rauschen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

ich habe meine Raw Einstellungen wie imm er verwendet.

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

Eigentlich nicht, im RAW Converter geoffnet und mit meinen "Grundeinstellungen" wie die meisten Bilder auch als Tif geöffnet.

RW

tbubek
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:44

Beitrag von tbubek »

robert wasinger hat geschrieben:Eigentlich nicht, im RAW Converter geoffnet und mit meinen "Grundeinstellungen" wie die meisten Bilder auch als Tif geöffnet.

RW
Mi welchem Raw-Konverter und mit welchen Grundeinstellungen?

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

ich habe bereits geantwortet, scheint aber nicht auf.

Also, das Bild wurde im PS als RAW mit den Standardeinstellungen geöffent und als Tif gespeichert.

Aber wie auch immer: Wie kriege ich solch ein Rauschen gar nicht und wenn, wie kann ich es verbessern?

LG
Robert

tbubek
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:44

Beitrag von tbubek »

robert wasinger hat geschrieben:ich habe bereits geantwortet, scheint aber nicht auf.

Also, das Bild wurde im PS als RAW mit den Standardeinstellungen geöffent und als Tif gespeichert.

Aber wie auch immer: Wie kriege ich solch ein Rauschen gar nicht und wenn, wie kann ich es verbessern?

LG
Robert
Hast Du irgendwelche "Auto"-Einstellungen aktiviert, die ein (zu) dunkles Bild (in den Schatten) automatisch aufhellen? Diese ausschalten, dann gibts weniger Rauschen.

Gruss
Thilo

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

bewusst nicht, aber ich schaue mir noch einmal die Kameraeinstellungen an und werde hohe ISO Einstellungen möglichst vermeiden.

Danke auf jeden Fall.

LG

Robert

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Robert, ich denke Thilo meinte eine automatische Tonwertkorrektur im Raw-Konverter von Photoshop.

Öffne doch einfach eins der aus deiner Sicht mißlungenen NEFs nochmal im Raw-Konverter und vergewissere dich daß "Standard" und nicht "Auto" bei den belichtungsrelevanten Korrekturen gesetzt ist.

Grüße
Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

1. Der Adobe RAW Konverter soll bei höheren ISO's deutlich schwächer sein als NX
2. Das Bild ist in weiten Bereichen unterbelichtet und wird deshalb sehr stark rauschen, auch mit einer der neuen Kameras.
3. Zudem scheinen die Tiefen hochgezogen zu sein, das macht ACR wohl in den Auto-Einstellungen ohne Zutun. Damit meine ich nicht Tiefen/Lichter sondern Exposure/Shadows usw im ACR
4. sind die Anforderungen die dun stellst zu hoch. Man wird es nicht schaffen die Lampe noch darzustellen ohne dass die lichter ausfressen und gleichzeitig noch den Rest ohne dass etwas absäuft. Dieser Dynamikumfang kann einfach nicht dargestellt werden. Unterbelichtung (wg. der Lampe) ist der größte freund des Rauschens. Hochziehen der dunklen Bildanteile sein engster Vertrauter.....

Grundsätzlich helfen Neat oä. schon, aber bei dieser Aufnahme müssen sie versagen.

Um dieses Bild korrekt zu belichten wäre entweder HDR notwendig (schwierig wegen der sich bewegenden Motive) oder ein dezenter Blitzeinsatz, der die Stimmung im Raum nicht ganz killt.

Ich weiß, dass es eine ganz andere Situation ist, aber um mal zu zeigen, was bei guter Belichtung und Rauschunterdrückung in der Kamera mit der D200 möglich ist mal dieses hier: (ISO 3200)
Bild
(Draufklicken für grosses Bild)
Zuletzt geändert von zappa4ever am Fr Dez 28, 2007 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

zappa4ever hat geschrieben: Kamera mit der D2000 möglich ist mal dieses hier: (ISO 3200)
Roland, du lebst mal wieder in der Zukunft ;)

Ansonsten kann ich hier nur voll zustimmen. Der RAW-Konverter von Adobe muß mit Bedacht verwendet werden. Nicht, daß er schlechte Arbeit tut, aber das Bessere ist eben immernoch des Guten feind. Darum bin ich inzwischen wieder bei Capture gelandet...
Zuletzt geändert von mod_ebm am Fr Dez 28, 2007 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Ich denke Roland hat mit allen Anmerkungen Recht, auch die von Andreas erwähnten nicht optimalen Einstellungen in ACR werden bestimmt vorliegen.
Hier dein Ausgangsbild noch etwas behandelt:


Bild


Wenn du Lust hast, schick mir das NEF doch mal per mail:

mx1 at gmx.com

Können wir ja mal schauen, was in ACR oder Nx noch besser herauszuholen ist.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Antworten