Das geht ja runter wie Öl

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Was mich stört ist der unnütze Videomodus , das ist wirklich das letzte für das ich eine Spiegelreflex einsetzen würde :borgsmile:

Gruß Stephan :alcohol:
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

ich finde es richtig schade das meine fuji s5 keine videos machen kann. die d90 ist mir zu teuer und hat einige andere features nicht, aber eine d400 mit video modus würde ich in 1-2 jahren gerne mein eigen nennen. videos mit meinen schönen manuellen linsen *träum*

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Mich reizt der Video-Modus auch sehr. Für Kinder wäre das optimal, denn es ist immer ziemlich umständlich mit beidem zu hantieren... Und es sind einfach Situationen dabei, da würde man beim fotografieren gerne umstellen ;)
Viele Grüße
Maik

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

Der Videomodus ist möglicherweise das Thema der Zukunft aber momentan in der D90 eindeutig noch mangelhaft umgesetzt.

Ich bin ja nur froh, dass der wirklich nur eine Draufgabe ist und die fotografischen Werte der Cam nicht gelitten haben.

Auf der einen Seite hat man durch die Möglichkeit der Schärfentiefegestaltung bei Videos fast Profiniveau, andererseits gibts keinen Autofokus und nur Monoton. Klar kann man Nachvertonen und jeden Schmarrn zusammenschneiden aber wer dann so tief in der Materie ist kauft sich wohl auch eher eine Filmcam. Für mich würde es maximal Sinn machen das ganze mit AF und Stereoton zu integrieren, dann kann der Hobbyfotograf auch mal nebenbei einen recht ansehnlichen Film produzieren.

Meiner Ansicht nach kein wirklich stimmiges Paket, von der Frage ob man als Fotograf eine Videofunktion braucht mal ganz abgesehen. Aber diese Frage muss sich wohl jeder selber beantworten.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Also ich habe momentan beides und das ist sehr schwierig zu handeln, so dass man sich meistens für ein Gerät entscheidet. Und wie es dann meistens so ist, fehlt das andere :bgrin:

Für mich wäre das auch kein Ersatz sondern eine Ergänzung, wenn's dann anständig funktioniert. ;) Und für Presse-Fotografen kann es auch interessant werden, da immer mehr Zeitungen übers Medium Internet mit Videosequenzen arbeiten, bzw. über Angebote nachdenken.
Viele Grüße
Maik

Benutzeravatar
nome
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 01, 2007 13:08

Beitrag von nome »

Also ich finde diese Tests Klasse.
Wenn die großen Camerahersteller mit den Veröffentlichungen noch etwas schneller werden, dann können wir demnächst keine Zeitschriften sondern Kataloge kaufen. :bgrin:
Na da hat man wenigstens was für sein (Zeitungs-)Geld. :cool:
Klasse und vielsagend sind natürlich die Beispielfotos. Die sicherlich auf Fotopapier abgedruckt sind(ich frage mich schon die ganze Zeit wie die das machen, dass man die unterschiedlichen Papierqualitäten nicht merkt). :super:
Aber letztendlich ist es die Entscheidung eines jeden einzelnen, was man aus solchen Zeitschriften für sich entnimmt.
Ich selbst lese sie, wenn ich mal entspannen will. :P
Gruß Jörg

Antworten