Entscheidungshilfe D40x oder D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Andreas H hat geschrieben: Das meinst du nicht ernst, oder? Der Sucher der D80 ist jetzt gerade mal so groß wie bei einer Billigplastikanalogkamera. Sicher ist er zur Zeit das kleinste Übel bei den kleinen Nikon-DSLR, aber von "echt der Knaller" ist er aus meiner Sicht noch recht weit entfernt.

Grüße
Andreas
Ich finde den Sucher meiner D80 genauso gut wie den meiner FG, aber da liegen natürlich 25 Jahre dazwischen und ich kenne keinen anderen Analogsucher. Aber ich habe durch einige DSLR-Sucher gesehen und der Sucher der D80 war für mich eines der Kaufkriterien.
Gegen was vergleichst Du ?
Gegen die FF-Sucher von Canon ?
Oder ist ein D2H-Sucher besser als der D80-Sucher ?
Wenn ja: warum ? Ist doch schließlich der gleiche Crop und auch Pentaprisma, oder ?
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

@zappa4ever

War ja nur zum Spass gemeint meine AF-S Liste :P

Ist schon klar, dass die alle eher selten an einer D40 betrieben werden, aber prinzipiell ist es möglich. War nur ein Scherz von mir :)
matthifant hat geschrieben:Aber ich habe durch einige DSLR-Sucher gesehen und der Sucher der D80 war für mich eines der Kaufkriterien.
Gegen was vergleichst Du ?
Gegen die FF-Sucher von Canon ?
Oder ist ein D2H-Sucher besser als der D80-Sucher ?
Wenn ja: warum ? Ist doch schließlich der gleiche Crop und auch Pentaprisma, oder ?
Also ich finde den Sucher der D80 besser als den einer EOS 400D oder den einer EOS 20D. Der von einer 5D (eben FF) ist dafür wieder um einiges grösser. Ob der einer D80/D200 auch kleiner ist als der einer D2.., kann ich nicht sagen. Ich bilde es mir jedenfalls schon ein ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

Andreas H hat geschrieben:Der Sucher der D80 ist jetzt gerade mal so groß wie bei einer Billigplastikanalogkamera. [...] aber von "echt der Knaller" ist er aus meiner Sicht noch recht weit entfernt.
wie mans nimmt: ich hatte kürzlich durch den sucher meiner analogen eos 650 geguckt - und dachte, ich hätte vergessen, das licht einzuschalten. dabei hab ich den früher für gut gehalten.

also ich find das guckloch der D80 auch sehr ordentlich. :D
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

matthifant hat geschrieben:Ich finde den Sucher meiner D80 genauso gut wie den meiner FG, ...
Und das war keine Billigplastikanalognikon?
matthifant hat geschrieben:Aber ich habe durch einige DSLR-Sucher gesehen und der Sucher der D80 war für mich eines der Kaufkriterien.
Gegen was vergleichst Du ?
F801 und FM2, andere (brauchbare) analoge Nikons habe ich nicht mehr.

Das Sucherbild der FM2 ist da schon noch ein gutes Stück größer und kontrastreicher.

Ich sage ja nicht daß der Sucher der D80 schlechter ist als bei anderen DSLR, er ist aus meiner Sicht das zur Zeit kleinste Übel. Aber am Einstellkomfort eines "guten" Suchers (eben so wie von analogen Mittelklassekameras gewohnt) fehlt noch ein gehöriges Stück, wie man mühelos aus den veröffentlichten Suchervergrößerungen ableiten kann. Deshalb reagiere ich auf allzu euphorische Lobpreisungen des D80-Suchers immer etwas allergisch.

Um das gleich vorwegzunehmen: nein, es liegt nicht am Crop. Es liegt daran daß große helle und scharfe Sucher große und gut beschichtete Spiegel und Prismen erfordern. Das kostet Geld, und das versucht man als Hersteller natürlich zu vermeiden. Das ist durchaus verständlich, aber "echt der Knaller" ist das nun wirklich nicht.

Grüße
Andreas

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Andreas H hat geschrieben:
matthifant hat geschrieben:Ich finde den Sucher meiner D80 genauso gut wie den meiner FG, ...
Und das war keine Billigplastikanalognikon?
Nö, mit der könntest Du einen Nagel in die Wand schlagen :bgrin:
Im Ernst: natürlich ist die nicht mit den von Dir genannten vergleichbar.
Aber ich hatte halt den Sucher der FG in Erinnerung (bzw. extra nochmal durchgeschaut), als ich im Laufe der letzten Jahre/Monate immer wieder mal durch den Sucher einer DSLR geschaut habe, und da habe ich mich schon öfter mal gefragt, was man denn da sehen soll :((
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

patalesta
_
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 25, 2007 15:10

Beitrag von patalesta »

Also.... erstmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
So wie ich das sehe werde ich morgen mal versuchen die D80 in die Finger zu bekommen. Die D40x hielt ich schon in Händen, die D80 leider noch nicht.

Der große Vorteil ist sicher dass ich an der D80 auch alte Nikon AF-Objektive problemlos weiterverwenden kann und deshalb schon auf eine größere Auswahl (evtl. auch gebrauchte) zurückgreifen kann und der größere Funktionsumfang.

Ich glaub die D80 wird's werden.... :)



Danke nochmal und Grüße!

realityking
Batterie6
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 08, 2007 13:09
Wohnort: Aachen

Re: Entscheidungshilfe D40x oder D80

Beitrag von realityking »

DiWi hat geschrieben:Ein weiterer Punkt der bisher noch nicht genannt wurde: Gerade bei Manuell Fokus Objektive bei denen der eingebaute Belichtungsmesser nicht funktioniert ist man auf das Histogramm angewiesen an hand dem man die Belichtung korrigieren kann. Die D80 hat ein RGB Histogramm, wärend die D40 nur ein Einkanal-Histogramm hat.
Nope, stimmt nicht. Die D40 hat durchaus ein RGB-Histogramm es wurde nur im Filtermenü versteckt.

Antworten