Nikon D610 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich sehe immer noch keinen Grund, meine D700 gegen eine D610 einzutauschen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Alles ist gut, was man gerne tut..." ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

donholg hat geschrieben:Scheinbar hat das frische Modell ein anderes AF Modul als die D600 oder irre ich?
Jupp; lt Nikon-HP haben beide das MC4800 mit 39AF-Feldern.
Fotograf58 hat geschrieben:Ich sehe immer noch keinen Grund, meine D700 gegen eine D610 einzutauschen.
Oder meine D600 um 10 zu erweitern ... ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

Also ich denke schon, dass ich von der D700 auf die D610 umsteige.

War vor einigen Wochen mit einem Fotofreund auf Tour und was ich da bei Nachtaufnahmen an Dynamik bei seiner D4 gesehen habe, reizt mich schon.

Einzig was mich stört ist, dass mir die Schraubsucherlinse schon lieber ist als die verlustanfällige Schiebelinse der unteren SLR Klasse. Hatte da mit meiner D300 immer wieder Probleme.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

herbert46 hat geschrieben:Einzig was mich stört ist, dass mir die Schraubsucherlinse schon lieber ist als die verlustanfällige Schiebelinse der unteren SLR Klasse. Hatte da mit meiner D300 immer wieder Probleme.
Dafür dauert das Ansetzen auch nicht eine gefühlte Ewigkeit. Ich werd meinen Winkelsucher glaube ich genau deshalb nahezu unbenutzt verkaufen, da das Nexus 7/2 im LiveView echt praktischer ist und dazu kaum teurer!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:
herbert46 hat geschrieben:Einzig was mich stört ist, dass mir die Schraubsucherlinse schon lieber ist als die verlustanfällige Schiebelinse der unteren SLR Klasse. Hatte da mit meiner D300 immer wieder Probleme.
Dafür dauert das Ansetzen auch nicht eine gefühlte Ewigkeit. Ich werd meinen Winkelsucher glaube ich genau deshalb nahezu unbenutzt verkaufen, da das Nexus 7/2 im LiveView echt praktischer ist und dazu kaum teurer!
Hast du das per Kabel dran? Ich warte immer noch auf den richtigen usb Stecker wusste nicht das es Mini USB in verschiedenen Versionen gibt habe doch prompt das falsche bestellt.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Thomas S. hat geschrieben:Hast du das per Kabel dran? Ich warte immer noch auf den richtigen usb Stecker wusste nicht das es Mini USB in verschiedenen Versionen gibt habe doch prompt das falsche bestellt.
Ich wollte es zuerst mit meinem Nexus 4 und TP-LINK WiFi Bridge machen. Läuft aber extrem instabil und nicht zufriedenstellend. Kann ich nicht wirklich empfehlen. Du könntest ja wohl den Nikon-WiFi Dongle nehmen, vielleicht geht es damit besser.
Nun hatte ich endgültig einen Grund mir das 7er zu kaufen und hab dazu einen 3€ OTG Adapter bei amazon geordert. Funktioniert super! Einzig das mit den JPEG vorschauen funktioniert bei mir nicht, wenn ich NEF&JPEG auf eine Karte mache. Wenn ich JPEG auf die SD-Karte mache, ist speziell das Löschen in der Kamera schnarchend langsam...
Es sind übrigens nicht verschiedene Mini USBs, sondern Mini und Micro, wobei Mini eigentlich so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz kommt.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:Hast du das per Kabel dran? Ich warte immer noch auf den richtigen usb Stecker wusste nicht das es Mini USB in verschiedenen Versionen gibt habe doch prompt das falsche bestellt.
Ich wollte es zuerst mit meinem Nexus 4 und TP-LINK WiFi Bridge machen. Läuft aber extrem instabil und nicht zufriedenstellend. Kann ich nicht wirklich empfehlen. Du könntest ja wohl den Nikon-WiFi Dongle nehmen, vielleicht geht es damit besser.
Nun hatte ich endgültig einen Grund mir das 7er zu kaufen und hab dazu einen 3€ OTG Adapter bei amazon geordert. Funktioniert super! Einzig das mit den JPEG vorschauen funktioniert bei mir nicht, wenn ich NEF&JPEG auf eine Karte mache. Wenn ich JPEG auf die SD-Karte mache, ist speziell das Löschen in der Kamera schnarchend langsam...
Es sind übrigens nicht verschiedene Mini USBs, sondern Mini und Micro, wobei Mini eigentlich so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz kommt.
Danke doch so wie ich das verstanden habe gibt es USB Mini AB und USB Mini B

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5893
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

herbert46 hat geschrieben:Also ich denke schon, dass ich von der D700 auf die D610 umsteige.

War vor einigen Wochen mit einem Fotofreund auf Tour und was ich da bei Nachtaufnahmen an Dynamik bei seiner D4 gesehen habe, reizt mich schon.
Dann solltest Du allerdings das Geld für die D610 sparen und später auf eine D4 umsteigen ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2791
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Ehrlich gesagt, haut mich die 610 bei dem Preis nicht vom Hocker.

Die sollten mit dem UVP irgendwo so bei 12 / 1300 € liegen. Das wäre doch mal was. Da würde mit Sicherheit einige mehr auf den Zug "FX" aufspringen. Aber, solange der UVP jenseits der 2000 € ist.....:(

Gruss
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten