16, 2006 12:01
Wohnort: München

Beitrag von xyno »

Finde den Bildzähler zwar auch nicht so relevant (multiplizieren mit zwei klappt bei mir gerade noch), kann aber das Problem, das Nikon damit anscheinend hat, auch nicht nachvollziehen... Wie wäre es mal mit einer Open-Source-Kamera, wo endlich alle selbst in das Betriebssystem eingreifen können :-)
Herzliche Grüße aus dem Süden,
Ralph

D2xs & D2x & 2,8/17-55mm & VR 2,8/70-200mm

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

xyno hat geschrieben:Hmmm-bin jetzt doch etwas irritiert, dass bei der Komprimierung nicht verlustfrei gearbeitet wird (dachte eigentlich es wird ähnlich wie beim ZIP bzw. PNG gerechnet) :lol: Schade eigentlich... Danke für die Links...
Davon war ich eigentlich bis zu diesem Thread immer ausgegangen. Die Tendenz anfangs dieses Threads hatte mich daher erst positiv überrascht.

Weil´s ja leider doch nicht verlustfrei ist, werde ich dahingehend meine Speichergewohnheit ändern, dass ich nur, wenn ich mal Gefahr laufen werde, dass die Speicherkapazität meiner beiden CF-Karten nicht ausreichen könnte, kurz auf Kompression umstellen werde. Gut, dass ich nur Kurz-Urlauber bin. :mrgreen:

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

xyno hat geschrieben:Wie wäre es mal mit einer Open-Source-Kamera, wo endlich alle selbst in das Betriebssystem eingreifen können :-)
Gehackte Firmware für DSLRs, wie bei Routern der neueren Generation. Wie geil wäre das denn...

Lars
der schon von einem neuen Hobby träumt 8)

peter-ge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mo Mär 22, 2004 8:53
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von peter-ge »

Guten Morgen zusammen und Euch allen einen schönen und sonnigen 1. Mai.
Anstatt tage- und nächtelang über Vor- und Nachteile einer verlustfreien oder auch nicht NEF-Komprimierung zu diskutieren, wendet doch einfach einmal folgenden absoluten Geheimtrick an: Kamera einschalten, Motiv suchen und fotografieren und zwar ein Bild mit Komprimierung, das selbe noch einmal ohne Komprimierung. Und das wiederholt Ihr mit verschiedenen Motiven und unter verschiedenen Bedingungen (Sonne, Wolken, Blitz usw). Danach habt Ihr das beste Beweismaterial was man sich vorstellen kann, und zwar Euer eigenes.
Viel Spass beim Testen 8) 8)
Viele Grüße

Peter

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

peter-ge hat geschrieben:Anstatt tage- und nächtelang über Vor- und Nachteile einer verlustfreien oder auch nicht NEF-Komprimierung zu diskutieren, wendet doch einfach einmal folgenden absoluten Geheimtrick an: Kamera einschalten, Motiv suchen und fotografieren und zwar ein Bild mit Komprimierung, das selbe noch einmal ohne Komprimierung. Und das wiederholt Ihr mit verschiedenen Motiven und unter verschiedenen Bedingungen (Sonne, Wolken, Blitz usw). Danach habt Ihr das beste Beweismaterial was man sich vorstellen kann, und zwar Euer eigenes.
Viel Spass beim Testen 8) 8)
Peter, so ein nüchterner und zielorientierter Ansatz ist doch völlig fehl am Platz. Er führt auf einem kurzen Weg zum Ziel. Wo bleibt denn da der Spaß?

Im Ernst, Nikon behauptet das Verfahren sei "visually lossless". Es hat bis jetzt auch noch niemand in der großen weiten Welt irgendein Beispiel für einen Kompressionsverlust liefern können. Warum sollte man dieses Verfahren dann nicht nutzen?

Grüße
Andreas

Antworten